Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slegehammer Frage
#1
Hallo,

Ich hätte eine kleine bzw. zwei kleine Fragen.
Könnte mir jemand einfachen verständlich Worten erklären wozu und wie man einen Slegehammer anwendet?
Theoretisch mischt er doch durch? 
Gibt es sowas für die im F2L verwendeten Slots? Also wenn der Fall bzw die Farben schlecht liegen um ein neue Situation zu erzeugen?

Vielen Dank für's durchlesen meiner Fragen 

Grüße 
Unspeed
Zitieren
#2
Nun ja, es ist nicht so, daß etwas einfach so "durchmischt".

Wie der Sexy Move und andere "Trigger" dieser Art holt der Sledgehammer einen Slot raus bzw. setzt ihn wieder ein.

Tip: Alle Algorithmen (= Folgen von Bewegungen) haben eine Zykluslänge. Sledgehammer hat Länge 6. Das heißt, ein gelöster Würfel ist nach sechsmal Sledhehammer wieder gelöst.

Das heißt auch, daß Du den "Fall", der ensteht, wenn Du Sledgehammer viermal ausführst durch zwei weitere Mal lösen kannst.

Damit hast Du auch eine Anwendung: F2L-Case 29 ist genau der Fall, den Du (z.B.) mit 2x Sledgehammer lösen kannst:


[Bild: friedrich-f2l-43.png]
Zitieren
#3
Sledgehammer kann verschiedene Gründe haben:

1. Er ist sehr schnell auszuführen. Für mich persönlich neben Sexy Move wohl einer der schnellsten Fingertricks
2. Manchmal kommen mein Hände so zum liegen, dass ich automatisch Sledgehammer mache anstatt normalem Insert.
3. Viele F2L Fälle sind damit Rotationless lösbar: Mach 4 mal SledgeHammer (R' F R F')x4 auf einem gelösten Cube und schau dir den F2L Fall an. Standarlösung ist wahrscheinlich sowas: y' (R' U' R U) (R' U' R). Zweimal SledgeHammer ist für mich aber schneller, da keine Rotation.
4. Edge Control: Wenn du den letzten Slot löst und siehst es ist keine einzige Kante Orientiert, dann kannst du das letzte Pair mit SledgeHammer reinhauen, dadurch vermeidest du Dot Oll Cases.
5. Viele OLLs damit lösbar: Pair irgendwie rausdrehen und mit Sledgehammer wieder rein.

lg
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Erklärungen, Tipps und eure Zeit!

Jetzt verstehe ich endlich die Funktion und kann es mir besser vorstellen.
Dann werde ich damit mal etwas spielen und testen. F2L mache ich aktuell rein intuitiv mit vielen Rotationen. Klingt daher super praktisch. Muss mir dann nur den bisher antrainieren Insert etwas umgewöhnen.
Auch fürs OLL wäre es sinnvoll, da ich aktuell nur Full Pll beherrsche und dies noch verfestigen möchte, bevor ich mich an Full OLL mache.

Gruß
Unspeed
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste