Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guimond Tutorial
#1
Da ich im OCS eine Anfrage für ein Guimond Tutorial gekriegt hab, mach ich mal eins.

Guimond ist eine extrem schnelle Methode um den 2x2 zu lösen (das hat übrigens nichts mit SS zu tun, was manchmal fälschlicher Weise behauptet wird). Erik (der Erik) zumindest behauptet sie sei noch schneller als Ortega und ich kann dem zustimmen.
Die große Stärke sind die sehr wenigen Drehungen, da die meisten Algorithmen sehr kurz sind. und man kann in der Inspection schon bis Schritt 3 vorplanen.

1. Schritt:
Zuerst braucht man eine Seite, bei der eine Ecke falsch orientiert ist. Dabei kann auch die gegenüberliegende Farbe vorkommen. Also z.B. weiß-gelb, rot-orange, grün-blau.
Diese Seite ist das D und die falsch orientierte Ecke ist hinten, unten, links.
Bei Farbneutralität kann man den Schritt zu über 90% überspringen, weil schon so eine Seite existiert.

2. Schritt:
Jetzt kommen Algorithmen und aus reiner Faulheit Tongue beziehe ich mich hier auf Eriks Cube Site, auf der alle Algorithmen vorhanden sind.
Das sind die einzigen Algos, die man lernen muss, wenn man schon Ortega kann.

3. Schritt:
Fast geschafft. Bis hierhin kann man meisten schon in der Inspection planen. Jetzt sind alle Cubies richtig orientiert. Wenn nicht hat man einen Fehler gemacht.
Jetzt werden alle Cubies mit weiß/gelb, rot/orange oder grün/blau (je nachdem, wie man angefangen hat) auf die richtige Seite gebracht. Dieser Schritt kann und sollte intuitiv gelöst werden. Wer aber trotzdem Probleme hat kann auf Eriks Cube Site Hilfe finden. Achtung der mittlere Algorithmus ist falsch. Er müsste heißen: R2 U R2'.

4. Schritt:
Das ist aber wirklich der letzte und längste Schritt. Und der ist trotzdem sehr kurz: XLL wie bei Ortega. Hier wieder die Algos.

Beispielsolve: (Click to View)
Wenn ihr Fragen habt oder Fehler gefunden habt, dann postet einfach hier oder schreibt mir eine PN.Wink
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren
#2
Danke füür das TutorialBig Grin
Meine Signatur (Click to View)
[url=http://www.worldcubeassociation.org/results/p.php?i=2011meye01]
[Bild: img.php?id=2011meye01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]
[Bild: getstate.php?n=proskier]
Zitieren
#3
=D Dankeschön. Gut erklärt usw. Ich fände allerdings noch ein Beispiel gut. Ich denke, wenn ich ertwas Zeit finde (was ich sicher tun werde) werde ich Guimond mal lernen.
Zitieren
#4
Beispiel kommt noch.Wink
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren
#5
Ich danke auch für das Tutorial!
Meine Rekorde (Click to View)
[Bild: getstate.php?n=Rubikscuber]
Zitieren
#6
Interessante Methode und wenn man die Algos für Schritt 2 kann, dann ist die Planung bis Schritt 3 echt einfach. Denke man kann mit entsprechender Übung in deutlich unter 2 Sekunden schon mit Schritt 3 anfangen.

Werde ich auf jeden Fall mal lernen und schauen, was damit im Vergleich zu Ortega bei mir möglich ist. Irgendwie komme ich damit nämlich nicht auf Sub7 Wink
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#7
Danke für das Tutorial.
Jetzt werde ich endlich mal Guimond lernen.
Zitieren
#8
(29.04.2011, 11:19)blablaris schrieb: Werde ich auf jeden Fall mal lernen und schauen, was damit im Vergleich zu Ortega bei mir möglich ist. Irgendwie komme ich damit nämlich nicht auf Sub7 Wink

ach komm schon ;-)

aber ich werd's mir auch mal anschauen bei gelegenheit.
klingt interessant.
Zitieren
#9
ICh werde mir die mir bei Gelegenheit näher anschauen.

Hört sich interessant an.
[Bild: signatur_image.php?name=Raphael%20%283x3...=3&motiv=1]
Zitieren
#10
SIeht sehr gut aus, werde mich morgen mal dran setzten. Mal sehen ob ich damit schneller bin aber das ist ja ein Schritt mehr..
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste