Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammlung nützlicher F2L Tricks
#1
Wie am Wochenende von Ben vorgeschlagen hier meine kleine Sammlung an F2L Tricks und alternativen Insertions. Hier soll und darf natürlich jeder sehr gerne posten, die Liste pflege ich jedoch rein subjektiv. Gerne übernehme ich auch Algos, die mir auch gefallen.


[Bild: qcFGdx]
[alg stage="f2l"]R' F' R U R U' R' F[/alg], EO bleibt erhalten
[alg stage="f2l"]R' U' R' U' R' U R U R[/alg], EO bleibt erhalten

[Bild: p7tfyt]
[alg stage="f2l"](R2' U2) (F R2 F') (U2' R' U R')[/alg], flippt UB, lässt sich schön ausführen

[Bild: ocTMC9]
[alg stage="f2l"]Uw' (R U R' Uw R U2' R')[/alg], FL nach RF, Sune mit double layer turn

[Bild: oe2Gqy]
[alg stage="f2l"](F' L' U2' L F) (R U R')[/alg], schöne Execution

[Bild: q41uAl]
[alg stage="f2l"](R U' R') (F' L' U2 L F)[/alg], Inverse von oben

[Bild: qW9FKl]
[alg stage="f2l"](R' F R F') (R U' R' U)3[/alg]

[Bild: p0Y7b6]
[alg stage="f2l"]R' D' (L F' L') D (R2 U R')[/alg], flippt alle LL edges (Danke @ lustiger VH Typ auf der Spiel 2011)

[Bild: qjSSq4]
[alg stage="f2l"](Lw R) U' R' U Lw'[/alg], rotationless

[Bild: oeA27N]
[alg stage="f2l"](Lw' R') U R U' Lw[/alg], Mirror von oben

[Bild: o69Jqh]
[alg stage="f2l"](F R' F' R) (U R U R')[/alg]

[Bild: ptXsZW]
[alg stage="f2l"](R U2 R') U' (R U R')[/alg]
[Bild: img.php?id=2009DUMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=sq1]
Zitieren
#2
Hi,
ich habe mit Freude deine Algos übernommen aber sonst mach ich das rein intuitiv, denn sonst wären das ja über 100 Algos für die Friedrich Methode um den Cube zu lösen!
Danke für deine Algos!
PS: Habt Spaß beim Cuben! Smile
Zitieren
#3
Benutzt du die Tricks denn auch so? bzw lernst du die so, als algorithmen? Denn ich mache das normalerweise intuitiv, und da hab ich gar nicht genug Zeit, über solche Spezialfälle nachzudenken, ich hol dann halte corne/edge hoch und bilde Pärchen, ganz normal halt...

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#4
Zu dem 4.

r U' r' U2 r U r' R U R'

war jetzt aus dem Kopf weißt nicht genau ob das stimmt. Den finde ich aber schöner auszuführen als den der oben steht
Zitieren
#5
schöner OLLskip für den 2. wenn nur UR geflippt ist: R'U'R2 U' R2 U2 R F R' F' R
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#6
(12.02.2012, 22:24)Petro Leum schrieb: Benutzt du die Tricks denn auch so? bzw lernst du die so, als algorithmen? Denn ich mache das normalerweise intuitiv, und da hab ich gar nicht genug Zeit, über solche Spezialfälle nachzudenken, ich hol dann halte corne/edge hoch und bilde Pärchen, ganz normal halt...

Im optimalen Fall lernst du die Algoritmen nicht auswendig sondern verstehst den Weg und musst dann bei der Anwendung überhaupt nicht mehr drüber nachdenken.

Zitieren
#7
(12.02.2012, 22:24)Petro Leum schrieb: Benutzt du die Tricks denn auch so? bzw lernst du die so, als algorithmen? Denn ich mache das normalerweise intuitiv, und da hab ich gar nicht genug Zeit, über solche Spezialfälle nachzudenken, ich hol dann halte corne/edge hoch und bilde Pärchen, ganz normal halt...

Viele der Fälle würdest du vermutlich selber mit der Zeit erlernen und "drüber nachdenken" muss man auch nicht wirklich.
Auf jeden Fall sind F2L Tricks sehr praktisch, weil sie Zeit sparen. Irgendwann ist ja alles nur noch ein automatisiertes Ausführen von Algorithmen, wenn man nur auf das momentane Paar achtet.

edit: wow, ich schreibe entweder sehr langsam, oder habe den letzten Beitrag nicht wahrgenommen.
Senf heute günstiger.
Zitieren
#8
Is schon in Ordnung, ich meien nur... wenn ich speedsolve.... auch mit slowturning, könnte ich niemals einen von den etwas komplizierteren Algos verstehen, oder mir ausdenken oder nur spontan anwenden...

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#9
lustiger vh typ auf den v-cubespiel war ichBig GrinBig Grin
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
Zitieren
#10
(13.02.2012, 00:10)moritzkarl schrieb: schöner OLLskip für den 2. wenn nur UR geflippt ist: R'U'R2 U' R2 U2 R F R' F' R

Ich benutz den selben Algo, bloß inverted :p
[alg]R' F R F' R' U2 R2 U R2 U R[/alg]
lg, Pady Smile

[Bild: img.php?id=2011hetc01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste