Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Cube für Anfänger
#1
Hallo,

vorweg erstmal, vielleicht gibt es hierzu schon ein Thema aber ich war zu dumm die Suchleiste zu finden (shit happens).
Also, als ich neulich wieder sinnlos im Tv rumgezappt habe, war da wieder ein kompletter Freak, der einen Zauberwürfel löste. Früher dachte ich immer :"Wie bekloppt muss man sein bzw. wie viel Langeweile muss man". Doch an dem Tag, hat es mich gefesselt. Ich war unglaublich faziniert von diesem Kerl der den Würfel binnen von Sekunden löste.
Ok,um's kurz zu machen. Ich hab auf YT geguck ob es dort seriöse Tutorials gibt und die gibt es. Also habe ich entsclossen mir einen Cube zu kaufen.
Meine Frage ist jetzt, welchen Cube sollte man sich für den Anfang am besten kaufen.

Danke schonmal im Vorraus

Bori
Zitieren
#2
Hey,
Also ich hab mit einem normalen Rubik's Original angefangen (gibt es in fast jedem Laden). Ich würde dir empfehlen vorerst so einen zu kaufen, damit du lernst "richtig" zu drehen. Später würde ich dir einen aus der Dayan-Reihe empfehlen. Die beliebtesten sind da wohl der "Dayan Zhanchi" und der "Dayan Guhong". (Für einen Anfänger würde ich diese nicht empfehlen, da sie viel zu schnell und unkontrollierbar für dich sein werden)

GRuß
Zitieren
#3
Man kann nicht genau sagen, welcher Cube am besten für dich
ist, das musst du später selbst herausfinden.
Allerdings gibt es viele gute Cubes die ich nur Empfehlen kann:

1. Dayan Cubes:
Dayan Cubes sind Sehr gut. Fast alle haben sehr gutes CornerCutting
und eine gute Drehgeschwindigkeit. Allerdings sind sie für
Anfänger manchmal etwas ungeeignet, da sie sich wirklich sehr leicht drehen
lassen. Manche Anfänger finden sie dann zu "labrig". Die beliebtesten
Dayan Cubes sind meines Wissens der GuHong V2 und der ZhanChi.
http://www.cubikon.de/nach-hersteller/dayan/

2. SCU Cubes:
Cubikon ist ein deutscher Speedcubingshop. Hier kann man viele Cubes kaufen. Cubikon lässt auch Cubes nur für sich herstelllen. Diese
kann man dann nur bei Cubikon erwerben. Sie haben ein SpeedCubeUtimate
oder SpeedUltimate im Namen. Sie sind für Anfänger ganz gut geeignet,
allerdings auch für Fortgeschrittene.

3. Ghosthand Cube/GhostCube:
GhostCubes sind für den Anfang sehr gut.
Sie lassen sich leichtgängig drehen, aber nicht zu leicht. (Die Tension kann man verändern in dem man die Kappen auf den Mittelsteinen abnimmt
und die Schrauben verstellt. Allerdings haben fast alle Speedcubes Schrauben an denen man die Tension verändern kann.)
Das CornerCutting ist auch Ok, für den Anfang reicht es.
Der GhostCube war übrigens mein erster Speedcube.
Wie schon gesagt für den Anfang ganz gut aber wenn man dann unter 15 Sekunden kommen will, sollte man sich schon einen Dayan holen.

http://www.cubikon.de/alle-produkte/spee...rz/a-9538/

Wenn du Cubes kaufen willst, würde ich dir Cubikon.de empfehlen.
Ich habe mal ein paar Links zu den Cubes eingefügt.
Bei den SCU Cubes muss man einfach nur bei Speedcubes gucken,
die SCU Cubes stehen dann meist weit oben, weil sie halt von Cubikon sind. Big Grin

Ich hoffe das dir das etwas bei der Wahl des Speedcubes hilft. Smile
Falls du weitere Fragen hast: Stelle sie!
(Du kannst aber ruhig die Suchfunktion vorher benutzen. Tongue)

Gruß

TopCube
Ich putze hier nur, scroll ruhig weiter! Rolleyes








Zitieren
#4
(22.06.2013, 11:29)TopCube schrieb: 2. SCU Cubes:
Cubikon ist ein deutscher Speedcubingshop. Hier kann man viele Cubes kaufen. Cubikon lässt auch Cubes nur für sich herstelllen. Diese
kann man dann nur bei Cubikon erwerben. Sie haben ein SpeedCubeUtimate
oder SpeedUltimate im Namen. Sie sind für Anfänger ganz gut geeignet,
allerdings auch für Fortgeschrittene.

Die SCU's sind aber letztlich nur überteuerte Kopien des eigentlichen Cubes ^^.
Der SCU I ist ein Typ C, der SCU II ist ein Dayan GuHong Version 1 und der neue SCU III ist ein Dayan ZhanChi. Nur sind die leider etwas überteuert.
Da kann man sich auch die Originale kaufen. Aber wie schon geschrieben: 'Richtige Speedcubes' sind für den Anfänger echt zu unkontrollierbar.
Du kannst bei Cubikon ja auch mal nach DIY Typ C oder A suchen (Falls die dort noch verkauft werden). Die sind wahrscheinlich nicht schlecht Smile. Zumindest hast du da ein wenig mehr Spass dran, als an einem Original Rubiks Cube. Die sind echt schlecht, aber als Anfänger kann man die auch benutzen.
Zitieren
#5
(22.06.2013, 13:38)Floppyfeind schrieb: überteuerte Kopien des eigentlichen Cubes
(22.06.2013, 13:38)Floppyfeind schrieb: Da kann man sich auch die Originale kaufen.

Genau genommen sind es ja keine Kopien sondern "Originale" mit anderen Stickern Tongue
Zitieren
#6
Welchen von denen könntet ihr mie empfehlen:

http://www.cubikon.de/speedcubing/3x3x3/...ss/a-9055/

http://www.amazon.de/Speed-Cube-Ultimate...%C3%BCrfel

Und wie lange dauert das Versenden bzw nach wie vielen Tagen kommt der Cube an, wenn man ihn bei Cubikon bestellt?

Danke!
Zitieren
#7
(22.06.2013, 13:53)Aufkleber schrieb:
(22.06.2013, 13:38)Floppyfeind schrieb: überteuerte Kopien des eigentlichen Cubes
(22.06.2013, 13:38)Floppyfeind schrieb: Da kann man sich auch die Originale kaufen.

Genau genommen sind es ja keine Kopien sondern "Originale" mit anderen Stickern Tongue

Soweit ich weiß, ist das nur der Mechanismus von diesen Würfeln. Also C, GuHong und ZhanChi. Aber es sind nicht die originalen Cubes, sondern eben Kopien, die (wo und wie auch immer ^^) extra für Cubikon gemacht werden und zwar nicht durch Dayan.
Aber keine Gewähr auf diese Aussagen, so hab ich das bloß gehört.

(22.06.2013, 17:48)Bori schrieb: Welchen von denen könntet ihr mie empfehlen:

http://www.cubikon.de/speedcubing/3x3x3/...ss/a-9055/

http://www.amazon.de/Speed-Cube-Ultimate...%C3%BCrfel

Und wie lange dauert das Versenden bzw nach wie vielen Tagen kommt der Cube an, wenn man ihn bei Cubikon bestellt?

Danke!

Beide Cubes sind ok. Aber der SCU ist halt preislich nicht vergleichbar mit dem CII, den du ausgewählt hast.
Sogar der CII ist noch recht teuer ^^. Ich würd dir ja eher den CII empfehlen, aber nur, weil ich den halt lieber mag und das ist eine oberflächliche Meinung Big Grin. Sicherlich würden sich auch genug finden, die dir den anderen empfehlen.
Schau dir einfach zu Meinungsbildung ein paar Reviews auf Youtube an, oder such im Forum nach schriftlichen Reviews im Hardware-Bereich Wink.
Zitieren
#8
Also, das sind beides die selben Cubes, jdoch hat der zweite andere Sticker, Tiles. Deshalb würde ich an deiner Stelle den ersten nehmen, da dieser billiger ist. Aber warte mal lieber ab was die anderen noch schreibenBig Grin.
Das mit dem Versand geht bei Cubikon ziemlich schnell, 2-3 Tage!

Gruß ZürfelWink

edit: too late
Zitieren
#9
Ich habe mich entschieden erstmal einmal einen Stinknormalen Cube zu kaufen. Ich möchte erstmal schauen ob ich eine Leidenschaft dafür entwickeln kann.
Zitieren
#10
(22.06.2013, 18:14)Floppyfeind schrieb: Soweit ich weiß, ist das nur der Mechanismus von diesen Würfeln. Also C, GuHong und ZhanChi. Aber es sind nicht die originalen Cubes, sondern eben Kopien, die (wo und wie auch immer ^^) extra für Cubikon gemacht werden und zwar nicht durch Dayan.
Aber keine Gewähr auf diese Aussagen, so hab ich das bloß gehört.
Haste wohl auf Cubikon.de gelesen, oder? Beim SCU II und III kann man sehen, dass auf den Centercaps das Dayan Logo drauf ist Wink Massenproduktion in kleinen Mengen macht keinen Sinn, da die Produktionskosten sonst zu hoch sind Tongue Beim SCU 2x2 wurde halt ein WitTwo v2 benützt.
[Bild: logo.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste