Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notation & Fingertricks
#1
Also, ich fasse mich kurz da ich leider unter Zeitdruck stehe und die Suche bisher nichts dazu ausgespuckt hat:

1. Mit der Notation komme ich immernoch nicht zurecht, lbl habe ich nich mit Bildern gelernt^^' (Was ich übringens viel besser finde wenn ich bedenke wielang das gedauert hat, 5 min) Es heißt die F, R, L usw eben ohne ' werden im Urzeigersinn gedreht, nun stellt sich mir folgende Frage: Die Rückseite - dreht man sie im Urzeigersinn so wie man den Würfel hält und damit in selbe rRichtung wie die Vorderseite oder stelt man sich dabei vor man würde die Seite zu sich drehen und dreht damit eigendlich gegen den Urzeigersinn?

2. Ich liege jetzt nach einiger Zeit des Übens gerade mal bei 2-3 Minuten mit lbl und das hat genau einen Grund, die Fingertricks. Ich habe mir selbst gesagt, bevor ich Friedrich oder ähnliches wage will ich diese lernen, nur bekomme ich die garnicht gebacken, das einzige was ich locker kannn ich ist die oberste Ebene mit den Zeugefinger, alles andere geht einfach nicht... (Zumal ich den Würfel fasst nur drehe und den jeweils fehlenden Stein suche^^') Gibts da irgendwelche Tipps? Üben hab ich nun schon langsam satt bei diesem Erfolg...
Zitieren
#2
1) Wenn du B drehen willst, muss du diese Back-Seite am besten dich "angucken" lassen und dann im Uhrzeigersinn drehen. Von vorne sieht es also so aus, als ob du ein F' machst. Bei einem R geht die Seite ja auch nach oben, bei einem L geht die Seite aber nach unten. Man muss halt immer denken, wie man es drehen würde, wenn die Seite einen anschauen würde.
2) Über Fingertricks gibt es einige Videos, die man sich auf YouTube angucken kann. Ich such dir da mal einige raus. Ansonsten ist auch die Fingertricks-Seite hier bei www.speedcube.de sehr hilfreich. Wink

Aktuelle PB: 33.18sek (Lucky: 28.31)
Aktuelles Avg: 47.622sek
Maincube: DIY Typ AIII in Weiß
Ein Klick würde mich freuen: oRbbs Toribash Spendenkonto Smile
Zitieren
#3
Also erstmal danke! Das erste problem solte nun gelöst sein, die Fingertricks sind weiterhin das Problem, die von dir gennenten Tipps sind die bei denen ich fast verzweifelt bin^^'
Zitieren
#4
Dann empfehle ich dir mal auf diesen Link zu klicken und mal durchzugucken. Smile

Aktuelle PB: 33.18sek (Lucky: 28.31)
Aktuelles Avg: 47.622sek
Maincube: DIY Typ AIII in Weiß
Ein Klick würde mich freuen: oRbbs Toribash Spendenkonto Smile
Zitieren
#5
Die Notation ist gerade das was nun gelöst istSmile Aber Fingertricks gehen wohl nur wenn ich noch ein paarWochen übe, falls ich jemals einen neuen Cube bekomme, warten ist grausamUndecided
Zitieren
#6
lass dir zeit mit den fingertricks, die stellen sich irgendwann von ganz allein ein. der trick is da ja eigentlich nur, die seiten nicht mit der ganzen hand zu drehen ;-)
Zitieren
#7
Nun da währen wir bei einem völlig neuen Problem, mal abgesehen davon das ich dabei schlicht langsamer bin - sicher nur weil ich es nicht gewohnt bin, ist mir eines klar geworden:
Die Algs wickel ich in wenigen Sekunden ab, die meiste Zeit bin ich nur am suchen der fehenden Teile, gibts da Tipps das zu unterbinden? (Dazu müsste ich ja praktisch die momentane Stellung auswendig lernen und dazu noch für jeden Alg wie welcher Stein versetzt wird, eben wie beim blind lösen, oder?)
Zitieren
#8
(03.05.2010, 20:54)Chronojin schrieb: Die Algs wickel ich in wenigen Sekunden ab, die meiste Zeit bin ich nur am suchen der fehenden Teile, gibts da Tipps das zu unterbinden? (Dazu müsste ich ja praktisch die momentane Stellung auswendig lernen und dazu noch für jeden Alg wie welcher Stein versetzt wird, eben wie beim blind lösen, oder?)

nein, ganz und gar nicht. das suchen ist ein typisches anfänger-problem, was ewig andauert. ich verbringe auch noch die meiste zeit mit suchen, bei einem 25sek-solve sind bestimmt 8sek suchen dabei, also ein sehr großer anteil.

üben lässt sich das, indem du den würfel seeeehr langsam löst, also auch die drehungen extrem langsam ausführst und lernst, die nächsten steine zu suchen, während du noch dabei bist, einen stein an die richtige stelle einzufügen. das ganze nennt sich "look ahead": also den nächsten schritt vorauszusehen. mit der zeit geht das immer besser. vor allem entwickelst du irgendwann einen blick dafür, die benötigten steine schnell zu sehen, auch ohne den würfel zu rotieren. wenn du z.b. den rotblauen kantenstein schon eingefügt hast, gibt es nur noch zwei übrige rote kantensteine -- den rot-gelben und den rot-grünen. wenn du dann z.b. den rot-gelben schon irgendwo vorne siehst und ein anderer roter irgendwo hinten zu erkennen ist, kann dieser letzte nur der rot-gröne sein. wenn du verstehst, was ich meine :-)
Zitieren
#9
Hmm klingt sehr plausibel, den Tipp des langsam lösens werde ich dann sicher erstmal befolgen bis sich auch dieses Problem verflüchtigt hat, wobei ich immer mehr zu bezweifeln wage jemals unter eine Minute zu kommen. Aber naja, wofür wurde die übermässige Freizeit erfunden Smile
Zitieren
#10
Hey das schaffst du schon. echt keine panikSmile nur bissel üben und mach erst mal layer by layer. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste