Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cube Säuberung (SCU)
#1
Question 
hallo
(ich hoffe es ist erlaubt alles klein zu schreiben weil ich faul bin und algorithmen lernen muss ... keine zeit für rechtschreibung ... geschweige denn schule Big Grin )

ich hab wie der thread name eigentlich schon verraten sollte einen Speed-Cube-Ultimate (SCU) er hat weißes plastik (da es ja geringe unterschiede im plastik gibt)

ich putz den cube jeden tag indem ich in
1. auseinander nehme
2. jedes teil einzelnt putze mit einem SEHR LEICHT angefeuchtetem tuch
3. nun setze ich die teile wieder einzelnt rein (vor dem reinsetzten putze ich sie nochmal mit einem trockenem tuch)
4. fertig ^^

ich putze ihn da ich bei gameone (das 1 stunde cube-vorstellungs video) nebenbei gesagt wurde von (weiß nicht mehr wie er hieß) das seine alten cubes immer solche rillen hatten die ihn abremsten und dass sie duch schmutz im cube inneren entstanden sind
(habe nach 4 tagen auch bereits rillen die aber nicht spürbar und auch erst bemerckbar wenn man sie ins licht hebt sind)

hab mir extra eine "cube-box" gebastelt (eine fast exakt passende dose für den cube besorgt und sie mit watte+klopapier (ok etwas radikal aber finde bei ebay etc... keine cube boxen zum mitnehmen des cubes) verkleidet)

ich cube am tag 5 stunden bzw. am wochenende und wenn ferien sind 10-12 stunden (mit algorithmen lernen)

[NEBENSÄCHLICH]
cube nun seit fast einem monat mit einer zeit von 1 minute und 12 sekunden (ich hatte 3 wochen lang nur einen billig cube für den man die ganze hand brauchte dh. in 4 tagen von 2 minuten auf 1 minute 12 sekunden runter) und lerne nun f2l (ich kenne schon die ausdrücke wie R`U d u U 2L etc...) da ich kaum mehr voran komme (ich weiß das eine zeit von knapp unter einer minute (mit lbl) möglich ist)


meine fragen nun:
1. soll ich den würfel nach zbs. 1 monat nochmal mit silikonspray bearbeiten ?
2. gibts vieleicht pflegesets für den cube ??? (oder cube-boxen ... meine selbstgemachte cube-box ist nun wirklich kein hingucker Big Grin Facepalm Big Grin )
3. habt ihr vieleicht tipps um staub,dreck etc... zu vermeiden
4. ist es gut das ich ihn jeden tag säubere oder geht er durch das dauernde auseinander nehmen und zussamenbauen im endeffekt mehr kaputt ???
5. sollte ich vieleicht nur trockene tücher nehmen ... habe gehört dass das silikon sich bei wasser vom cube löst (eigentlich nicht oder ??? habs extra so gemacht dass ich die tücher feucht mache dann auspresse und danach noch etwas stehen lasse bis man die feuchte kaum merckt)
6. ist mein cube durch die rillen nun bereits zum wegschmeißen oder kommt mir eine mücke wie ein elefant vor ??? Big Grin
7. wie lange kann ich mit dem cube noch ca. cuben bei meinen methoden bzw. mit den methoden die ihr mir empfählt ? (ich meine reinigungsmethoden nicht cubing-methoden ^^)
Zitieren
#2
Willkommen im Forum Smile

1. Silikonspray kannst du auch jetzt schon benutzen, je nachdem ob du meinst der Cube "fluppt" nicht genug...viele schwören auf Sili, manche benutzen es aber auch für bestimmte Würfel gar nicht.

2. Cubepflegesets habe ich noch nicht gesehen, aber es gibt Cubebags ... aber ich denke jeder andere weiche Beutel tut es auch. Cubikon führt solche Beutel allerdings nicht. Glaub die hab ich mal bei cube4you.com gesehen. Denke etwas ähnliches (vielleicht nicht speziell für Cubes) gibts auch in jedem Spielwarenladen (Toys'r'us z.B.)

3. Staub vermeiden ist ja recht einfach...den Cube nicht unbedingt durch die Wollmäuse unterm Sofa schleifen Wink Ansonsten ist das eher auch kein Staub im Inneren des Cubes sondern Abrieb, der sich durch Silikonspray vermindern lässt.

4. Säubern ist nicht tragisch, auseinanderbauen auch nicht, jedoch solltest du nicht so häufig die Centers abschrauben, da ich hier auch schon mal gelesen habe, dass derjenige die Centers danach nicht mehr vernünftig festschrauben konnte. Den Würfel zu zerlegen ist allerdings kein Problem. Jedoch ist es echt nicht nötig das jeden Tag zu machen.

5. Ich nehme zum Saubermachen auch ein feuchtes Tuch und sprühe den Würfel danach eh wieder mit Silikon ein.

6. Die Rillen sind ja keine richtigen Rillen, sondern nur die Schleifspuren, die durch die Drehbewegungen kommen. Eher Elefant in der Mücke sehen Wink

7. Wenn du mit dem Cube klar kommst, kannst du den bis zum Nimmerleinstag benutzen. Aber ich habe bei mir selber schnell festgestellt, dass ich einfach ein Interesse für andere Cubes entwickelt habe und nachdem ich meinen ersten Speedcube recht schnell gekauft habe, habe ich mittlerweile eine zweite Bestellung aufgegeben mit insg. 3 weiteren Arten von 3x3x3 Würfeln Wink Das ist also persönliche Vorliebe!

DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#3
SCU, verliert einfach nach 1000 Solves den Speed, lockt, und hat irre Pops, da muss man einfach was neues kaufen.
Zitieren
#4
(07.10.2010, 21:32)El Presidente schrieb: SCU, verliert einfach nach 1000 Solves den Speed, lockt, und hat irre Pops, da muss man einfach was neues kaufen.

ah ist das beim SCU so? Smile Lord meinte nämlich über meinen AV, damit könne man locker 10000+ Solves machen, ohne dass er schlechter wird. Hätte jetzt nicht gedacht, dass es solche krassen Unterschiede in der Haltbarkeit gibt.
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#5
zu punkt 7 würd ich noch sagen das man noch etwas cuben soll das man immer unter einer minute ist dann kann man langsam mit der friddrich methode anfangen

und von mir auch ein willkommen Smile
[Bild: signatur_image.php?name=Johannes_3x3x3&p...=1&motiv=1]

F2L: komplett
Oll: 5/57 ^^°
Pll: 2LLL
Zitieren
#6
(07.10.2010, 21:27)blablaris schrieb: Willkommen im Forum Smile

2. Cubepflegesets habe ich noch nicht gesehen, aber es gibt Cubebags ... aber ich denke jeder andere weiche Beutel tut es auch. Cubikon führt solche Beutel allerdings nicht. Glaub die hab ich mal bei cube4you.com gesehen. Denke etwas ähnliches (vielleicht nicht speziell für Cubes) gibts auch in jedem Spielwarenladen (Toys'r'us z.B.)

3. Staub vermeiden ist ja recht einfach...den Cube nicht unbedingt durch die Wollmäuse unterm Sofa schleifen Wink Ansonsten ist das eher auch kein Staub im Inneren des Cubes sondern Abrieb, der sich durch Silikonspray vermindern lässt.

4. Säubern ist nicht tragisch, auseinanderbauen auch nicht, jedoch solltest du nicht so häufig die Centers abschrauben, da ich hier auch schon mal gelesen habe, dass derjenige die Centers danach nicht mehr vernünftig festschrauben konnte. Den Würfel zu zerlegen ist allerdings kein Problem. Jedoch ist es echt nicht nötig das jeden Tag zu machen.

5. Ich nehme zum Saubermachen auch ein feuchtes Tuch und sprühe den Würfel danach eh wieder mit Silikon ein.
zu 2. naja bei weichen beuteln will ich jetzt nicht landen ... nehme das ding in die schule mit und wenn da mal 10 kilo draufliegen wirds sicher nicht gut gehen ^^

zu 3. naja den cube bewahr ich besser auf als mein 150€ handy Big Grin dh. ich cube nicht an stellen bei denen der cube beim popen (ist mir zwar noch nicht passier aber sicher ist sicher ^^) auf nackten boden fliegen kann (also nur auf dem gras bzw. tepich oder anderen "weichen" sachen)

zu 4. ich schätze du meinst mit centers die mittelsteine (ich kenn mich recht gut aus aber alles kann ich auch noch nicht ^^) die hab ich garnicht abgenohmen ... wegen den schrauben ... immoment find ichs perfekt wie die eingestellt sind ausserdem fallen die klappen laut erfahrungen von anderen usern mit dem scu, als sie das erste mal die mittelkapen abgemacht haben gehört das sie nicht mehr richtig hielten

zu 5. meine frage war eher ob das wasser auch wenns in geringer menge ist das silikon in irgendeiner weise auflösen kann ^^ weil ich eigentlich nicht sofort silikonspray bestellen wollte Dodgy

und hab ne 8. frage ... findet ihr es schlimm das man mit 14 jahren 5-12 stunden am tag cubed und (solang die noten im 2-3er bereich sind) nicht für die schule lernt aber dafür algorithmen übt/lernt ^^ und seinen cube über alles setzt ???

und zu dem nach 1000 solves ist der cube nicht mehr so stabil ... wenn ich nun im durchschnitt 6 stunden am tag alle 2-3 minuten (mach auch hin und wieder mal kurze pause) muss ich mir ja jede (grob) 9-10 tage nen neuen cube für 25€ (mit versandkosten) kaufen Oo
geht dann doch etwas aufn geldbeutel ^^
Zitieren
#7
zur 8.
also wenn man davon begeistert ist sollte man den cube vorerst schon vorziehen( hab ich auch so gemacht Big Grin) aber für die andern sachen sollte man schon noch etwas tun bei mir war es das gleiche ich hab den cube mit in die schule genomen, mit in den bus, beim essen gecubet aber manchmal sollte man schon noch für was anderes zeit haben.
und zu den 1000 solve cube wenn er wirklich nur 1000 solves aushält und dann speed verliert ist es ein schlechter (nach meiner erfahrung) mein typ CII hatt jetzt bestimmt schoon 5000 solves hinter sich aber das einzige was sich bei dem verändert hatt sind die sticker Big Grin aber sonst geht er wie immer
[Bild: signatur_image.php?name=Johannes_3x3x3&p...=1&motiv=1]

F2L: komplett
Oll: 5/57 ^^°
Pll: 2LLL
Zitieren
#8
Ich würde dir auch empfehlen NICHT die F2L - Algos zu lernen. Es scheint mir nämlich so, dass du das machst Wink.
Ansonsten würde ich mir neben dem SCU einen weiteren guten Cube anlegen. Es gibt nämlich auch bessere als den SCU.
So nun zu den Fragen ^^
1. Kommt auf den Würfel und auf den Cuber an. Manchmal sind die Cubes trocken, dann kann man sie einsprühen. Aber es ist acuh nicht immer ratsam, den Cube zu oft zu sprayen, da er darunter leiden könnte.

2.Pflegesets gibts nisch ^^ Aber es gibt sowas hier : Cubeständer, Cubetasche und Cubebehälter.
Außerdem ist Maru-Lube zu empfehlen. Das ist eine Art Flüssiksilikon. Wirkt ähnlich wie Silikonspay. Manche Cuber schwören auf das Zeug. Bei Cubikon ist das leider gerade ausverkauft.

3. Was soll man dir da raten ^^ Versuchen den Cube nicht so oft popen zu lassen Big Grin

4. Das Waschen muss nicht sein Smile.
Die Rillen sind ganz natürlich und erschweren das Drehen nur in ganz seltenen Fällen.

5. Brauchst ihn nicht so oft zu waschen. Und wenn du es amchst, ist es egal, ob trocken oder nass. Wichtig dabei ist, dass der Cube danach aber wieder trocken sein muss, bevor du ihn wieder zusammenbaust.

6. Mücke kommt dir wie ein Elefant vor Big Grin.
Aber wie gesagt, selbst die besten Cubes können iwann nicht mehr ._.
Wenn du so intensiv dabei bist, was toll ist, dann wäre es ratsam einen zweiten Cube zumindest in Reserve zu haben Smile.

7. Kommt auf dich an . Geh vorsichtig mit dem Cube um, dann hast du bestimmt noch locker ein halbes Jahr dran Smile. Wenn du bis dahin nicht einen besseren Cube gefunden hast.

8. Wieso ist doch ok. Cube wie lang du willst. Schließlich schadet es deinem Gehirn nicht. Im Gegenteil, das hilft eher Big Grin. Und wenn es dein Hobby ist, mach es auch Wink.

Außerdem ist der teuerste Cube nicht der Beste. Bei Shops, wie Lightake gibt es einen für umgerechnet 3 €. Der ist besser als der SCU Wink.

Und : Herzlich Willkommen im Forum. Habe Spass hier Smile.
Zitieren
#9
(07.10.2010, 21:54)BlackViper schrieb: zur 8.
also wenn man davon begeistert ist sollte man den cube vorerst schon vorziehen( hab ich auch so gemacht Big Grin) aber für die andern sachen sollte man schon noch etwas tun bei mir war es das gleiche ich hab den cube mit in die schule genomen, mit in den bus, beim essen gecubet aber manchmal sollte man schon noch für was anderes zeit haben.
und zu den 1000 solve cube wenn er wirklich nur 1000 solves aushält und dann speed verliert ist es ein schlechter (nach meiner erfahrung) mein typ CII hatt jetzt bestimmt schoon 5000 solves hinter sich aber das einzige was sich bei dem verändert hatt sind die sticker Big Grin aber sonst geht er wie immer

ok gut ich hab ja auch zeit für was anderes wie essen (teilweise XD) atmen und aufs klo gehen ... schlafen auch in gewissen maßen

gut wenn er 5000 solves aushält und sich bei dir nur die sticker verändert haben ... laut erfahrungsberichten ist der scu einer der haltbarsten cubes ... dann wird er wohl auch 5000 aushalten (ausserdem sind die hard-tiles vom scu ja bekanntlich fast unzerstörbar ... mir macht eher der cube angst XD)

gucken bei euch auch alle so komisch wenn ihr den cube 10mal + in der pause/busfahrt löst und ihn mal schnell 2-3 mal in der kurzen pause macht ^^
besonders die mädchen kommen alle her (naja vorteilhaft ^^)

und wieso sollte ich die f2l algorithmen nicht lernen ??? kann schon 3 -_- (heut angefangen ^^) ... hab mir vorgenohmen in einem monat fertig zu sein ... dann nen halben monat die moves richtig aufzunehmen (dass ich sie instenktiv mache) und danach schritt für schritt weiter zu machen (glaub danach kommt der oll ... dafür habe ich so 2 und halb monate geplant)
Zitieren
#10
hatt zwar was mit angeben zu tun aber ja ist schon vorteilhaft Big Grin
hatt aber auch negative seiten: mich nerven immer die leute die es "anscheinend" besser wissen und den (gemischten) cube in die hand nehmen und nach 10 min fragen wie der geht ^^ und vorurteile haben auch viele als ich mien 2x2x2 gelöst habe sagen die meisten oder alle das der doch einfach sei Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Johannes_3x3x3&p...=1&motiv=1]

F2L: komplett
Oll: 5/57 ^^°
Pll: 2LLL
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste