Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
/ c4u Gigaminx / Verarbeitung? / Alternativen? /
#1
Hey, bin mittlerweile schon länger mit den Cubes unterwegs, habe selbst einen 3x3, 7x7, Megaminx und möcht mir jetzt nen Gigaminx kaufen. Hab jedoch gehört / via Video gesehen, das der offenbar von der Verarbeitung her eher schlecht ist und nur nach Modding mit unter anderem längeren Schrauben usw sich einigermaßen gut drehen lässt und sich davor für Finger Tricks gar nicht eignet. Was mir auch gar nicht gefällt sind die extremst dünnen Ecken, die für mich aussehen als ob sie bei starker Belastung sehr schnell brechen......was in den Videos über den Zusammenbau ja auch schon paarmal passiert ist. (Ich weis das Ersatzteile vorhanden sind)

Hab jetzt schon, zumindest einen, Gigaminx Marke Eigenbau gesehen die diesbezüglich besser aussahen. Meine Fragen: Sind die Ecken wirklich so stark anfällig dafür zu brechen oder gibt es irgendwelche alternativen zu dem von c4u?
Zitieren
#2
Hi,

also eine Ecke ist mir bis jetzt noch nicht gebrochen, man muss (bzw. sollte) den Cube angemessen behandeln.
Aber das mit der Verarbeitung stimmt leider. Ohne Modding (was ich noch nicht gemacht habe), muss ich vom Kauf abraten, da der C4U Gigaminx einfach keinen Spaß macht . . .

Mfg,
Alex
ERROR 404: User isn't active!
Zitieren
#3
Korrekt. Der ist eher eine Enttäuschung, als ein Puzzle.
Die Ecken brechen, wenn man die auf Teufel komm raus versucht reinzuquetschen beim Zusammenbau. Wenn man allerdings MM&Pis Tutorial folgt, also Minx auf die letzten Teilchen stülpt, dann ist da kein Problem.
Alternativen gibt es keine erschwinglichen. Drewseph's Minx kosten 2500 $ aufwärts.
Zitieren
#4
(10.06.2010, 22:44)DuckyPluck schrieb: . Drewseph's Minx kosten 2500 $ aufwärts.

Falsch.
es gibt wenn dann den Teraminx von Drew
http://bedardpuzzles.com/index.php?puzzle/30
und der kostet 2000 Dollar also ca 1650 euro

Gigaminx bekommt man handmade kaum..
http://www.shapeways.com/model/79235/x10...aminx.html
Zitieren
#5
Es handelt sich offenbar hier um eine Hardwarefrage...
*verschieb*
Zitieren
#6
Die Frage war ja nicht unbedingt auf Handmade ausgerichtet, sondern auch ob es alternative Hersteller gibt die evtl den Giga preisgünstig im großen Maße produzieren, denn das Handmade nicht die billigsten wären war mir schon klar.

So, zum c4u, Ihr habt mir nun meinen Eindruck der Verarbeitung des Gigaminxs bestätigt, wie sieht das denn jetzt nach längerem modden aus (längere Schrauben zum lockern usw.....gibt es eigntl eine gute Seite für Tipps zum modden des Gigas? bei meinem alten Mega hab ich halt ein bissl die Ecken abgeschliffen und rumgefeilt wie es mir recht erschien), ist er danach vernünftig zu gebrauchen, oder ist er selbst dann noch ein graus? Dodgy

(11.06.2010, 09:21)Ben schrieb: Es handelt sich offenbar hier um eine Hardwarefrage...
*verschieb*

Ayyy, sry Blush
Zitieren
#7
(11.06.2010, 16:55)Ilikecookies schrieb: So, zum c4u, Ihr habt mir nun meinen Eindruck der Verarbeitung des Gigaminxs bestätigt, wie sieht das denn jetzt nach längerem modden aus (längere Schrauben zum lockern usw.....gibt es eigntl eine gute Seite für Tipps zum modden des Gigas? bei meinem alten Mega hab ich halt ein bissl die Ecken abgeschliffen und rumgefeilt wie es mir recht erschien), ist er danach vernünftig zu gebrauchen, oder ist er selbst dann noch ein graus?

Nach dem Mod ist er zu gebrauchen (hier gibt es ja auch schon sub15 min vids irgendwo), allerdings wird der Minx niemals so schön zu benutzen sein, wie ein Cube oder Megaminx.

Zu den Mods:
Cooldayr (auf YT) hat paar Tipps zu Mods, aber da muss man schon eine Idee davon haben, was er sagen will, da er teilweise bisschen unkonkret/Kamera unscharf ist.

Edit: Hab mal wieder einen Solve gemacht (ich glaub der sechste insgesamt). 53 Minuten in etwa. Einen Megaminx löse ich in etwa 6 Minuten. Also durchaus benutzbar.
Zitieren
#8
ich bin bei meinem gemoddeten giga inzwischen bei nem avg von 13 minuten rum und pb 11.50 also da geht dann schon einiges.
ich hab mich auch an cooldayr gehalten aber kann dir auch nochma schreiben was ich gemacht hab wenn ich aus köln zurück bin Smile
Zitieren
#9
K, danke, werde mir dann wohl einen bei c4u bestellen. Paar Fragen hätt ich da aber noch.
Erstens, werden mit den längeren Schrauben die hier gemeint?
http://cube4you.com/cube4you-new-screwss...p-132.html
Interresieren würde mich dann der weiße (http://cube4you.com/cube4you-gigaminx-v4...p-129.html ), hier steht zwar in der Beschreibung "Assembled and lubed aleady , and sticker put on too", jedoch gibt es unten dann unter "Service: Assemble&Lube ( +€2.43 )". Ich nehm mal an, der kommt dann normalerweise, also ohne das Häkchen, als Kit in Einzelteilen? Hierzu gleich mal die nächste Frage, hab darüber nicht wirklich was auf c4u gefunden, kommen bei dem Kit dann Ersatzteile mit? Denn bei den Assemble-Videos wurde mal erwähnt, das welche beiliegen würden.
Da ich nur sehr selten was im Ausland bestell bin ich in der Richtung nicht ganz so erfahren, wird mir bei c4u zusätzlich zu den ~11€ Luft-Versand (der 3 Tage Versand eigentlich wirklich so schnell?) noch in irgendeiner Form Zoll angerechnet?

(11.06.2010, 20:49)SoulSeeker schrieb: ich bin bei meinem gemoddeten giga inzwischen bei nem avg von 13 minuten rum und pb 11.50 also da geht dann schon einiges.
ich hab mich auch an cooldayr gehalten aber kann dir auch nochma schreiben was ich gemacht hab wenn ich aus köln zurück bin Smile

Gerne, aber ich denk ich komm dann erst darauf zurück, wenn ich ihn wirklich habe.
[edit]: avg 13min.....ich brauch ja bei meinem Mega schon avg 4-5 Tongue
Zitieren
#10
Man kann den Gigaminx auch hier auf DX gestellen. Dort ist er billiger aber ich weiß nicht genau welche Version das ist.
Dort hab ich meinen bestellt der eigendlich nächste Woche kommen müsste
Yeah
Sub 25!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste