Umfrage: Was würdest du davon halten, wenn Speedcube.de (Webseite und Forum) geschlossen werden?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Beides zu schließen halte ich für die richtige Entscheidung
4.62%
3 4.62%
Die Webseite kann weg, aber das Forum soll bleiben
29.23%
19 29.23%
Das Forum kann weg, aber die Webseite soll bleiben
3.08%
2 3.08%
Beides soll erhalten bleiben
63.08%
41 63.08%
Gesamt 65 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Stilllegung speedcube.de?
#1
Hallo zusammen,

aufgrund der geringen Aktivität im Forum und der stark veralteten Webseite (Entschuldigung dafür) stellt sich die Frage, ob es noch sinnvoll ist die Webseite und das Forum weiter zu betreiben, oder stattdessen hier dicht zu machen und auf andere Communities zu verweisen.

Die existierenden Posts werden dann wohl in einer Art Archiv-Modus weiterhin erreichbar bleiben, und das OCS habe ich auch vor weiter am Leben zu halten.

Dazu habe ich mal eine Umfrage gemacht, um ein Meinungsbild zu erhalten. Gerne auch auf diesen Thread antworten, damit eine Diskussion entsteht.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#2
Die Website ist zwar nicht aktuell aber sie funktioniert und ist soweit ich weiß immernoch eine gute Anlaufstelle für die ersten Schritte im cuben. Dementsprechend wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Website einfach zu lassen. Das Forum finde ich inzwischen überflüssig. Wenn man den FMC-Thread schließt, bleiben nurnoch ein paar Rekorde Threads und immer wieder dieselben Fragen von Anfängern, die entweder zu faul für die Suche sind oder noch nicht die Verbindung zwischen ihrem Problem und dem allgemeinen Fall kennen und deshalb mit der Suche nicht weiterkommen. Außerdem scheinen mir die Mods und Admins auch nicht sehr aktiv, da Spam immer erst nach 1-2 Tagen gelöscht wird. Das kann man ihnen natürlich nicht verdenken. Daher wäre es meiner Meinung nach an der Zeit das Forum zu schließen und auf das internationale Speedsolving Forum zu verweisen, das soweit ich weiß sehr aktiv ist. Außerdem findet heutzutage sehr viel über Facebook statt^^
Zitieren
#3
@Alex Ich stimme dir vehement in keinem deiner Punkte zu. Die Website mag eine Anlaufstelle für Neulinge sein, aber das ist eher problematisch als sinnvoll (muss nicht erklären warum). Das speedsolving Forum ist dank Discord / FB Gruppen eigentlich auch so gut wie tot, die vor 2-3 Jahren aktiven Leute sind alle weg und es gibt nur noch so komische race threads.

Ich würde die Website entfernen und das Forum lassen, unser FMC Thread hier hat ja schon eine gewisse Tradition und internationale Reputation.
Zitieren
#4
Ein ganzes Forum für nen FMC Thread offen zu lassen finde ich n bissle übertrieben. Die Website sollte halt mal etwas überarbeitet werden mit besseren Algs und so aber grundsätzlich finde ich es ok. Wenn das andere Forum tot ist, dann sollte man sich fragen ob Foren vielleicht einfach Vergangenheit sind^^
Zitieren
#5
Schaue ab und zu in die Website, um ein paar perms zu finden (bin da also eher im Neuling-Modus). Und da ich kein FB habe, ist mir das Forum hier natürlich sehr recht für FMC. Hat nicht Walker daletzt eine comp auf FB angepriesen? Bringt mir halt nichts.
Hier hat man also einen sehr niederschwelligen Zugang, aber ob das noch sinnvoll/erforderlich ist, kann ich als Dino kaum beurteilen.
Denke auch mal, dass hauptsächlich die Macher der Seite wissen müssen, ob sie noch Bock haben. Denen also hier auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön mit Heart
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#6
Dann aber noch eine vielleicht blöde Frage:

Kann man eigentlich einen ganzen thread auf einmal ausdrucken? Falls das Forum mal Geschichte wäre, dann würde ich meine zwei threads als Erinnerung schon gerne vorher runterladen.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#7
(05.10.2018, 18:05)Jacck schrieb: Dann aber noch eine vielleicht blöde Frage:

Kann man eigentlich einen ganzen thread auf einmal ausdrucken? Falls das Forum mal Geschichte wäre, dann würde ich meine zwei threads als Erinnerung schon gerne vorher runterladen.

Soweit ich mich erinnere meinte Felk, dass das Forum bei der Schließung archiviert wird. Also die Sachen gehen nicht verloren.

Wenn du wirklich FMC comps mitmachen willst, kann ich dir die comp auf facebook sehr ans herz legen, die hat über 10 Teilnehmer jede Woche und dort werden halt auch generell oft sehr interessante Solutions gepostet, die einen Blick wert sind.
Zitieren
#8
wie schon gesagt: ich habe kein facebook ...
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#9
Wollte dir damit raten dir einen Wegwerfaccount ohne Daten zu machen für die comp Big Grin
Zitieren
#10
Hallo,

Also ich würde mich freuen wenn beides erhalten bleibt! Ich würde nur die Startseite etwas aktualisieren, finde sie aber tendenziell gut. Es war für mich der Einstieg über Google hierher und so kam ich zum Speedcuben. Hier wurde mir toll geholfen und ich konnte massiv aus den Postings profitieren. Dank dem Forum war ich erst vor kurzem in Mannheim und bin froh hier auf den Termin gestoßen zu sein.
Ich selbst nutze kein Facebook und werde es zukünftig auch nicht.

Grüße aus dem Süden,
Unspeed
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste