Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
parity-statistik (4x4 und 6x6)
#1
angeblich ist für jede der vier parity-möglichkeiten (1. keine 2. oll 3. pll 4. double) die chance genau 25%. genau das möchte ich jetzt überprüfen. also helft mir alle und schreibt eure ergebnisse von einer möglichst großen anzahl von solves (natürlich nur auf 4x4 und 6x6) hier rein. ich glaub insgesamt 1000 solves sollten wir zusammenkriegen.
wenn ihr schon was geschrieben habt und neue solves gemacht habt dann bitte nur die neuen reinschreiben sonst wird was 2-mal gewertet.
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#2
ihr dürft ruhig mitmachen
hier meine solves bis jetzt:
NP:7
OP:7
PP:7
DP:11
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#3
ich mache avg12, und schicke dir die ergebnisse ja?
Zitieren
#4
was sind das für abkürzungen?
OP: orientation parity?
PP: permutation parity?
Zitieren
#5
(26.05.2009, 15:23)leandrobaltazar schrieb: was sind das für abkürzungen?
OP: orientation parity?
PP: permutation parity?

Jap würd ich auch sagen:

NP = No Parity
OP = OLL Parity
PP = PLL Parity
DP = Double Parity


Ich werd auch gleich mal nen Avg 12 machen und mal sehen, wie das so ausfallen wird Smile
Zitieren
#6
endlich lässt sich mal jemand animieren.
die abkürzungen sind richtig von paddy erklärt. aber schreibt einfach in zukunft alle ergebnisse auf und stellt sie hier rein (wöchentlich oder so) das is keine arbeit für die interessanten ergebnisse die wir dann kriegen.
aber wie gesagt wir brauchen schon ca. 1000 solves sonst ist das zu ungenau
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#7
(23.05.2009, 13:12)moritzkarl schrieb: angeblich ist für jede der vier parity-möglichkeiten (1. keine 2. oll 3. pll 4. double) die chance genau 25%. genau das möchte ich jetzt überprüfen.

Mathematisch ist das auf jeden Fall korrekt. Wie man es vom 3x3 her kennt sind ja nur die hälfte aller Permutationen möglich (Details). Demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit für einen Parity Error 50% (gilt für beide). Die W.keit für DP ist dann 50%*50% = 25%. (zu jeweils 50% gibt es OLLp bzw. PLLp). Die W.keit für NP ist ebenso 50%*50%=25% da die W.keit dafür, dass OLLp, bzw. PLLp nicht zustande kommt ebenfalls 50% ist. Die Wahrscheinlichkeiten für genau einen Parity Error (nur OLLp oder nur PLLp) ist ebenfalls 25% (zu 50% kein OLLp und zu 50% PLLp => zu 25% nur PLLp; analog folgt das gleiche Ergebnis für OLLp)

Aber die empirische Überprüfung ist natürlich spaßiger als die mathematische Wink
Zitieren
#8
klingt logisch, aber mann muss ja nicht alles glauben was man so ausrechnet. Wink
also eigtl schon weil es dann stimmen muss.
OP hängt soweit ich weiß davon ab ob eine grade (NP) oder ungerade (OP) anzahl von slice moves bei center-bau gemacht wurde. und wer sagt dass die W. dafür immer 50:50 ist? vllt ist ja grad bei der menschlichen lösungsart ungrade häufiger!?
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#9
Average: 2:59,71
Standard Deviation: 12,33
Best Time: 2:34,03
Worst Time: 3:23,53
Individual Times:
1. 2:37,00
2. 2:59,08
3. 3:05,70
4. 3:06,44
5. 3:02,36
6. (3:23,53)
7. 3:01,36
8. 3:14,22
9. 2:59,89
10. 3:13,81
11. (2:34,03)
12. 2:37,25


NP: 2
OP: 2
PP: 3
DP: 5

(Bin voll stolz dass ich endlich nen Sub 3 Average habe ;D)
Zitieren
#10
Ob die Zugzahl für den Centerbau gerade oder ungerade ist, ist irrelevant. Beispiel:
Scramble 1: «Irgendwelchezüge» Nehmen wir an bei diesem Scramble lösen wir die Centers mit einer geraden Anzahl von Zügen.
Scramble 2: «Züge von Scramble 1 + erster Zug von 1» Wenn wir jetzt genauso vorgehen wie bei 1 brauchen wir eine ungerade Zahl an Zügen (genau einen weniger, da der ja schon mit im Scramble war)
In beiden Fällen haben wir aber die gleiche Situation (wenn wir im ersten Fall OLL Parity haben, dann auch im zweiten). Aber wir haben im ersten Fall eine gerade und im zweiten eine ungerade Zugzahl benötigt.

Aber zurück zum Thema:
Ich habe mal 10 Solves gemacht -> 2 mal NP 4 mal OP 1 mal PP und 3 mal DP
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste