Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie kann ich bestimme olls herstellen?
#1
heyho heyho Smile

also leute, ich habe da jetzt ein minimal kompliziertes problem. ich habe auch schon gegoogelt auf deutsch und english sowie die foren suche, aber ich hab keine ahnung wie ichs formulieren soll und finde deshalb nichts.

also: 2 look olls hier:

http://www.speedsolving.com/wiki/index.php/OLL#OLL_26

meine frage: wie kann ich diese oll fälle erzeugen? also ich hab weiss, die 2 layer und gelb hergestellt.

jetzt weiss ich zum beispiel: wende ich bei komplett gelb

F' r U R' U' L' U l an (also ein algorithmus um oll 25 zu lösen) (allerdings halte ich den cube nicht wie auf dem bild sondern um 90° nach links gedreht)

dann wird aus komplett gelb oll 24.

dann kann ich

r U R' U' L' U R U' x' anwenden und es ist wieder alles gelb.

wenn ich nun bei allem gelb nochmal r U R' U' L' U R U' x' anwende ensteht der oll 25 fall. das ehisst die 2 kann man super zusammen üben und man weiss ob man richtig liegt

oder oll 21 (allerdings plättchen nach oben und unten)

F (R U R' U')(R U R' U')(R U R' U') F'

wenn ich das bei allem gelb mache kommt wieder der oll 21 fall raus und ich kann üben.

also is es leicht sowas zu üben weil man immer weiss ob man richtig lag.

aber die hab ich durch zufall rausgefunden.

besondere probleme hab ich zum beispiel mit den headlights (oll23) weil ich nicht weiss welchen alg ich anwenden muss um von alles gelb zum oll23 fall zu kommen.

gibt es eventuell eine seite, auf der steht, welche algs (am besten welche, die man auch zum 2 look oll lösen braucht) anwenden muss, um bestimmte oll fälle zu erzeugen? damit man die gescheit üben kann?

hoffe das war verständlich...

und vielen dank im vorraus Big Grin

grüsse, knubee



Zitieren
#2
Benutze einfach das Inverse des Algorithmus', führe diesen also rückswärts aus.

Als einfaches Beispiel, das Invserve von RUR'U' ist URU'R'
Zitieren
#3
Leider hilft das inverse nicht so wirklich beim Üben Smile. Aber bei der Erkennung natürlich.
Mach doch einfach mehrmals den Algo (bsp beim Headlights 3 mal) dann kommst du irgendwann auf den Fall, den du machen willst und hast ihn gleich mehrmals gemacht ;D.
Eine solche Seite, wie du sie suchst, hab ich noch nicht gesehen.
Ansonsten Willkommen im Forum und viel Spass hier Smile.
Zitieren
#4
ah ok das ist natürlich bitter. aber warum mir der inverse beim üben hilft, weiss ich nich.

was mir aber hilft ist das 3 mal ausführen. mir war zum beispiel bei simplen algs nach mehrmaligem ausführen klar, dass da wieder der ursprungszustand rauskommt. aber is das wirklich bei allen so?

und naja dann erstell ich vll mal so ne seite xD das braucht ja nur ganz arg viel trial and error.
Zitieren
#5
Ist bei allen so. Nur dauerts bei paar länger: Bsp F (R U R´ U´) F´ muss man 6 mal wiederholen.
Smile.
Zitieren
#6
oh man das bitter... hm ich such grad iwas mit guten fingertricks...vor allem weil mir die meisten standart algs echt ned liegen und ich alternative nehm.. oh man aber dann gucken welchen ich z.B. für headlights nehm..und woher weiss ich dann dass ich den richtig mach...mweeeeeeh... aber danke...mal gucken bisschen cuben jetzt...bis die finger bluten Big Grin
Zitieren
#7
Dreh einfach und schau, wie es sich am Besten anfühlt. Viele Fingertricks fallen dir dann spontan ein Smile.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste