Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muskelgedächtnis
#1
Hi Leute,

nach 4,5 Jahren steig ich wieder neu ein. Ist es normal, dass man wieder komplett runter fällt von den Zeiten? Damals knapp 20 sek auf jetzt 50 sek... (Bzw. Zu allererst sogar 2 Min, weil ich keine PLLs mehr konnte nach der langen Zeit und den Cube mit Kommutatoren lösen musste). Nach Auffrischen der Algs wie gesagt 50 sek. Frustriert schon ein bisschen ;(

Naja meine eigentliche Frage: PLLs hab ich immer versucht ähnliche Trigger zu lernen, weil es leichter zu lernen ist und man die Fingertricks besser einschleift, wenn man sie in verschiedenen Algs übt. Z.B.:

U-Perm: (R' U R' U') (R' U' R' U) R U R2

V-Perm: (R' U R' U') y (R' F' R2 U') (R' U R' F) R F


Am Anfang war das wunderbar. Aber jetzt wo die Algs im Muskelgedächtnis drin sind und ich nicht mehr darüber nachdenke, drehen meine Finger nach (R' U R' U') immer random einen von beiden Algs weiter, wenn ich nicht 100% fokussiert bin. Sollte man also doch nicht ähnliche Algs lernen? Oder gibt sich das mit der Zeit?

lg
Zitieren
#2
Hallo,

Also erstmal lernt jedes Gehirn anders, bzw braucht andere Lernsysteme - wie bei allem im Leben!
Ich selber bin weit Ü30 und jetzt neulich schier verzweifelt, da ich zeitgleich 4 ähnliche Algorithmen gelernt habe (alle G Perms vorwärts, rückwärts + jeweils invertiert....). Ich werde es persönlich nie wieder so lernen.
Bei mir wiederum klappt folgendes:
Algorithmus einzeln ins Gehirn einbrennen und unendlich oft wiederholen.
Am Folgetag Algorithmus wiederholen und praktisch anwenden plus die Tage davor gelernte abarbeiten.
Somit alle 2 Tage ein neuer, wenn möglich unähnlich zum Tag davor. Etwas langsam aber sitzt dann gut.

Hör auf dich selber, nimm dir Zeit, notier dir mit welchen du Probleme hast und verfestige sie stärker.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen, eine Superlösung dienimmer funktioniert gibt es nicht.

Gruß
Unspeed
Zitieren
#3
Ich weiss genau was du meinst. Vor kurzem habe ich versucht folgende zwei Algs paralell zu lernen:

Fall 19 und Fall 21 aus diesem PDF:

https://speedcube.de/downloads/Fridrich-...5-Quer.pdf

Für Fall 19 benutzte ich U (F R' F' R) U (R U R')

Für Fall 21 F (U R U' R') F' (R U' R')

Mittlerweile habe ich die Beiden drin, allerdings haben die aufgrund der Ähnlichkeit mit Gehirn total verwirrt und es hat länger als sonst gedauert. Nicht empfehlenswert dass so zu lernen.

Ich schließe mich meinem Vorposter an: Den Alg isoliert lernen und so oft wiederholen bis er sitzt. Das kann, je nach Person, 100 mal sein, oder 1.000 mal, und manche brauchen vielleicht auch 10.000 mal.

Dann in den Solves immer wieder anwenden. Sobald der Alg dann auf Autopilot im Solve funktioniert kann man den nächsten lernen.

Ist natürlich doof wenn man bei Null anfängt, da kann das schon überfordern. Aber von nix kommt nix.
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#4
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Bei mir ist es komischerweise andersherum. Ähnliche Algs zu lernen ging schnell. Sobald sie aber immer mehr ins Muskelgedächtnis kommen, drehen meine Hände plötzlich selbständig und dann eben manchmal den falschen Alg weiter.

Für die, die es interessiert: Mir ist gerade aufgefallen, dass viele PLLs "Y-Perms" sind:

A: F R U' R' U' R U R' F'
B: R U R' U' R' F R F'

Y-Perm: A + B
T-Perm: B + A
F-Perm: R' U' F' (B + A) F U R
J-Perm: (A ohne die ersten 5 moves + B) + F R U' R' --> R U R' F' R U R' U' R' F R2 U' R'
N-Perm: R U R' U + J-Perm + U2 R U' R'
A-Perm: J-Perm und zwei R durch r ersetzen: R U R' F' r U R' U' r' F R2 U' R'



Es canceln oft Moves, weswegen es mir wohl nicht gleich aufgefallen ist.

Also man sieht es, wenn man es versetzt untereinander schreibt. z.B.:

Y-Perm: F R U' R' U' (R U R' F' R U R' U' R' F R) F'
J-Perm: ---------------- (R U R' F' R U R' U' R' F R) R U' R'
A-Perm: ---------------  (R U R' F' r U R' U' r' F R)  R U' R'
T-Perm: ---------------------------- R U R' U' R' F R ....
Jetzt wird mir auch bewusst, warum meine Hände beim J-Perm am Schluss ein F' machen anstatt R U' R', wenn ich nicht aufpasse.
Zitieren
#5
Gerade wenig Zeit zum Schreiben... viele Algorithmen wiederholen sich. Schau dir mal die 2 Links an

https://defhacks.github.io/badmephisto-mirror/oll.html
https://defhacks.github.io/badmephisto-m...method.pdf

Gibt aber wie du gesehen hast viel mehr

Grüße
Unspeed
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste