Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BlueBerry fragt...
#31
Auf einem Stativ
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#32
Hallo,

für den zweiten und dritten cross-OLL in deiner Liste würde ich eher anti-Sune und Doppel-Sune empfehlen. Also:

(U') R U2 R' U' R U' R'

R U2 R' U' R U R' U R U' R'

Und ich personlich benutz statt Fw R U R' U' Fw' lieber (U2) F U R U' R' F', geht aber beides gut.
Zitieren
#33
My friends hello  Big Grin

wie ihr in meiner Sig sehen könnt, hatte ich ein paar Sub30s und ich spiele mit 4-look.

Mein Ziel ist es mit dem 3x3x3 schneller zu werden, und mir auch das Fenster für größer Cubes offen zu halten.

Was empfehlt ihr mir, wie es weiter gehen soll?

- 4-look weiter üben bis ich einen 12 average sub30 hin bekomme?
- 4-look weiter üben mit color-neutral?
- Ich benutze beim PLL wohl die maximale Anzahl an effektiven M-Moves, wär es gut diese durch andere Algs auszutauschen, DA beim 4x4x4 etc. mir M-Moves ziehmlich inneffezient erscheinen?
- Oder einfach bei meinen M-Moves zubleiben (die mir sehr liegen) und auf Full-PLL und anschließend Full-OLL zugehen?
- Keyholing lernen?

Bitte, eure Einschätzungen Smile
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#34
(10.08.2018, 20:00)BlueBerry schrieb: My friends hello  Big Grin

wie ihr in meiner Sig sehen könnt, hatte ich ein paar Sub30s und ich spiele mit 4-look.

Mein Ziel ist es mit dem 3x3x3 schneller zu werden, und mir auch das Fenster für größer Cubes offen zu halten.

Was empfehlt ihr mir, wie es weiter gehen soll?

- 4-look weiter üben bis ich einen 12 average sub30 hin bekomme?
- 4-look weiter üben mit color-neutral?
- Ich benutze beim PLL wohl die maximale Anzahl an effektiven M-Moves, wär es gut diese durch andere Algs auszutauschen, DA beim 4x4x4 etc. mir M-Moves ziehmlich inneffezient erscheinen?
- Oder einfach bei meinen M-Moves zubleiben (die mir sehr liegen) und auf Full-PLL und anschließend Full-OLL zugehen?
- Keyholing lernen?

Bitte, eure Einschätzungen Smile

Hallo BlueBerry

hier mal meine Einschätzung zu deinen Fragen:

- 4-look weiter üben bis ich einen 12 average sub30 hin bekomme?
So würde ich es machen. Ich denke, dass bei einer dauerhaften sub 30 die nächsten Schritte zu überlegen sind.

- 4-look weiter üben mit color-neutral?
Hm, ich würde color neutral erst üben, wenn ich das komplette CFOP System kann.

- Ich benutze beim PLL wohl die maximale Anzahl an effektiven M-Moves, wär es gut diese durch andere Algs auszutauschen, DA beim 4x4x4 etc. mir M-Moves ziehmlich inneffezient erscheinen?
Behalte immer die besten ALg´s bei. Es ist dann auch egal ob Sie M-moves beinhalten. Wenn du zum 4er wechselst, dann ist die Überlegung natürlich richtig, aber dann kannst du natürlich austesten wie sich andere Alg´s anfühlen. Und Dieses kannst du dann wieder in den 3er integrieren oder wechseln. Je mehr Varianten du hast umso besser. Ich weiß, ist natürlich ein Mehraufwand, aber es lohnt sich.

- Oder einfach bei meinen M-Moves zubleiben (die mir sehr liegen) und auf Full-PLL und anschließend Full-OLL zugehen?
M-moves siehe oben :-). Full PLL vor Full OLL halte ich für sinnvoll, da es sich um weniger Alg´s handelt und man Sie schneller erlernt (was die Anzahl betrifft: 21 zu 57) und dann auch eine weitere Gruppe abgearbeitet hat.

- Keyholing lernen?
Sehr empfehlenswert, solltest du auf alle Fälle tun.

Aber um das Ganze zusammenzufassen. Ich finde du solltest nicht Alles irgendwie gleichzeitig tun. Für mich persönlich wäre es zu nervig, mal auf colorneutralität zu achten, zwischendrin dann die m-move ALg´s umlernen und dann noch keyholing reinballern. Ich würde da einfach eine strikte Reihenfolge abarbeiten, die folgendermaßen aussieht:

1. Erst Sub 30 werden (4 LooK)
2. PLL lernen
3. OLL lernen
4. Keyholing und M-move-wechsel erst jetzt, da Sie weniger Zeit in Anspruch nehmen
5. Zuletzt colorneutral

Das ist meine Meinung. Ich denke aber das da sicher auch andere Meinungen auftreten werden. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung schreiben und die Tipps basieren auf meine Art zu lernen. Ich bin eher der stringente Typ, da mich "zuviel gleichzeitig" schnell aus dem Takt bringt. Ich benötige Lernerfolge um motiviert zu bleiben. Und so kann ich für mich das Optimum rausholen.

Ansonsten viel Erfolg weiterhin Smile
Zitieren
#35
Thorax, danke für die tolle Antwort. Sagt mir alles sehr zu! Die Reihenfolge mit der du abgeschlossen hast macht für mich auch Sinn.

Mal kucken was die anderen hier noch so schreiben
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#36
Color Neutral solltest du zuerst machen. Wenn du das jetzt nicht machst, wird es später extrem schwer für dich.
Zitieren
#37
(12.08.2018, 00:50)AlexICG schrieb: Color Neutral solltest du zuerst machen. Wenn du das jetzt nicht machst, wird es später extrem schwer für dich.

Ich stimme zu.

Alles andere ist kein Problem, später zusätzlich zu lernen. Aber je länger du bei white-only bleibst, desto schwer wird es später, neutral zu sein.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste