Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cube Säuberung (SCU)
#21
(07.10.2010, 22:48)blablaris schrieb: Empfehle auch absolut F2L intuitiv zu lernen!

Vorteile:

- Geht schneller
- einprägsamer
- man lernt den Würfel kennen
- man muss sich nicht auf Algos konzentrieren und kann so das Look-Ahead verbessern

Nachteile:

-evtl. gehts 2 oder 3 Züge schneller, als man es intuitiv machen würde, doch das kann man später immer noch optimieren

Ich habe nicht einen einzigen F2L Algo gelernt und brauche momentan ca. 15-25 Sekunden dafür...ich cube aber erst seit knapp 4 Wochen und benutze F2L erst seit 3 Wochen Wink

Zu Beginn wollte ich auch F2L Algos lernen, habe dann aber auf die Tips der "Pros" hier gehört und bin sehr dankbar, dass ich ihnen geglaubt habe Smile

naja kann jetzt mitlerweile 6 algorithmen
mache jetzt wenn ich normal cube f2l intuitiv und gucke mal ob ich mit der zeit schneller werde ... vieleicht verbinde ich ja f2l mit f2l intuitiv ^^
bin halt besser im lernen als im gucken

Zitieren
#22
Das kommt mit der Übung Smile.
Du wirst immer schneller Big Grin.
Und das mit dem Verbinden der Algos mit dem intuitiven F2L ist keine schlechte Idee Wink.
Zitieren
#23
das bringt mich jetzt fast dazu mir auch mal die F2l Algos anzuschauen Big Grin
aber ich lerne erst mal PllTongue
[Bild: signatur_image.php?name=Johannes_3x3x3&p...=1&motiv=1]

F2L: komplett
Oll: 5/57 ^^°
Pll: 2LLL
Zitieren
#24
Ich hab mir für ein paar böse Fälle Algos angeschaut, sonst macht das aber wenig Sinn.
Zitieren
#25
(08.10.2010, 16:35)El Presidente schrieb: Ich hab mir für ein paar böse Fälle Algos angeschaut, sonst macht das aber wenig Sinn.

naja ich bin ja kein experte aber ich glaube wenn man so in eile ist (was man eigentlich beim speedcuben sein sollte oder ? Big Grin ) und einem dann der ein oder andere algorithmus währendher einfällt erspart das schon etwas zeit ... hab schon im forum gelesen das einer f2l-algorithmen gelernt hat aber zu lange zum nachdencken braucht ... glaube das meintet ihr mit f2l-algorithem sind gleich schnell oder sogar langsamer als f2l-intuitiv

hat vorhin einen kleinen adrenalin kick ^^ hab alles irgendwie (beim cuben) schneller wahrgenommen und schneller gedreht ... für sachen die ich noch gestern erst in ca. einer sekunden erkannte brauchte ich nur noch ca. 0,3-0,5 sekunden
bin geschätzt unter einer minute (hab die zeit nicht gestoppt Dodgy Angry: dodgy: )

mal gucken obs heute abend genauso läuft ^^ (gerad hab ich mich etwas verkrampft -_-)
Zitieren
#26
natürlich macht es sinn, sich von den f2l-algos inspirieren zu lassen. aber meiner meinung nach eigentlich nur dann, wenn man intuitives f2l ohne probleme drin hat und nen guten sub20er avg hat. dann kann man durch neue algos wenigstens auch noch zeit herausholen. breandan hat über 400 f2l-algos drauf (hab ich irgendwo schonmal erwähnt), aber die hat er sich sicherlich auch nicht zu beginn seiner cubing-karriere angeeignet.
Zitieren
#27
(08.10.2010, 18:07)Lord schrieb: natürlich macht es sinn, sich von den f2l-algos inspirieren zu lassen. aber meiner meinung nach eigentlich nur dann, wenn man intuitives f2l ohne probleme drin hat und nen guten sub20er avg hat. dann kann man durch neue algos wenigstens auch noch zeit herausholen. breandan hat über 400 f2l-algos drauf (hab ich irgendwo schonmal erwähnt), aber die hat er sich sicherlich auch nicht zu beginn seiner cubing-karriere angeeignet.

400 f2l algos ??? die braucht man doch alle nicht ???
ich meine da sind ja einige doppelt und dreifach ... also gehen dann länger Big Grin

jetzt hab ich meine zeit mal auf rubik`s cube timmer gemessen

ergebnis:
Best: 00:55.22
Average: 01:08.35
Avg. 5: 01:10.05
3 of 5: 01:07.80
Avg. 10: 01:07.01
10 of 12: 01:08.33

nach ein und halb monaten
und ich hab nen guten cube der sich mit nem finger drehen läst (und nicht mit der ganzen kraft und zwei händen ^^) erst seit einer woche

wird schon was oder ? Big Grin
Zitieren
#28
Ja Smile.
Immer schön dranbleiben und das intuitve F2L lernen , und selbst verbessern Big Grin.
Zitieren
#29
Was ich empfehlen kann, ist, erst ein mal F2L ohne Probleme in unter 30 Sekunden zu können (mit Kreuz). Dann kann man sich die F2L Algos anschauen (!), aber NICHT auswendig lernen. Man sollte schauen, was man macht, und nicht wie man es macht. Da man F2L zu dem Zeitpunkt schon gut beherscht, kann man die Züge auch nachvollziehen, und kann sich so inspirieren lassen. Ich habe immer sehr umständlich die Pärchen gebildet, habe mir dann aber paar Videos/Tutorials angeschaut und erkannte ganz neue Methoden (vom L-Fall wusste ich noch gar nichts).
[Bild: Metallikoopa24.png][Bild: motivational-poster-oven-stop-time-possible-150x150.jpg]
Zitieren
#30
..wird zwar immer weiter OT -- aber was ist denn der L-Fall?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste