Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BlueBerry fragt...
#1
Hallo Leute,

erstmal großes Dankeschön an alle die mir Fragen bisher beantwortet haben. Durch euch und das Internet habe ich eine relativ steile Lernkurve.  Smile

Da ich sehr viel cube und ich ein Mensch bin der alles im Detail wissen will habe ich mich entschieden diesen Thread zu eröffnen.

Ich habe ständig neue Fragen wenn es ums Cuben geht, da ich nicht wegen jedem Furz einen neuen Thread eröffnen will bitte ich euch diesen Thread zu dulden.

Zusätzlich will ich einen Mehrwert stiften und mein gelerntes Wissen natürlich auch weitergeben. Ich bin fleißig und stehe zu meinem Wort. 

Dieser Thread soll nun als Sammelbecken zu meinen Fragen dienen, und selbstverständlich werde ich das daraus erlernte Wissen mit der Community teilen!

Meine aktuellen Fragen an euch sind:
1. Der Alg für OLL 6 aus folgenden Link geht mir nicht gut von von der Hand:
https://speedcube.de/fridrich_2look_oll.php
Könnt ihr alternativen empfehlen?

2. Wie macht ihr einen E-Perm? Hab mir x' R U' R' D R U R' Uw2 R' U R D R' U' R angewöhnt, gibt es da was effektiveres?

3. Welchen Alg nutzt ihr für die U-Perms? Ich benutzt folgende, siehe Link:
https://speedcube.de/fridrich_2look_pll.php
Für PPL 06: R U' R U R U R U' R' U' R2
Für PPL 07: R2 U R U R' U' R' U' R' U R'

Ich hab jetzt etwas getestet und vermute folgende sind effektiver:
Für PPL 06: M2 U M U2 M' U M2
Für PPL 07: M2 U' M U2 M' U' M2

Was meint ihr?
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 26:54 sec
Best average of 5: 37:94 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#2
1. x' R' D R U' R' D' R U x (das ist von einem anderen Winkel, aber der gleiche Fall)
Das benutzen viele, unter anderem ich. Ich finde den Alg von deinem Link allerdings besser. ^^

2. x' (R U' R' D) (R U R' D') (R U R' D) (R U' R' D') x
Kann mir nicht vorstellen, dass es da was besseres (für 2-händig) gibt, der Alg wird eigentlich auch von jedem benutzt.

3. Die U-Perms mit R,U benutze ich auch. Die mit M moves sind wahrscheinlich objektiv besser. Da du ehrgeizig bist, lieber sofort die M,U U-perms benutzen und nicht so wie ich eine Aversion gegen M-moves entwickeln, um dann nie zu switchen.
[Bild: img.php?id=2015JAEH01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]
Zitieren
#3
Auf der Suche nach Algorithmen ist immer diese Seite hilfreich: algdb.net
Dort werden Algorithmen nach Beliebtheit aufgelistet. Das ist meistens ein guter Ansatz um einen Überblick zu bekommen. Im Endeffekt muss der Algorithmus natürlich auch für einen persönlich passen.
Zitieren
#4
@squAree:
1. Dann bleib ich erstmal bei meinem

2. Sehr gut, danke, werd ich mir aneignen sobald ich einen Plan für die besten 4 Look Algs habe. Danke :-)

3. Ich find M-Moves ganz gut, werde die zwei wohl auch implementieren, sobald mein Plan fertig ist.

@Emi:
Danke, krasse Website, werde mich da in den nächsten Tagen reinfuchsen

@all
Hier ein PDF meiner erlernte 4 Look Algs, WICHTIG: Statt dem Z-Perm in der Datei benutze ich nun folgenden:

M2 U M2 U M' U2 M2 U2 M' U2 (den adjustment upper layer kann man sich ab und an sparen, danke squAree :-))

https://drive.google.com/open?id=1yypGcc...B2VLHkHrYj

Bitte gebt mir Feedback :-)
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 26:54 sec
Best average of 5: 37:94 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#5
Hallo,

Bis auf H und jeweils die U Perms sind es die selben, aus deiner PDF, die ich nutze.
Speziell bei H empfehle ich dir M2 U M2 U2 M2 U M2, muss aber dir liegen, sollte aber schneller sein.
Ua und Ub würde ich so lassen, habe mir dafür M2 U M U2 M' U M2 und M2 U' M U2 M' U' M2.

Ansonsten lass dir Zeit und mach dir nicht wegen allem einen Kopf. Immer eins nach dem anderen angehen und nicht tausend Baustellen bzw Übungen/Ziele auf einmal.

Grüße
Unspeed
Zitieren
#6
Welchen Alg empfehlt ihr für den H-Perm?
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 26:54 sec
Best average of 5: 37:94 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#7
M2 U M2 U2 M2 U M2

Das ist mein liebster, weil auch schnellster PLL Alg. Ich führe keinen PLL Alg schneller aus. Eigentlich sind es ja nur 7 moves, wenn man die Doubles als einen move rechnet. Geht super easy von der Hand.

https://www.youtube.com/watch?v=KW_naqN3LG8

Ich führe die M-moves mit dem linken Ringfinger (Erste Bewegung) & dem Mittelfinger (Zweite Bewegung) aus.

Gruß

Thorax
Zitieren
#8
Thorax, danke für den Alg, ich hab es 4x mit ablesen probiert, ist deutlich effizienter als der Sexy-H-Perm. Wird in den Wochen implementiert!
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 26:54 sec
Best average of 5: 37:94 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#9
Da jeder Mensch seine Slices anders macht, solltest du aber auch
M2 U' M2 U2 M2 U' M2 versuchen. Ich mache z.B. slice mit rechts und U' lässt sich dann mit links zwischendrehen.
Zitieren
#10
Alex danke für die Ergänzung, ich werde dir Feedback geben sobald ich den Alg implementiert habe. Da sieht man wieder dass viele Wege nach Rom führen.

Update: Habe mir jetzt den H-Perm x' (R U' R' D) (R U R' D') (R U R' D) (R U' R' D') x mit den schönen d-Fingertricks eingeschliffen. Passt!

Für den Ub hab mich folgenden ausgesucht: M2 U' M U2 M' U' M2 (mit M moves komm ich gut zurecht)

Bitte eure Meinung...
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 26:54 sec
Best average of 5: 37:94 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste