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Hier habt ihr eine Liste mit Algorithmen, welche euch dabei helfen könnten, die F2L's schneller zu lösen!
Ich empfehle es nicht diese Algorithmen auswendig zu lernen! Besser ist es immer, selbst und intuitiv eigene 'Algorithmen' zum Lösen der einzelnen F2L-Fälle zu entwickeln.
Wer trotzdem Vorschläge braucht, hier meine Lerntipps:
- Schau nur nach einem Algorithmus, wenn du einen F2L Fall nicht oder zu langsam lösen kannst!
- Führ den Algorithmus aus und schau aber dabei genau, was du drehst
- Merk dir nicht die Algorithmen, sondern die Bewegungen und die 'Logik', warum diese Bewegungen zum Ziel führen!
=> Dadurch kannst du wahrscheinlich auch gleich ein paar weitere F2L Fälle schneller intuitiv lösen.
- Verwende nicht immer die Ansicht, die hier gegeben ist! Manchmal kannst du z.B. den Würfel zu Beginn nach links drehen (y) und dann werden alle F zu L, was wahrscheinlich schneller ausführbar ist!
- Analysiere den Bewegungsablauf und zerlege ihn in Teile. Wenn ein Eck- oder Kantenstein mal im falschen Slot ist, dann musst du wissen, wie du vorgehst!
- Wenn du zuwenig Logik aus dem Algorithmus lernst, dann lern ihn lieber nicht, sondern löse den Fall so, wie du es selbst machen würdest.
weiße Fläche nach unten ausgerichtet (Ecke bereits richtig)
ID |
Fall |
Algorithmus |
ID |
Fall |
Algorithmus |
F2L 01 |
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U R U R' U' F' U' F, oder
U R U' R' U' F' U F |
F2L 02 |
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U' F' U' F U R U R', oder
(y) U' L' U L U F U' F' |
F2L 03 |
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R U' R' d R' U2 R U2 R' U R, oder
R2 U2 F R2 F' U2 R' U R' |
Ecke in einem Slot und weiße Fläche nach rechts ausgerichtet
F2L 04 |
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R U2 R U R' U R U2 R2 |
F2L 05 |
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R U R' U' R U' R' U2 y' R' U' R |
F2L 06 |
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R U R' U' R U R' |
F2L 07 |
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F' U F U' F' U F |
Ecke in einem Slot und weiße Fläche nach vorne ausgerichtet
F2L 08 |
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F' U' F U2 F' U F U' F' U' F |
F2L 09 |
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F' U' F U F' U F U2 R U R' |
F2L 10 |
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F' U' F U F' U' F |
F2L 11 |
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R U' R' U R U' R' |
weiße Fläche nach oben ausgerichtet
F2L 12 |
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R U R' U' R U R' U' R U R' |
F2L 13 |
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R U' R B' R' B R', oder
R U' R' U F' U F |
F2L 14 |
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U R U2 R' U R U' R' |
F2L 15 |
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F' U F U2 F' U' F |
F2L 16 |
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R U' R' U2 R U R' |
F2L 17 |
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U' F' U2 F U' F' U F |
F2L 18 |
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F' U2 F U F' U' F |
F2L 19 |
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R' U' F' U F R F' U F |
F2L 20 |
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R U2 R' U' R U R' |
F2L 21 |
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F U R U' R' F' R U' R' |
weiße Fläche nach vorne ausgerichtet
F2L 22 |
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U' F' U' F U2 F' U' F, oder
U' R U' R' U2 R U' R' |
F2L 23 |
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U' R U R' U F' U' F, oder
U2 R U' R' U' F' U' F |
F2L 24 |
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U R U' R' |
F2L 25 |
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F U2 F2 U' F2 U' F'
Wenn der Slot zwischen F und L nicht gefüllt ist,
dann geht auch: F U2 F2 U' F |
F2L 26 |
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U' R U R' U2 R U' R'
wenn der Slot zwischen F und L nicht gefüllt ist,
dann geht auch: F U F' U R U' R' |
F2L 27 |
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U' R U' R' U F' U' F
wenn der Slot zwischen F und L nicht gefüllt ist,
dann geht auch: F U' F2 U' F |
F2L 28 |
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F' U' F |
F2L 29 |
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U' R U2 R' U2 R U' R' |
F2L 30 |
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d R' U R U' R' U' R |
F2L 31 |
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F' U F U2 R U R' |
weiße Fläche nach rechts ausgerichtet
F2L 32 |
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U R U R' U2 R U R' |
F2L 33 |
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U2 F' U F U R U R' |
F2L 34 |
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U' R U' R' U R U R' |
F2L 35 |
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R U' R' U2 F' U' F |
F2L 36 |
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d R' U2 R U2 R' U R |
F2L 37 |
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R U R' |
F2L 38 |
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d R' U' R U2 R' U R |
F2L 39 |
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d R' U R d' R U R' |
F2L 40 |
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R' U2 R2 U R2 U R
wenn der Slot zwischen R und B vorher gefüllt ist,
dann noch dazu: R' U R |
F2L 41 |
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U' F' U F |
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