Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahlencube
#1
Hallo,

Alle Seiten meines Cubes haben die gleiche Farbe und sind durchnummeriert von 1-9.
Die Mittelsteine sind mit der Zahl 5 versehen.

Wie kann ich den lösen?
Würde ich über Anleitungen freuen.


Gruss,
Troix
Zitieren
#2
Hallo,

Dein Würfel wird wie jeder normale 3x3 Würfel gelöst. Anstelle der Farbe ergibt sich die Position anhand der Nummer. Stell dir den Würfel aufgeklappt vor mit den Zahlen 123456789 durchgehend und dann die jeweiligen Steine sortieren. Dazu kannst du die reguläre Anleitung von der Startseite hier nehmen:

https://speedcube.de/lbl.php

Hier ist es etwas besser aufgeklappt zu sehen

http://www.hochbegabte-begleiten.de/imag...u_cube.pdf

Viel Erfolg und Spaß beim lösen - hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Grüße Unspeed
Zitieren
#3
Hallo Unspeed

Danke für die Info.
Gilt dies auch für den Sudoku Cube, der bei allen Seite eine 5 als Mittelstein hat?

Gruss,
Troix
Zitieren
#4
(13.04.2018, 16:21)Troix schrieb: Hallo Unspeed

Danke für die Info.
Gilt dies auch für den Sudoku Cube, der bei allen Seite eine 5 als Mittelstein hat?

Gruss,
Troix


Hallo,

Deine 5er Steine sind einfach nur die Mittelseine/Center der jeweiligen Seite. Mein Tipp wäre, es dir aufzuzeichnen, wenn es dir schwer fällt es sich vorzustellen. 
Das Lösen läuft wie in der Anleitung bzw wie der normale 3x3x3
Den normalen Cube kannst du aber bereits lösen? Ansonsten wäre der Sudoku Cube etwas heftig für den Start. 

Eines ist mir noch nachträglich eingefallen, wenn du jede Zahl richtig Orientiert, also die 5 zB nicht auf dem Kopf herum stehen haben willst, musst du die Center eventuell noch orientieren, also richtig ausrichten. 
Theoretisch 2 mal den T-Perm machen, findest du auf der Startseite oder 5 mal nacheinander (R U R' U) müsste auch funktionieren.


Viel Spaß beim Lösen & Gruß

Unspeed 
Zitieren
#5
Hallo,

ja den 3x3 kann ich mit der Beginnermethode lösen.
Danke für die zusätzliche Info, ich werde mich mal daran versuchen.


Gruss,
Troix
Zitieren
#6
Also wenn JEDER Mittelstein die 5 trägt, dann ist es wohl kein Sudoku-Cube, sondern es wird vermutlich auf jeder Seite 123-456-789 gelöst.

Auf folgender Seite wird er zwar Sudoku-Cube genannt, aber in welchem Sudoku haben denn alle Felder die gleiche Anordnung? Das ist aber der, den Du meinst, oder?
https://www.apfelkiste.ch/gadgets-gesche...erfel.html

Mach die Anfängermethode, beispielsweise das "weiße Kreuz" auf der Unterseite, also die 2,4,6,8, aber denk daran, dass jeweils angrenzend auch schon die passende Zahl der seitlichen Flächen stehen. Das sollten dann ja eigentlich alles 8er sein. Zumindest, wenn die 4 angrenzenden Flächen alle aufrecht stehen (wie auf dem Bild im Link) und nicht seitlich gekippt gehören.

Ich würde mal sagen: Da braucht's kein fertiges Lösungssystem, abgesehen von der normalen Lösung für den 3x3. Sondern man muss halt knobeln.

Ich knobel derzeit manchmal am "Feliks 9", der hat 9 Farben und diese müssen nach dem Sudoku-Prinzip verteilt werden, also jede Farbe auf jeder Seite (und somit keine Farbe doppelt auf der Seite). Dort sind allerdings überall unterschiedliche Center, und außerdem haben alle Ecken bzw. Kanten nur eine Farbe.

Gruß, Roland
Veteran des ersten Rubik's-Cube-Feldzuges 1980-1982. Angel

[Bild: img.php?id=2016FRIS02&ranking=WR&event_1...nsparent=1]

Hier blogge ich über alle möglichen Cubes: freshcuber.de.
Einfache und ausführliche Zauberwürfel-Anfängerlösung (mit Videos).
Zitieren
#7
PS: Um am Ende die ganzen Fünfen-Center richtig zu drehen, kann Dir vielleicht dies hier helfen:
https://freshcuber.de/loesung-uhrzeigerproblem/
Veteran des ersten Rubik's-Cube-Feldzuges 1980-1982. Angel

[Bild: img.php?id=2016FRIS02&ranking=WR&event_1...nsparent=1]

Hier blogge ich über alle möglichen Cubes: freshcuber.de.
Einfache und ausführliche Zauberwürfel-Anfängerlösung (mit Videos).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste