Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3er Blindfolden
#1
hey,

Auch wenn dieses Thema schon in zahlreichen Threats öfters angesprochen wurde, so hat sich sicher in den letzten Monaten einiges Verändert.

Ich hab vor ein paar Wochen mal Old Pochmann angefangen, dann aufgegeben und jetzt wieder aufgegriffen,

Das Trockene Kantenlösen geht schon ziemlich reibungslos, die Ecken sind jetzt dann drann, näher unter die Lupe genommen zu werden.

Aber ein paar Fragen an euch:

Wie macht ihr das verdammte Memo und wie seit ihr vorgegangen, euch irgentwann den ganzen cube merken zu können?

Was mich noch mehr interessiert ist, welche Merksystem ihr da nutzt und wie man das am besten trainen kann?

Hab jetzt vor, erst die Memo "schriftlich" abzurackern und dann irgentwann Kanten lernen, Ecken noch schriftlich, bis hin dann zu gesammtem cube schriftlich. Kann man so vorgehen, oder wie würdet ihr das machen?
Zitieren
#2
Ich benutze ein Buchstabensystem nach dem Speffz schema http://www.speedsolving.com/wiki/index.php/Speffz

Das heißt jeder Sticker hat seinen eigenen Buchstaben. Es dauert zwar das Auswendig zu lernen, aber lohnt sich.

Aus den einzlnen Buchstaben mach ich dann wörter wärend der Memo und bilde so Sätze die ich mir merke.

Angefangen hab ich aber auch damit erstmal die Memo aufzuschreiben und dann den Cube unter nem Tisch oder so zu lösen, mit Hilfe der Infos die ich mir aufgeschrieben habe.

Sich den ganzen Cube zu merken ist auch eig kein Problem, es sind ja eig "nur" ca 20infos die man sich pro Cube merken muss,

Und zum Training.. natürlich übung, übung, übung. Sub 3 geht aufjedenfall ohen irgendwelche besonderen Trainingsmaßnahmen.
Zitieren
#3
thx für die Antwort, du alter Blinder Big Grin

Wie soll ich das ganze Speffz-Schema interpretieren, soweit ich das sehe ist das ein 7x7, kann ich das Problemlos so auf den 3er übertragen, dann wären alle Kanten von A-X und alle Ecken von A-X eindeutig, so richtig?

Naja, das mit den 20 Infos sagst du so leicht, du hast ja schon übung Wink
Zitieren
#4
(29.01.2013, 20:59)lukas681 schrieb: thx für die Antwort, du alter Blinder Big Grin

Wie soll ich das ganze Speffz-Schema interpretieren, soweit ich das sehe ist das ein 7x7, kann ich das Problemlos so auf den 3er übertragen, dann wären alle Kanten von A-X und alle Ecken von A-X eindeutig, so richtig?

Naja, das mit den 20 Infos sagst du so leicht, du hast ja schon übung Wink

Ja genau, das kannst du auf den 3er anwenden, das Speffz-Schema. Benutze ich auch.
Die 20 Infos musst du nur zusammenfassen, dann ist es plötzlich sehr einfach.

Sagen wir du hast als erstes AFPIMU....
Dann machst daraus z.B.: Der AFfe PIsst die MUschel an....
Oder irgendwie sowas. In den meisten Fällen kann man eigentlich immer schnell irgendeinen halbwegs sinnvollen Satz bilden. Falls dir zu irgendwelchen Buchstabenkombinationen nichts einfällt, musst halt kreativ werden oder "Letter Pairs" bei Speedcubing.com suchen. Da gibts für alles Wörter.
So und dann werden aus 20 Buchstaben 10 Wörter. 3 Wörter pro Satz macht dann ca. 3 Sätze.
3 Sätze kann sich jeder Mensch ohne Übung in kurzer Zeit einprägen, ohne aufschreiben.
Und plötzlich ist das "krass du kannst dir den Würfel komplett auswendig merken" entzaubert und wird zu einem "hmm du kannst dir drei Sätze merken. Kann ja jeder."
Du siehst. Ist wirklich nicht schwer mit dem richtigem System.
Zitieren
#5
Ecken sind eigentlich auch visuell kein Problem (einfach den jeweiligen Sticker antippen und die Reihenfolge der Sticker "roh" speichern Big Grin). Ganz sinnvoll ist es dann, zuerst die Kanten mit Buchstabenpaaren und dann die Ecken visuell zu merken, beim Lösen aber mit Ecken anzufangen. Dadurch musst du dir das visuelle nur ganz kurz merken.
Zitieren
#6
Ich übe jetzt seit ca nem halben jahr 3x3bld aber fällt jetzt erst auf, dass es ja echt nur 8 Corners sind, die man sich merken muss. *schäm* Ich dachte immer, das wird beim Memo das schwierigste aber wenn man mal genau drüber nachdenkt ist das ja sau easy visuell zu merken Big Grin
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#7
so,

Nochmal danke, jetzt in den Ferien hab ich ja genügend Zeit, mich wieder tiefer mit der Materie zu beschäftigen.

Könntest mir jemand einen Deutschen Example-solve posten, so, wie er das machst und nach oben genanntem Schema die Sätze bildest.

Außerdem ist mir noch nicht klargeworden, wie man ein brake-into-a-new-cycle realisieren muss.

Dazu interessiert mich noch, wie man sich zum teufel merken kann, welchen Stein man sich schon merkt^^ Big Grin

danke
Zitieren
#8
Ich kann dir heut Abend einen machen.

Welche Methode nutzt du? Ih kann mir das jetzt grad nicht alles durchlesen^^
[Bild: 19029_Yj8.jpg]

liken wär nett
[Bild: 8240_UBi.jpg]
Zitieren
#9
Old Pochmann,

Memo mit Speffz Schema.

Wäre gut, wenn du die Memo in deinem Example solve mit einbaust...
Zitieren
#10
D2 L2 U2 L2 D' B2 D' R2 U R2 U' L' U2 F D F D' F2 U' B R
orange vorn, gelb oben
Edges: (KO PL IQ) (HW TH) -> Mein KOpf PLatzt wegen zu großem IQ, HaWaii und THailand sind super
Corners: (WL) (QV N) (I JF) -> Ein WaL frisst Qui-Gon Jin [QV], der NIkolaus schlägt Jango Fett [und DBL im Uhrzeigersinn drehen]
(Für manche Buchstabenpaare wie QV legt man sich am besten bestimmte Bilder fest)

Ausführung:
Lw' [Jb-Perm] Lw
D' Lw' [Jb-Perm] Lw D
Dw' L' [T-Perm] L Dw
L' [T-Perm] L
Lw' [Ja-Perm] Lw
Lw [Jb-Perm] Lw'
Dw L' [T-Perm] L Dw'
Lw2 [Jb-Perm] Lw2
Dw2 L' [T-Perm] L Dw2
Dw L' [T-Perm] L Dw'

D' [Algo] D
F' [Algo] F
R D' [Algo] D R'
[Algo]
R' F [Algo] F' R
F R' [Algo] R F'
R' [Algo] R
F' D [Algo] D' F
y' x L' U2 L U L' U L R U2 R' U' R U' R'

Mit [Jb-Perm] = R U R' F' R U R' U' R' F R2 U' R' U'
[Ja-Perm] = F2 L' U' L F2 R' D R' D' R2
[T-perm] = R U R' U' R' F R2 U' R' U' R U R' F'
[Algo] = R U' R' U' R U R' F' R U R' U' R' F R
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste