Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[KRITIK] Verschärfter Umgangston im Forum
#1
(06.11.2009, 19:37)Paddy1712 schrieb: So langsam habe ich genug -.-
"Bleib mal am Boden Junge!" - Ey hallo? Das geht ja wohl auch freundlicher...

Der Ton hat sich allgemein in letzter Zeit in diesem Forum um einiges verschärft, was mir überhaupt nicht gefällt.
Dazu gibt es dann auch in jedem zweiten Thread eine Diskussion über Off-Topic Angelegenheiten, die nicht sein müssen. Das war früher viel angenehmer und es hat auch mehr Spaß gemacht, die Beiträge hier zu lesen.

Das ist euch doch bestimmt auch schon aufgefallen. Ich wollte das mal in einem eigenen Thread ansprechen, damit wir

1. nicht immer die Threads zuspammen müssen, die eigentlich für etwas anderes gedacht sind.
2. mal darüber diskutieren können, was ihr davon haltet, was man ändern sollte, etc... Denn so gefällt mir das überhaupt nicht!


Also: Warum so plötzlich diese Verschärfung? Der Umgangston ist um einiges schärfer und unfreundlicher geworden. Das ist ja noch nicht so lange - vor 2 Monaten lief ja noch alles gut. Find ich echt schade, da ich das Forum echt super finde, aber es macht einfach keinen Spaß mehr, diese Beiträge etc. zu lesen, weil ich schon weiß, dass es irgendwo in dem Thread dann wieder ne Off-Topic Diskussion mit annähernden Beleidigungen gibt.



PS: Da das keine Kritik an die Forenleitung ist, hab ich diesen Thread ins Off-Topic Forum gestellt. Wenn es vielleicht doch in "Kritik, Lob & Wünsche" soll, bitte ich darum, den Thread dorthin zu verschieben.
Zitieren
#2
Nun ich merke das seit der WM das sich hier der Ton verschärft hat. Hat aber nur mit ein paar Personen zu tun. Denen mal einfach 2 Wochen die Erlaubnis verwehren zu posten und alles wird gut. Im Prinzip find ich es ja gut wenn es hier mehr Leute gibt aber es nervt wenn Grundfragen immer und immer wiederholt werden. Mein Ton ist immer noch der gleiche, bloss meine Ironie hat sich verstärkt. ABer Ironie erfordert halt Intelligenz...
Zitieren
#3
Ist mir auch schon aufgefallen, ist hier nicht mehr so eine "familiäre" Atmosphäre, wie früher.

Aber wieso ist das so? Wenn man sich andere Foren anschaut, fällt auf, dass dort noch ein viel härterer Umgangston herrscht. Vielleicht trauen sich die Leute am Anfang noch nicht, solche Sachen zu schreiben und werden dann mit der Zeit mutig?

Um auf die immer wiederkehrenden Fragen zu Sprechen zu kommen: Sicherlich ist es für Leute, die seit dem "Anfang" dabei sind auf die Dauer nervig, immer wieder neue Threads mit den selben, alten Fragen zu finden. Was man dabei allerdings nicht vergessen darf ist, dass Personen, die "neu" im Forum sind, nicht alle Threads der letzten Monate mitbekommen haben und auch nicht alle lesen können - auch die SuFu liefert bei bestimmten Suchbegriffen nur mäßige Ergebnisse.

Abhilfe könnte ein riesiger FAQ Bereich sein, indem alle Fragen (Was ist der beste Cube? Unterschied Smoot - Textured? Wie schnell bin ich, im Bezug auf die Zeit, die Ich cube? Wo kann man Cubes kaufen? Wann soll ich mit der Fridrich Methode anfangen? etc.pp.) geklärt werden. Dieses Werk müsste nach einer Neuanmeldung sofort erscheinen, damit es keiner übersehen kann.

Ansonsten könnte man auch ein "Welcome-Video" mit Tips & Tricks drehen . . .


(Der freundliche) Alex Wink
ERROR 404: User isn't active!
Zitieren
#4
hm also ich bin hier erst seit neuestem angemeldet daher kann ich nicht beurteilen wie sich der ton hier verändert hat nur aus dem was ich bei euch raushör(/les) würd ich ma sagen dass die logischste erklärung ist dass unter 20 membern (am anfang) ein "assi" schwerer zu finden ist als unter 300 oder wie viele es jezt schon gibt...
ich glaub ihr wisst was ich mein

mfg
Zitieren
#5
Ich will ja jetzt nicht die Leute in Gruppen aufteilen, aber es fällt zumindest mir auf, dass die eher Jungen User häufig Unsinn in die Threads posten. Ich weiß nicht, ob wir vom Team da noch groß was dran ändern können, außer die Leute drauf hinzuweisen.
Ein Paradebeispiel für völlig überzogen Spam ist wohl der RTL2-Thread. Das Problem dort war, dass es innerhalb weniger Stunden unfassbar viele Postings gab, die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Da kann man schlecht eingreifen.

(06.11.2009, 20:28)Alex schrieb: Abhilfe könnte ein riesiger FAQ Bereich sein, indem alle Fragen (Was ist der beste Cube? Unterschied Smoot - Textured? Wie schnell bin ich, im Bezug auf die Zeit, die Ich cube? Wo kann man Cubes kaufen? Wann soll ich mit der Fridrich Methode anfangen? etc.pp.) geklärt werden. Dieses Werk müsste nach einer Neuanmeldung sofort erscheinen, damit es keiner übersehen kann.

Nunja, so etwas haben wir ja und jeder User der sich registriert bekommt vom System eine PN mit den ersten Anlaufstellen wie zb dem Vorstellungsthread, dem FAQ und (ich pass es noch an) dem Glossar, dass wir seit wenigen Tagen haben.
Hier ist aber das Problem, dass einige Leute zu ungeduldig sind um sich diese Themen durchzulesen. Undecided
Es entstehen also weiter dämliche Threads, die von den anderen Usern direkt veruteilt und zugespammt werden. Meine Philosophie ist allerdings entgegen anderer Foren, dass man diesen Usern keine Beleidigungen an den Kopf wirft, da diese User sich sonst angegriffen fühlen und direkt wieder verschwinden. Noch dazu will ich hier nicht unzählige Threads haben, in denen Moderatoren folgenden Satz schreiben "Benutze die SuFu". Wie schon erwähnt bringt einem das häufig nicht das Ergebnis, das man haben will.

Wie kann man das Verhalten jetzt ändern? Man kann höchstens mal von dem Verwarnungssystem gebrauch machen und den Spammern auf die virtuellen Finger hauen.
Was aber auch wieder nicht einfach ist, da man bei vielen Leuten einfach nur wissen muss, wie man sie nehmen soll. egonAges zb schreibt teilweise auch schon ziemlich "harte" Beiträge, allerdings weiß wohl Jeder, der ihn mal getroffen hat, dass das Meißte einfach nur Quatsch ist (jnix für ungut Wink).

Hat Jemand Tipps, wie wir das handhaben können?
Zitieren
#6
Bin seit September Angemeldet & wurde schon am DRITTEN Tag sowas von Dumm Angeredet nur weil ich ein Thema übersehen habe das über 2 Monate zurück liegt!
& seitdem bin glaub ich 10-20 mal Scheiße angemacht worden!
Bin am überlegen ob ich mich hier nicht abmelde....
Es hat ja nur mit paar bestimmten Leuten zu & die wissen das sie gemeint sind!!

gz. Phil
"...They call me the Wanderer yeah the Wanderer..."

[Bild: logo2.png]
Zitieren
#7
Also ich hab auch gemerkt, dass sich der Ton im Forum allgemein verschärft hat. Ich glaube aber das liegt auch daran, dass einfach sehr viele Mitglieder angemeldet sind und man nicht mehr die Kontrolle über alles hat. Als ich mich im Forum angemeldet habe (ich glaube Mai) waren hier eindeutig weniger Leute angemedet, ich denke noch nicht mal 50. Da so wenige Leute angemeldet waren, war das ganze Forum noch übersichtlich weil man einfach weniger Treads hatte und auch nicht soviel rumgespamt wurde. Ich finde es wirklich ziemlich schade, dass sich der Ton im Forum so verschäft hat, weil das Forum an sich richtig gut gemacht ist und ich es wirklich schade fände, wenn das so weiterlaufen würde. Gerade weil wir immer mehr Junge Mitglieder bekommen, wie Ben schon schrieb, die sich einfach nicht so gut auskennen und auch nicht die Übersicht über die ganzen Themen haben, denke ich auch, dass daher in fast jedem Forum ein Off-Topic thema steht. Ich glaube jetzt nicht, dass sich mein Ton speziell verändert hat aber bei manchen Personen ist mir das auch aufgefallen.
mfg, Schnecke300
F2L: intuitiv
OLL: 19/57
PLL: 19/21


[Bild: img.php?id=2009HENF01&ranking=NR&event_1...vent_3=222]

Alea iacta est.
Zitieren
#8
îch finde man könnte wenn jmd auffällt das ein thread jezt nciht grade toll ist den erstmal melden, als nächstes sollte dann ein mod darüber urteilen wie ernst zu nehmend dieser thread ist. damit mein ich halt ob der poster wirklich stören/beleidigen/etc will oder ob das womöglich nur im eifer des gefechts in einer diskusion eine ich-nenns-jez-ma-"panne" war
wenn das jezt wirklich zu tadeln ist sollte der user eine verwarnung bekommen (5 verwarnungen= 1 warnung > 3 warnungen = bestimmte zeit lang bann ausm forum (so kenn ichs aus andren coms)
jedoch sollte der handende mod in diesem fall (wie ich schon gesagt hatte , ich wills aber nochmal verdeutlichen) wirklich abwägen ob die verwarnung verdient ist
zB find ichs überzogen sowas zu verteiln wenn man mal off-toppic geht oder ne frage stellt de schon gestellt wurde
(im fall von threads die in der form schon existiern könnte man ja einfach eiskalt ein lnk zum andren thread posten und dann closen)
(oder bei off-topic könnte man einfach mal die user die off-topic gegang sind einfach freundlich drauf hinweisen das per PN zu regeln oder wenns noch mit cuben zu tun hat in dem jeweils passenden thread auszudiskutiern oder falls keiner existiert einen zu eröffnen oder wenns halt nix mehr mit cuben zu tun hat einfach mal die off-topic diskusion behutsam "abwürgen)<<wobei ich off-topic persönlich (solangs im rahmen bleibt) nicht soo schlimm finde da man hier ja mit menschen zu tun hat und da kommts nunma zu diskusionen/gesprächen, die auch ma vom thema abweichen

ich hoffe mal das war jezt einigermasen verständlich (kann sein dass hier jezt ne menge satzbau fehler drin sind weil ich beim thread schreiben ab un zu ma afk war und das manchma mitten im satz) wenns unklarheiten gibt dann einfach nochma nachhaken

mfg

PS:
falls ma buchstaben an wörtern vertauscht sind dann liegt das meist daran das ich immer schneller tippen will als ich es eigentlich kann^^
Zitieren
#9
(06.11.2009, 21:26)PatrickM. schrieb: îch finde man könnte wenn jmd auffällt das ein thread jezt nciht grade toll ist den erstmal melden, als nächstes sollte dann ein mod darüber urteilen wie ernst zu nehmend dieser thread ist. damit mein ich halt ob der poster wirklich stören/beleidigen/etc will oder ob das womöglich nur im eifer des gefechts in einer diskusion eine ich-nenns-jez-ma-"panne" war
wenn das jezt wirklich zu tadeln ist sollte der user eine verwarnung bekommen (5 verwarnungen= 1 warnung > 3 warnungen = bestimmte zeit lang bann ausm forum (so kenn ichs aus andren coms)
jedoch sollte der handende mod in diesem fall (wie ich schon gesagt hatte , ich wills aber nochmal verdeutlichen) wirklich abwägen ob die verwarnung verdient ist

Das wird aber schwer umzusetzen sein. Bei der Anzahl der Threads und der User wird es schwer für Moderatoren/Admins sein, allein erst einmal den Überblick zu behalten (wenn dieser nicht schon verloren gegangen ist). Und dann müssten die Moderatoren hier eigentlich schon Geld verlangen, weil das ein Ganztagsjob wäre :ugly:

Besonders weil die Moderatoren und Admins ihren Job freiwillig machen, sollten wir diese nicht noch unnötig belasten mit Spams, unnötigen Threads etc.

(06.11.2009, 21:26)PatrickM. schrieb: (oder bei off-topic könnte man einfach mal die user die off-topic gegang sind einfach freundlich drauf hinweisen das per PN zu regeln oder wenns noch mit cuben zu tun hat in dem jeweils passenden thread auszudiskutiern oder falls keiner existiert einen zu eröffnen...)

Es wurde schon sehr oft darauf hingewiesen bzw. darum gebeten, ihre Angelegenheiten per PN o.Ä. zu klären - aber solche Situationen kommen halt immer wieder..
Zitieren
#10
man kann sich auch mit nicht beleidigender art helfen.
Ein Beispiel:
wenn ich entweder schreibe:"so einen thread gibt es schon. schau mal hier nach...der thread ist überflüßig etc...." oder "Das ist doch echt scheiße immer die gleichen dummen fragen hier zu hören. benutzt doch mal die suchfunktion, ihr MADEN" (nicht ernst nehmen jonathan)
=> bewirkt im prinzip das gleiche, außer dass z.b. neue mitglieder nett behandelt werden (erstes beispiel) und nicht gleich abhauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste