Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F2L letzter Slot
#1
Hi Leute,

ich hab ein kleines Anfängerproblem mit F2L ^^
Und zwar geht es um das Befüllen des letzten Slots..
Wie kann ich die Cubies richtig ausrichten, ohne dabei einen anderen Slot zu zerstören?
Wenn ich es mache, wird nämlich immer einer der anderen, bereits fertigen Slots zerstört..

Was mache ich falsch?

Gruß Fabi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 9y9y-20.jpg]

omgwearetheclubkids~
Zitieren
#2
ohje, das is eigentlich so einfach und doch so schwer zu erklären :-)

ich nehme mal an, dass in deiner situation bereits beide noch fehlenden cubies (ecke und kante) bereits in der oberen ebene sind. und mit "ausrichten" meinst du sicherlich, das paar zusammenzusetzen, bevor es in den slot kommt (wobei das ja oft ein- und derselbe move ist).

der trick ist eigentlich nur der, dass du, wenn du eine drehung der F, B, L oder R ebenen machst, der noch leere slot in die obere ebene gedreht wird. also wenn du z.B. F' drehen willst, da muss der leere slot vorn rechts sein. wenn du R drehen willst, muss der leere slot auch vorn rechts sein. bei L' und B' muss er hinten links sein, bei B und R' hinten rechts.. keine ahnung, ob dir das hilft.. aber sobald der leere slot in der oberen eben ist (und damit i.d.R. der eckstein in der unteren), kannst du oben drehen, wie du willst, ohne das was kaputt geht. wenn der kantenstein dann in der richtigen position ist, kannst du den eckstein wieder aus der unteren ebene nach oben drehen.

also letztendlich sollte sich der leere slot immer schräg gegenüber des ecksteins befinden, den du später als F2L-paar in den leeren slot einfügen willst, aber erst mit dem entsprechenden kantenstein zusammenbringen musst.

ist der eckstein z.B. oben links: da muss der leere slot entweder hinten links unten sein (wenn du L drehen willst) oder vorne rechts unten (wenn du F' drehen willst). in beiden fällen ist dann der leere slot in der oberen ebene, der eckstein in der unteren. in der oberen ebene kannst du jetzt den kantenstein zu einer beliebigen stelle drehen, und dann den eckstein wieder aus der unteren ebene raus.
so. ganz einfach eigentlich ;-)
ah, ich seh grad, du hast ein beispielbild angehängt, das macht die sache einfacher :-)

ok, nimm rot als F

dann folgende drehungen:

d' L U2 L' B' U2 B U' B' U B

sicherlich nicht der kürzeste weg, bei mir aber der schnellste
--> auch quatsch. ich kann auf deinem bild die farben nich so richtig erkennen.. hast du nen anderes schema?? wenn bei mir gelb oben ist, ist die grüne seite rechts von rot, bei dir links?
Zitieren
#3
ok meine Lösung wäre:
Erstmal das Paar auseinander bringen mit R U R´
und dann einfach mit R U R´U´ ordnen
und mit R U R´ einfügen
Intuition ^^
daraus ergibt sich dann
R U R´ (R U R´U´) R U R´ nur R und U bewegungen ^^
Weltuntergang 2012-Ich war dabei!
OLLs sind so leicht und doch soo schwer...

[Bild: attachment.php?aid=209]
Zitieren
#4
so, also mal angenommen, auf dem bild zeigt beim kantenstein grün nach OBEN und rot nach VORN. dann wäre meine lösung:

(rot ist F)

d' (L U' L') d2 (R U2 R') (U R U' R')
Zitieren
#5
aaaaaah, danke ihr beiden, ist doch ganz einfach (:
(Wegen dem Bild sorry, ich habe ein normales Schema, aber das Licht hat es unerkennbar gemacht)

Mit grün als F darf ich halt nie R' + U/U' machen, sondern nur R.
Sonst kommt ja der fertige Slot in die U-Ebene und ich würde ihn mit U/U' wieder zerstören.
Wenn ich aber nur R mache, dann ist der unfertige Slot in der U-Ebene und ich kann diese beliebig drehen.

Vielen dank ihr beiden!!
[Bild: 9y9y-20.jpg]

omgwearetheclubkids~
Zitieren
#6
Lord, ich hoffe ich darf dich korrigieren: für L' muss der Slot vorne links leer sein, oder für L hinten links.
Okay, stell dir das so vor:
HTML ist deine Muttersprache. Du hast sie innerhalb kurzer Zeit drauf.
PhP ist Französisch. Einige wollen es verstehen aber einige verstehen es nicht.
Java ist Chinesisch. Keiner versteht es, keiner will es verstehen.
Zitieren
#7
..ja natürlich, danke :-)
Zitieren
#8
Wenn grün F ist, dann würde ich einfach R U2 R' U' R U R' machen Wink
Ist die schnellste variante, glaub ich
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#9
das is ja meiner nur das jeweils eine R und R´ drehung "weggekürzt" wurden xD
Weltuntergang 2012-Ich war dabei!
OLLs sind so leicht und doch soo schwer...

[Bild: attachment.php?aid=209]
Zitieren
#10
(31.01.2010, 18:29)Felk schrieb: Wenn grün F ist, dann würde ich einfach R U2 R' U' R U R' machen Wink
Ist die schnellste variante, glaub ich

wow, warum komm ich nich selbst auf sowas. dagegen is ja meine lösung extrem umständlich :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste