Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[KRITIK] Verschärfter Umgangston im Forum
#11
(06.11.2009, 21:10)CuberPhil schrieb: Bin seit September Angemeldet & wurde schon am DRITTEN Tag sowas von Dumm Angeredet nur weil ich ein Thema übersehen habe das über 2 Monate zurück liegt!
& seitdem bin glaub ich 10-20 mal Scheiße angemacht worden!
Bin am überlegen ob ich mich hier nicht abmelde....
Es hat ja nur mit paar bestimmten Leuten zu & die wissen das sie gemeint sind!!

gz. Phil

ich glaub genau dieser ton ist gemeint :ugly:
sowas würdest du wahrscheinlich nie zu jemandem sagen der direkt vor dir steht, und mit ein bisschen mehr zeit hättest auch du das besser formulieren können Undecided (und JA, man kann nunmal zu allem die suchfunktion benutzen, mit verschiedenen stichworten usw... und meistens findet man was)

zum spam:
das forum ist (noch) relativ klein, man will bekannt werden und hier im forum unter den toppostern sein (ja ich auch, würd auch zugeben, dass mindestens 33% meiner posts spam waren)
unterbinden kann man das eigentlich nur mit strengerem durchsetzten der regeln, sprich, wenn man nur jemandem zustimmt un nich noch seine eigene sinnvolle (!) meinung dazu sagt, wird der beitrag gelöscht

ein weiterer grund für das verschlechtern der atmosphäre ist sicher, dass auch die moderatoren und/oder admins sich manchmal im ton vergreifen... eigentlich sollte ein mod wie eine maschiene funktionieren, regeln durchsetzten und nicht emotional werden (zumindest nicht im negativen sinne, keine hass posts oder beleidigungen)

weiter sollte jeder der einen mod/admin beleidigt sofort (!) 3 tage sperre bekommen... so wie man in der schule schulausschluss bei beleidigung gegenüber dem lehrer bekommt (es sei denn, der mod hat einen auch beleidigt o.ä., aber selbst dann sollte man das ganze lieber dem admin sagen)

dann sollten die user evt mehr die bewertungs funktion ins negative benutzen... hab noch keine negative bewertung gesehen

ach ja und wenn immer solche fragen wie "was is der beste cube" o.ä. kommen, sollte man evt einfach einmal (also der erste der antwortet) auf die sufu und ähnliches hinweißen, und dann einfach den thread in ruhe lassen... meist kommen dann 5-10 antworten mit mehr oder weniger demselben inhalt

€dit: persönlich hab ich mir vorgenommen meinen spam etwas einzustellen Angel
das wars erstmal zu dem thema von mir, wird aber sicher noch mehr kommen Wink
[Bild: rubik-cube-banner-600.jpg]
Zitieren
#12
@paddy:
wenn mans schaffen will ohne die mods mehr zu beanspruchen, den ton zu verbessern gibts nur ein einzigen weg:
die user müssen sich zusammenreisen
d.h.:
1.bevor man ein thread eröffnet erstmal inner SuFu nachsehn
2.nicht spamen
3.keine off-toppic posts bringen
4.bevor man in einen thread postet erstmal die andren posts durchlesen um zu versichern dass man nciht einfach nur irgendwen wiederholt
5.niemanden beleidigen

wenn man das beachtet würds glaub ich schon reibungsloser gehn
Zitieren
#13
Nunja, also ich weiß zumindest von mir und Sébastien, dass wir so ziemlich alles lesen, was hier geschrieben wird. Ich behaupte mal, dass ich den Überblick noch habe, auch wenn ich manche Themen nur überfliege (diese ganzen Modding-Geschichten zb).

Postings löschen habe ich offiziell verboten. da ich Zensur absolut nicht leiden kann. Das löst keine Probleme sondern schafft welche.
Zitieren
#14
(06.11.2009, 21:38)leandrobaltazar schrieb: Ein Beispiel:
man kann sich auch mit nicht beleidigender art helfen.
Ein Beispiel:
wenn ich entweder schreibe:"so einen thread gibt es schon. schau mal hier nach...der thread ist überflüßig etc...." oder "Das ist doch echt scheiße immer die gleichen dummen fragen hier zu hören. benutzt doch mal die suchfunktion, ihr MADEN" (nicht ernst nehmen jonathan)
=> bewirkt im prinzip das gleiche, außer dass z.b. neue mitglieder nett behandelt werden (erstes beispiel) und nicht gleich abhauen.

Sowas z.B. meine ich - man kann alles nett und freundlich ausdrücken. Man kann zumindest darüber nachdenken, was man schreibt bzw. wie man es formuliert, und wie es die andere Person höchstwahrscheinlich aufnehmen wird.
Aber auch andere Situationen, wo gleich gesagt wird "Boah Junge, denk doch mal nach!" usw., nur weil man denjenigen nicht mag. Diejenigen müssen ja auch nicht die besten Freunde werden, aber man kann doch dann die Gedanken über den anderen für sich behalten und das nicht mit seinen Posts auslassen.

(06.11.2009, 21:38)jonasam schrieb: zum spam:
das forum ist (noch) relativ klein, man will bekannt werden und hier im forum unter den toppostern sein (ja ich auch, würd auch zugeben, dass mindestens 33% meiner posts spam waren)

Dann muss man aber auch mal wirklich selber darüber nachdenken und sich fragen "Was bringt es mir jetzt, wenn man so und so viele Beiträge geschrieben hat und damit vielleicht die "Rangliste der Beiträge" anführt?"
Ich zum Beispiel schreibe hier nur, wenn ich wirklich meine, dass ich jemandem helfen kann mit meinen Beiträgen oder manchmal auch Off-Topic in solchen Threads wie "Was hört ihr so für Musik" usw. - die Anzahl der Beiträge interessiert mich überhaupt nicht. Wink

Ist ja jetzt auch nicht böse gemeint, dafür ist dieser Thread ja auch da - um sowas vielleicht herauszufinden Smile Aber ich finds gut, dass du das selber erkannt hast (was man sich bei manchen vielleicht mal wünschen würde) Smile


Aber das mit der Suchfunktion stimmt schon - die kann man echt mal öfter benutzen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne helfe (ganz im Gegenteil), aber so verliert die Suchfunktion eigentlich ihre Funktion (was für ein Satz :ugly: ).

Edit:

(06.11.2009, 21:46)PatrickM. schrieb: @paddy:
wenn mans schaffen will ohne die mods mehr zu beanspruchen, den ton zu verbessern gibts nur ein einzigen weg:
die user müssen sich zusammenreisen
d.h.:
1.bevor man ein thread eröffnet erstmal inner SuFu nachsehn
2.nicht spamen
3.keine off-toppic posts bringen
4.bevor man in einen thread postet erstmal die andren posts durchlesen um zu versichern dass man nciht einfach nur irgendwen wiederholt
5.niemanden beleidigen

wenn man das beachtet würds glaub ich schon reibungsloser gehn

Das ist so der Traumgedanke. Wäre schön, wenn sich daran die meisten halten würden Smile
Zitieren
#15
Also dass hier der "ton" etwas "verschärft" wurde, ist mir auch aufgefallen, auch wenn ichs so nicht beschieben hätte.
dass ich vielleicht "harte" beiträge schreibe tut mir leid, aber ich glaub, jeder wiess, dass ich kommentare wie "made" wirklich nicht ernst meine, es ist nur ein kumpelhaftes hinweisen (wie ben ja schon gesagt hat, leo indirekt auch). (sébastien hat auch schon gemerkt, dass ich "made" absolut immer sage" Big Grin)
Ich finde auch, dass solche "agressiven" kommentare verhäuft von jüngeren Membern kommen (wie Ben schon gesagt hat).
Die Verstärkung dieser Kommentare würde ich mir so erklären, dass in letzter Zeit sehr viele Junge Member dazugekommen sind- was ich gut finde - allerdings habe ich den eindruck (und ich gluabe Sébastien wird mich dabei unterstützen), dass diese jungen Member solche agressiven Kommentare eher schreiben.
Wenn sich jmd von meinen Kommentaren angegriffen fühlt, kann er mir eine PN schreiben, was aber denke ich klar ist- das muss nicht in einem Post, der für anderes gedacht ist, stattfinden. (weshalb mMn diese Spamposts und/oder diese OT-Posts entstanden sind.
Zitieren
#16
Ich finde man sollte die Leute die irgendwelche blöden oder beleidigende Beiträge posten für nen paar Tage in den Forum-Urlaub schicken. Ich finde auch, dass das Benehmen von einigen hier wirklich härter wird. Das ist hier ja kein Platz um sich zu streiten, sondern um sich mit anderen Cubern zu unterhalten, Tipps auszutauschen und Spaß zu haben. Zu den Fragen die immer wieder gestellt werden von Newbies, finde ich, dass man nicht immer gleich so hart reagieren sollte, sondern freudlich den Link geben soll und dann darauf hinweisen soll, die Frage beim nächsten Mal mit der Suchfunktion suchen. Oder man schickt jedem Newbie eine Mail oder Pn (das geht doch bestimmt auch automatisch), wie man sich im Forum zurechtfindet und besonders wie die Suchfunktion funktionier Wink Zu Beiträgen die zB "Ihr Maden" enthalten, denke ich, dass es noch in Ordnung ist und eig jeder weiß, besonder die die zB jetzt EgonAge pers. kennen, dass er das nicht so meint und er dieses Wort eig in jedem 2. Satz sagt Big Grin
Trotzdem finde ich, dass er auch nicht umbedingt sein muss.
Ich kann verstehen, dass Ben und co. das Forum sauber halten wollen und möglichst von Spams vernhalten wollen, jedoch sind die meistens einfach nur eine Reaktion auf ein Thema, indem man zB preisgeben will, was man denkt. Im RTL2 Thema haben viele geschrieben, dass sie es gut finden, dass Alex es aufnimmt und sie sich schon darauf freuen oder wie in meine SPAM nur einmal daran erinnern wollen. Aber ich bin damit einverstanden, dass sowas nicht umbedingt sein muss. Smile
(06.11.2009, 21:07)Ben schrieb: Ein Paradebeispiel für völlig überzogen Spam ist wohl der RTL2-Thread. Das Problem dort war, dass es innerhalb weniger Stunden unfassbar viele Postings gab, die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Da kann man schlecht eingreifen.

Zu meinem Spam ich entschuldige mich dafür. Kommt nicht wieder vor Wink
KEEP THE FORUM CLEAN yay Big Grin

[Bild: img.php?id=2009EWER01&ranking=WR&event_1...nt_3=pyram]

3x3:
-Single: 9.32/8.60
-Avg5: 11.71
-Avg12: 12.99
Zitieren
#17
(06.11.2009, 21:07)Ben schrieb: Ich will ja jetzt nicht die Leute in Gruppen aufteilen, aber es fällt zumindest mir auf, dass die eher Jungen User häufig Unsinn in die Threads posten. Ich weiß nicht, ob wir vom Team da noch groß was dran ändern können, außer die Leute drauf hinzuweisen.

Das sehe ich ganz ähnlich.
Ich bin zwar noch nicht lange hier, lese aber schon länger mit und mir ist immer wieder aufgefallen, dass ab 14-15 Uhr die "Spamwellen" anrollen - wohl die Zeit, wenn die meisten aus der Schule kommen und erst einmal ihren Frust im Internet loswerden wollen. Wink

Es gibt wohl nur eins, was langfristig hilft:
konsequent doppelte (bereits vorhandene) und abdriftende Threads schließen, so dass für die User gar keine Möglichkeit besteht, ein großartiges Postingaufkommen zu generieren.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#18
(06.11.2009, 22:31)egon.Ages schrieb: aber ich glaub, jeder wiess, dass ich kommentare wie "made" wirklich nicht ernst meine, es ist nur ein kumpelhaftes hinweisen (wie ben ja schon gesagt hat, leo indirekt auch)

Hab ich grad auch schon gemeint xD

[Bild: img.php?id=2009EWER01&ranking=WR&event_1...nt_3=pyram]

3x3:
-Single: 9.32/8.60
-Avg5: 11.71
-Avg12: 12.99
Zitieren
#19
(06.11.2009, 21:10)CuberPhil schrieb: & seitdem bin glaub ich 10-20 mal Scheiße angemacht worden
gz. Phil

Hmm... nicht falsch verstehen aber schon mal drüber nachgedacht warum du so oft "angemacht" wirst?


Und mir ist auch aufgefallen, dass der Umgangston härter geworden ist (nicht nur bei jungen Menbern) ... vielleicht sollte einfach JEDER ein , oder auch zwei mal , nachdenken bevor man postet (dazu zähl ich mich selbst auch)

Edit:
An Ben etc.:Vielleicht sollte man zur Übersicht die ganzen geschlossenen Threads in ein Archiv o.ä. verfrachten damit nur noch "vernünftige" threads erhalten bleiben und man schnell findet was man braucht ohne einen neuen Thread zu eröffnen
Zitieren
#20
@Jonasam

Ich bin so!
Ich sag alles direkt,auch wenn es manchmal was falsches ist,aber so bin ich---Das ist Phil Ran!
Das ist meine Art & Weise!
& Wen das nicht passt der ist selber Schuld!

@Hacke
Wie gesagt ich wurde am DRITTEN Tag Scheiße Angemacht nur weil ein Thema übersehen hab das 2 Monate alt war!
"...They call me the Wanderer yeah the Wanderer..."

[Bild: logo2.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste