Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit OLL anfangen...
#21
War die letzten Wochen fleißig und habe alle 4look Algs gelernt, kann sie aus dem Stegreif, weis aber dass ich noch deutlich besser werden kann. Video wird wie versprochen noch folgen. Eine Frage beschäftigt mich derzeit:

Findet ihr den Sexy-H-Perm sinnvoll wenn es um Geschwindigkeit geht?

Hier ein Video (nicht von mir):

https://www.youtube.com/watch?v=8zcWtr016BE&t=34s


Ist ein bisschen fancy, macht Spaß, ist leicht zu lernen, aber irgendwie glaub ich dass, wenn es um Speed geht, ein anderer Alg besser sein "könnte". Anyway, was meint ihr?
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#22
Hallo,
Schön wie es bei dir vorwärts geht!
Ich selber nutze (M2 U M2) U2 (M2 U M2) , super kurz, super leicht zu lernen und schnell.
Wichtig wie immer: DU musst damit klarkommen! DU musst ihn ausführen! Er muss DIR liegen.
Lass dir Zeit, finde deine Technik und setz dir nur erreichbare Ziele. Freue mich schon auf dein Video.

Gruß
Unspeed
Zitieren
#23
Den (M2 U M2) U2 (M2 U M2) mache ich auch, M moves finde ich zwar immer noch nicht so toll, aber die Alternativen finde ich nicht besser. Der Algo aus dem Video wäre für mich nichts, da breche ich mir Hand und Finger.

Ich gehe davon aus, dass man mit steigenden Fähigkeiten, die Algorithmen immer wieder hinterfragen muss, denn das was in diesem Moment das Geeignetste ist, das muss es später nicht mehr sein. Denn man hat mehr Fingerfertigkeit und Erfahrung und eventuell auch einen anderen Bezug zu den gelernten Algorithmen.

Dazu würde es mich interessieren, ob und wie oft unsere "erfahrenen" ~10s Cuber ihre Algos hinterfragen und ggf. anpassen.
Zitieren
#24
(30.03.2018, 13:39)snailcuber schrieb: Dazu würde es mich interessieren, ob und wie oft unsere "erfahrenen"  ~10s Cuber ihre Algos hinterfragen und ggf. anpassen.

Da fühl ich mich jetzt einfach mal angesprochen, bin ja bei etwa 10s Smile
Also ich habe am Anfang ziemlich schlechte PLL Algs gelernt, aber erst bei etwa 15s ein oder zwei PLLs ausgetauscht. In letzter Zeit habe ich nochmal ein paar meiner Algs (v.a. G-Perms) neu gelernt, trotzdem benutze ich immer noch den ein oder anderen suboptimalen Alg xD

(29.03.2018, 01:53)BlueBerry schrieb: Findet ihr den Sexy-H-Perm sinnvoll wenn es um Geschwindigkeit geht?
Ist ein bisschen fancy, macht Spaß, ist leicht zu lernen, aber irgendwie glaub ich dass, wenn es um Speed geht, ein anderer Alg besser sein "könnte". Anyway, was meint ihr?

Da würde ich wie Unspeed und snailcuber den MU-Alg empfehlen. Wie du selbst sagst, ist der Alg im Video (für die meisten Leute) nicht die schnellste Variante.
Zitieren
#25
Ich konzentriere mich derzeit eher auf das "Slow-Cubing" um einfach sauberer zu werden.

Beim F2L ist es ja empfohlen erst die hinteren Slots zu füllen, damit man dannach auch die vorderen Slots im Blick hat. Da ich fast nur intuitives F2L verwende ist dies leider nicht immer möglich.

Wenn z.B. das blaue Center hinten ist, und ein blau-rot-weißer Eckstein hinten-unten ist, und der blau-rote Kanten vorne-unten ist. Dann sind schon viele Moves nötig.

Macht es dann Sinn einen vorderen Slot erst zu füllen?
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#26
(11.04.2018, 13:36)BlueBerry schrieb: Ich konzentriere mich derzeit eher auf das "Slow-Cubing" um einfach sauberer zu werden.

Beim F2L ist es ja empfohlen erst die hinteren Slots zu füllen, damit man dannach auch die vorderen Slots im Blick hat. Da ich fast nur intuitives F2L verwende ist dies leider nicht immer möglich.

Wenn z.B. das blaue Center hinten ist, und ein blau-rot-weißer Eckstein hinten-unten ist, und der blau-rote Kanten vorne-unten ist. Dann sind schon viele Moves nötig.

Macht es dann Sinn einen vorderen Slot erst zu füllen?

Also ich denke, man sollte die Slots füllen, welche sich jeweils anbieten. Warum einem Slot hinten füllen, wenn es nachteilig ist?

So gesehen kann ich mir nur vorstellen, dass das verfüllen der hinteren Slots, eine Empfehlung zum Training ist. Ich kann das auch nicht, ich kann vorne auf beiden Seiten, ansonsten rotiere ich (die 1/4 s für die Rotation ist bei meinen Zeiten egal).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste