Amazon Aktion - gute Idee?
#1
Hallo,

hab mir Folgendes überlegt:
Amazon ist eine recht wichtige Verkaufsplattform für uns. Zwar Mainstream, aber anyway. Viele neue Speedcuber finden über Amazon zu uns und damit den Zugang zum Speedcubing-Sport. Gerade im Weihnachtsgeschäft geht hier einiges.

Wenn das so gut anläuft, wie ich mir im Moment vorstelle, können wir den SCU und weitere Speedcubes in absehbarer Zeit (Jan/Feb) dauerhaft für 15-20% günstiger anbieten. [kein Spaß, reine wirtschaftliche Überlegung.].

Nun, was braucht man für eine gute Bekanntheit auf Amazon?
- gutes Listing (vereinfacht ausgedrückt: hohe Verkaufszahlen)
- gute Produkt-Bewertungen; bzw. überhaupt erst mal Produkt-Bewertungen/ -Reviews!
- gute Verkäufer-Performance (Verkäufer-Bewertungen)


Hier ist der Vorschlag für eine Sonderaktion, um diese Ziele zu erreichen:
1) wer einen SCU auf Amazon bestellt, bekommt 10 EUR zurückerstattet (Gutschein für cubikon.de)
2) wer eine Produkt-Bewertung schreibt, bekommt 2 EUR (Gutschein für cubikon.de); bis max. 10 EUR (= 5 Produkt-Bewertungen) pro Teilnehmer. Produkte, die in Frage kommen, seht Ihr hier: http://www.amazon.de/gp/browse.html?ie=U...ZWLV4ZUGEF

Was haltet Ihr davon? Findet das Anklang, würde jemand mitmachen?


Wichtige Punkte:
1) Die 2 EUR gibt's für jede (bis max. 5!) Bewertung für ein Cubikon-Produkt. Und zwar unabhängig davon

- für welches Produkt im Detail; hier wär's natürlich schön, Ihr pickt Euch die Produkte raus, für die noch gar keine oder noch nicht so viele Bewertungen vorhanden

- egal wie die Bewertung ausfällt. Egal ob Ihr das Produkt gut oder schlecht beschreibt und bewertet. Beschiss wollen wir nicht / bitte keine falschen Tatsachen vorgaukeln. Das wollen wir nicht und ist nicht Zweck der Aktion. Der Zweck ist Speedcubing bekannter zu machen und dauerhaft bessere Preise für die User in Deutschland anbieten zu können.
Es sind übrigens auch Video-Rezensionen möglich (ja, das geht bei Amazon!)

2) Die Aktion läuft vorerst nur für wenige Tage. Sonst geht der Schuss nach hinten los (= wir sind pleite) Wink nee Quatsch so weit wird's natürlich nicht kommen. Aber wir wollen erstmal sehen ob das funktioniert und was Ihr überhaupt davon haltet.

Gebt mal Eure Meinung dazu ab!

Gruß
Michael

P.S. Mitmachen kann übrigens jeder, der einen Amazon-Account hat (egal ob das Produkt bei Amazon oder sonst wo gekauft wurde). Wir sprechen hier nicht von Verkäufer-Bewertungen sondern von Produkt-Reviews.
Fragen zu Bestellungen/Rücksendungen etc. bitte stets an mail@cubikon.de - ich beantworte keine Fragen zu diesen Themen über das Forum oder PN.
#2
Find ich eine gute Idee mal sehn ob ich dazu komme was zu bestellen.
[Bild: 76561197991298420.png]
#3
find ich super Big Grin ich fang gleich mal an rezensionen zu schreiben. natürlich nur positive und gleichzeitig wahrheitsgetreue Wink
unter dem namen meines vaters wenns niemanden stört. und dann kann ich vllt gleich mal meine bestzeiten dazuschreiben dann wissen die leute dass ich ne ahnung hab
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

#4
ich wunder mich dass ihr den scu so günstig verkaufen könnt aber der ist ja sowieso schon sehr gut bewertet.
ich denke es kann klappen aber ich glaube bei amazon wir nach bestseller sortiert also müssen einfach die verkäufe steigen

die sache mit den bewertungen wie wollt ihr da kontrollieren dass jemand nicht unter verschiedenen(falschen) namen bewertungen schreibt und dadurch 50 euro kassiert?
#5
(13.11.2009, 14:25)Adrian schrieb: ich wunder mich dass ihr den scu so günstig verkaufen könnt aber der ist ja sowieso schon sehr gut bewertet.

Wir können den nicht immer so günstig verkaufen, das ist glasklar. Ich hoffe auf eine Art "Initialwirkung" d.h. wenn er im Listing hochgepusht ist wird er wieder zum Normalpreis verkauft und die dadurch erreichbaren Mehrkäufe sollen den Verlust der Aktion aufwiegen.
(13.11.2009, 14:25)Adrian schrieb: ich denke es kann klappen aber ich glaube bei amazon wir nach bestseller sortiert also müssen einfach die verkäufe steigen
Genau, das ist das so genannte "Listing" = Bestseller stehen bei Suchanfragen oben.
(13.11.2009, 14:25)Adrian schrieb: die sache mit den bewertungen wie wollt ihr da kontrollieren dass jemand nicht unter verschiedenen(falschen) namen bewertungen schreibt und dadurch 50 euro kassiert?


Guter Punkt! Danke für den Hinweis. Machen wir so: Wer eine aktuelle Produkt-Bewertung geschrieben hat, schreibt mir hier ein PN mit dem Namen, unter dem die Bewertung veröffentlicht ist. (nicht wundern: es dauert meist ein paar Tage, bis die Bewertung sichtbar ist). Ich checke das quer und wer 2 PN dieser Art schickt fliegt auf und bekommt gar nix.
Fragen zu Bestellungen/Rücksendungen etc. bitte stets an mail@cubikon.de - ich beantworte keine Fragen zu diesen Themen über das Forum oder PN.
#6
Das ist ja schön und gut aber dann gilt die Aktion doch nur für uns?

Außerdem kann man sich hier ja auch mit mehreren Namen anmelden. Kann man nich da einfach ip prüfen?
[Bild: 76561197991298420.png]
#7
(13.11.2009, 14:25)moritzkarl schrieb: find ich super Big Grin ich fang gleich mal an rezensionen zu schreiben. natürlich nur positive und gleichzeitig wahrheitsgetreue Wink
unter dem namen meines vaters wenns niemanden stört. und dann kann ich vllt gleich mal meine bestzeiten dazuschreiben dann wissen die leute dass ich ne ahnung hab

Kein Problem. Schreib dann den Namen Deines Vaters als Referenenz in die PN an mich, damit ich's checken kann.
(13.11.2009, 14:42)JoJo schrieb: Das ist ja schön und gut aber dann gilt die Aktion doch nur für uns?

Außerdem kann man sich hier ja auch mit mehreren Namen anmelden. Kann man nich da einfach ip prüfen?


Ja klar gilt die Aktion nur für Euch! Vielleicht auch ein Anreiz für Eure Freunde, sich hier im Forum anzumelden!

OK man könnte sich mit anderen Namen anmelden; IP bringt auch nix weil man kann sich auch an anderen PCs anmelden. Außerdem will ich Ben Brundzats nicht damit belästigen, das zu prüfen oder sowas.

Ich hoffe und vertraue bzgl. dieses Punktes auf Eure Ehrlichkeit!
Fragen zu Bestellungen/Rücksendungen etc. bitte stets an mail@cubikon.de - ich beantworte keine Fragen zu diesen Themen über das Forum oder PN.
#8
eine einfache möglichkeit wäre dass man hier im forum eine pn an dich schrieben muss in der der amazon name steht und damit keiner hier aus dem forum mit acconts macht um pns zu schreiben sagt man man muss mindestens seit 1 monat angemeldet sein.
Zitat:
(13.11.2009, 14:42)JoJo schrieb: Das ist ja schön und gut aber dann gilt die Aktion doch nur für uns?

Außerdem kann man sich hier ja auch mit mehreren Namen anmelden. Kann man nich da einfach ip prüfen?


Ja klar gilt die Aktion nur für Euch! Vielleicht auch ein Anreiz für Eure Freunde, sich hier im Forum anzumelden!

OK man könnte sich mit anderen Namen anmelden; IP bringt auch nix weil man kann sich auch an anderen PCs anmelden. Außerdem will ich Ben Brundzats nicht damit belästigen, das zu prüfen oder sowas.

Ich hoffe und vertraue bzgl. dieses Punktes auf Eure Ehrlichkeit!

mit ip adressen ist schwer die ändert sich sogar bei jedem pc täglich wenn der router neustartet oder man macht einfach den router neu an dann hat man direkt ne neue^^[/quote]
#9
Was ich bei den Bewertungen sehr wichtig finde: ehrlich bewerten, auch mal Kritik äussern und nicht nur nach dem Motto "wir müssen möglichst gutes schreiben, damit Cubikon auch möglichst gut verdient".
Insbesondere wenn die Bewertungen in einem sehr kurzen Zeitrahmen geschrieben werden (also wenn im Zuge der Aktion 4-5 Bewertungen in vielleicht 3 Tagen eingehen), kann das schnell beim Käufer falsch interpretiert werden und bei einem Interessenten eventuell sogar dazu führen, dass er nicht kauft, weil er vermutet dass der Händler sein Produkt selbst in den Himmel lobt...

Falls du das noch nicht getan hast, würde ich mich auch informieren, ob im Vertrag mit amazon keine Klausel ist, die eine solche Entlohnung von Bewertungen verbietet. Aus der Erfahrung weiss ich, dass amazon stellenweise sehr empfindlich (über)reagiert.
Ein Bekannter von mir ist mit seinem Shop rausgeflogen, weil er angeblich gegen die AGB verstossen hat, allerdings bis heute nicht weiss wieso...
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
#10
Hallo larf,

stimme ich Dir absolut zu. Je mehr ich drüber nachdenke, desto kritischer seh ich die Sache selbst!
Ich hab in den AGB nichts gefunden - habe aber auch schon sowas gehört, dass Amazon da keinen Spaß versteht! Gibt's weitere kritische Stimmen? Ich tendiere im Moment eher dazu, die Sache abzublasen.

Jedenfalls das mit der Entlohnung ist bis auf Weiteres nicht mehr gültig - sorry. Ist mir zu heiß. Hier brauchen wir erst noch mehr Infos.

Dass ehrlich bewertet wird ist mein eigener Anspruch auch - aber Du hast recht, die Verlockung ist hier zu groß.

AKTION IST ABGEBLASEN. Ich mein, die von Amazon sind ja nicht blöd, und bevor das nicht 100%ig geklärt ist ist die AKTION GESTRICHEN.

Sorry & Gruß
Michael
Fragen zu Bestellungen/Rücksendungen etc. bitte stets an mail@cubikon.de - ich beantworte keine Fragen zu diesen Themen über das Forum oder PN.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste