Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wanted: Projekt ScrambleBot
#1
Nach dem es schon so viele Cubes gibt, Timer und andere Zubehör in Hardware und Software Form, sollte es eigentlich noch ein ganz wichtiges Teil geben: nun sind die kreativsten Köpfe gefragt.

Die herausforderung: Ein mechanisches System entwickeln, das Cubes NICHT lösen SONDERN mischen kann, für hardware-randomized Scrambles die man sonst mit der Hand macht
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#2
Also meinst du ein Scrambler für alle(?) Cubes, der dann z.B. auf der Comp verwendet werden kann um den Hand Scramble zu ersparen?
F2l intuitiv
OLL 53/57
PLL 21/21 FULL


PB 22.99 sec
AVG 3/5=28.92 sec
Zitieren
#3
Meinst du vielleicht nen Roboter?
Zitieren
#4
CCT macht sowas doch. Gibt dir Scrambles raus und du löst sie ._.
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#5
(04.05.2011, 13:08)ShiZaeM schrieb: CCT macht sowas doch. Gibt dir Scrambles raus und du löst sie ._.

Aber wen bei einer Comp sich verdreht o. ä. Roboter wär cooler als ständig selber zu scrambeln Big Grin
F2l intuitiv
OLL 53/57
PLL 21/21 FULL


PB 22.99 sec
AVG 3/5=28.92 sec
Zitieren
#6
egal ob für alle Cube-Größen oder nur für 3x3x3, cool wäre eine Art Roboter (wie diese Lego Mindstorm SOLVER) der auf kommando mit dem Alg den Scramble durchführt. Oder auch Random für das eigene Üben zu hause. Random-Drehungen könnten auch ohne KI aus kommen, sprich, sämtliche Lösungslogik, wie sie bei den Solver-Bots vor kommt, muss gar nicht vor kommen. Theoretisch müsste der Cube nur an kleinen rotierenden Stäben mit Saugknöpfen befestigt werden. Diese drehen willkührlich auf allen Seiten vierteldrehungen. Natürlich sollte die Maschine schon eine Art Logik haben um zu wissen dass die nächste Drehung erst gemacht werden kann wenn eine andere Drehung fertig ist, sonst popt es. ein Lego-Bot hatte beim Solve immer nur eine Seite zu drehen. Die Ausrichtung dafür wurde stets durch Cube-Rotations erreicht. War halt langatmig. Aber mit diesem Wissen müsste es theoretisch einem Baslter möglich sein ein solches Gerät zu entwickeln. Womöglich sogar eines das solven, Algo-scramble und random-scramblen kann. Wers schafft, könnte eigentlich gleich zum Patentamt gehen und das Ding vermarkten Smile
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#7
(04.05.2011, 13:11)TheMrXCuber schrieb:
(04.05.2011, 13:08)ShiZaeM schrieb: CCT macht sowas doch. Gibt dir Scrambles raus und du löst sie ._.

Aber wen bei einer Comp sich verdreht o. ä. Roboter wär cooler als ständig selber zu scrambeln Big Grin

stimmt, sieht eben cooler aus, spart "arbeit" und mögliche fehler, und für leute die daheim schnell einen sauberen scramble brauchen ist es auch besser als nach scramble vorgaben per hand zu scramblen, (mal abgesehen von den bescheidenen "ich verdreh ihn mal irgendwie"-situationen)
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#8
Das Scramblen per Hand geht viel schneller, als es ein Roboter kann. Die Zeit auf die gescrambleten Cubes zu warten hat man auf einer Competition einfach nicht. Überleg dir mal, wenn 150 Teilnehmer jeweils 5 Solves mit dem 3x3 machen. Dann musst du insgesamt 750 Cubes mischen. Wie lange soll man denn dann auf den Roboter warten?

...genau das gleiche gilt für zu Hause. Ich brauche keine 10 Sekunden um einen Cube zu scramblen. Da habe ich echt keine Lust jedes mal ne Minute oder so auf meinen Roboter zu warten. Und das Argument man könnte ja den Cube mischen lassen während man einen anderen Cube löst zieht auch nicht an dieser Stelle, da man schließlich einen Maincube hat und ich bei einer 100er Session nicht ständig zwischen 2 Cubes wechseln wollen würde.

Zu guter letzt sei noch die Anfälligkeit für technische Probleme zu nennen. Stell dir mal vor auf einer Competition fällt so ein Teil mal aus. Schon darf man wieder von Hand scramblen. Nicht zu vergessen ist auch noch der Kostenfaktor. Glaube kaum, dass jemand Geld für so ein Teil ausgeben würde nur weil er zu bequem ist selber zu mischen.

/edit: ach ja und scramblen auf ner Comp macht auch Spaß, da man nirgendwo so viele unterschiedliche Cubes in so kurzer Zeit in der Hand hat und vergleichen kann.

just my 2 cents
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#9
Ich bin der gleichen Meinung wie blablaris. Ein Roboter würde einfach viiiiiiiiiiiel zu lange brauchen. Vorallem bei Big Cubes würde es schwieriger werden, da ja auch double layer turns gemacth werden müssen. Und auch für einen 5x5 brauche ich nur 30 sec zum Scramblen. Und auf Competitions, wie blalaris schon sagte, ist es eigentlich recht praktishc zui scramblen, da man sehr sehr viele Cubes testen kann.
Zitieren
#10
aber hätte jemand genauere konstruktionsvorschläge? Mal abgesehen von praktisch oder unpraktisch... Smile

*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste