Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PLL Erkennung von 2 Seiten?
#1
Kann man einen PLL erkennen, mit folgenden Vorraussetzungen?

  1. Man sieht NUR die obere haelft, also nicht das F2L.
  2. Von nur 2 Seiten.
  3. 2 beliebigen Seiten!

Im IRC wurde mir von einer Person zugefluestert das geht nur bei T und R nicht.. Aber ich finde das geht?
Zitieren
#2
Probiers doch einfach aus ;-)

Aber ich weiß nicht, wieso das nicht gehen sollte?! Habs jetzt aber auch net ausprobiert ;-) => kann auch sein, dass ich mich täusch.
Zitieren
#3
Wer würde denn so einen Unsinn flüsteren. Natürlich gehen T und R, genau wie alle andere PLLs, von allen Seiten.

Mein Lieblingstrick ist wenn's fast H ist, aber with einem Stein am Ende der Reihe falsch (Probier's).
Zitieren
#4
man muss wissen was di gegenüberliegenden farben sind dann gehts
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#5
(06.01.2010, 01:06)moritzkarl schrieb: man muss wissen was di gegenüberliegenden farben sind dann gehts

Hm. Also mit T und R: gehts meiner meinung nach, und zwar aus genau dem Grund den Moritz genannt hat.
T:
[Bild: nxnimagecube.php?n=3&stickers=yyyyyyyyyr...3&size=100]
R:
[Bild: nxnimagecube.php?n=3&stickers=yyyyyyyyyr...3&size=100]


Schwieriger wirds dann bei anderen finde ich, was ist das hier ZB für eine PLL?
[Bild: nxnimagecube.php?n=3&stickers=yyyyyyyyyg...3&size=100]
also ich wüsste es auf anhieb nicht.

lgarron schrieb:Natürlich gehen T und R, genau wie alle andere PLLs, von allen Seiten.
Mein Lieblingstrick ist wenn's fast H ist, aber with einem Stein am Ende der Reihe falsch (Probier's).
Ich glaube er meinte nicht die Ausführung der Algorithmen sondern die Erkennung des Falls. Was du mit der H meintest hab ich nicht ganz verstanden Undecided
Zitieren
#6
Also das dritte Bild ist glaub ich ein F-Perm.

Zitieren
#7
(06.01.2010, 08:23)Niko schrieb:
lgarron schrieb:Natürlich gehen T und R, genau wie alle andere PLLs, von allen Seiten.
Mein Lieblingstrick ist wenn's fast H ist, aber with einem Stein am Ende der Reihe falsch (Probier's).
Ich glaube er meinte nicht die Ausführung der Algorithmen sondern die Erkennung des Falls. Was du mit der H meintest hab ich nicht ganz verstanden Undecided

Meinte ich auch. Es ist so klar für mich, dass ich immer vergesse dass andere es noch nicht verstehen:

Mann kan die mittlere Ecke sehen, und von den Stickers an der Seite kann mann die nächsten zwei Ecken rauskriegen, was die hintere Ecke bestimmt.
Und weil mann dann die zwei vordere Kanten sieht, sind die letzen zwei von Parity bestimmt, und wir wissen wo alle Steine sind.

H:
[Bild: nxnimagecube.php?n=3&stickers=yyyyyyyyyr...3&size=100]
"Fast H":
[Bild: nxnimagecube.php?n=3&stickers=yyyyyyyyyr...3&size=100]
Und hier sieht mann dass falsche Stückchen der H. Dass wird runtergezogen um eine G anzufangen: B' U' B...
Zitieren
#8
Okay, vielen Dank fuer die Antworten... Kann ich meinen PLL Regonition-Trainer ja weiterbasteln Big Grin
Zitieren
#9
ok ich geb dir mal nen beweis dafür dass es geht: wenn du zwei farben von einer ecke siehst kennst du auch die dritte. du siehst 3 ecken also weißt du auch was die vierte ist. und du siehst immer schon 2 kanten und die anderen 2 müssen ja immer so liegen dass es keine parity ist. beim 4x4 ist auch schon vielen leuten passiert dass sie "pll skip" hatten und hinten waren die 2 kanten vertauscht :S
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#10
(13.01.2010, 15:51)moritzkarl schrieb: ok ich geb dir mal nen beweis dafür dass es geht: wenn du zwei farben von einer ecke siehst kennst du auch die dritte. du siehst 3 ecken also weißt du auch was die vierte ist. und du siehst immer schon 2 kanten und die anderen 2 müssen ja immer so liegen dass es keine parity ist.

der Mathematikler nickt anerkennend Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste