Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaputt! Mein Weilong GTS m
#1
Sad 
Hallo ihr Lieben...

wollte meinen Weilong GTS m gerade luben. Habe ein Edge-Piece herausgenommen, gelubed, alles wunderbar. Dann habe ich das diagonal gegenüberliegende Edge-Piece heraus-nehmen wohlen. Aufeinmal fliegt mir das Ding um die Ohren... wtf.

https://drive.google.com/open?id=0ByagKl...1k1U3BPczQ

https://drive.google.com/open?id=0ByagKl...2c3alJOcG8

Also das Edge-Piege hat sich in vier Teile aufgelöst, die drei Teile mit Stickers und das zum Kern verbundene...

Dachte mir, der Eckstein ist aus Spritz-Guss und hält was aus, habe es dann versucht zusammen-zu-pressen. Aber dann ist das Unglück passiert. Seht euch die Bilder an.

https://drive.google.com/open?id=0ByagKl...m1TNjlpUFE

Der Kunststoff hat sich verbogen, in meinen Augen ist der Cube somit unbrauchbar (milde ausgedrückt).

https://drive.google.com/open?id=0ByagKl...ktwZ0xhcW8

WICHTIGSTES FOTO
https://drive.google.com/open?id=0ByagKl...mtIUjhMVEE

Ich bin tottraurig... Ich glaube auch nicht dass man das Ding noch reparieren kann, ist meiner Meinung nach Schrott.  Facepalm Facepalm Facepalm

Was meint ihr?

Ich denke an Retournieren, weil die Bestellung noch keine 4 Wochen alt ist (bei Amazon gekauft). Ist dasss dann ein Garantie-Fall oder kann der Händler sagen "Das ist verschleiß oder Sie haben das selbst verursacht, da gibst kein Geld zurück"

Wichtig: Was hab ich falsch gemacht? Seht euch bitte die Bilder an.

Was sind eure Erfahrung wenn man "defekte" Cubes von Amazon zurückschickt?

Es tut echt weh, weil ich den Weilong echt angefangen habe zu lieben Sad
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#2
In der EU gilt eine zweijährige Gefährleistungsfrist (die bei Käufen im Netz erst dann beginnt, wenn der Kunde darüber aufgeklärt wurde). Während der Gewährleistung wendet sich der Kunde in der Regel an den Händler (nur in Ausnahmen direkt an den Hersteller, etwa wenn die Rechznung futsch ist). Es ist das Recht des Kunden, sich an den Händler zu wenden.

In den ersten sechs Monaten können Reparatur oder Ersatz nur verweigert werden, wenn der Verkäufer nachweist, daß die Ware unsachgemäß behandelt wurde.  In den restlichen anderthalb Jahren ist die Beweislast im Streitfall umgekehrt, d.h. der Kunde muß nachweisen, daß er die Ware nicht unsachgemäß behandelt hat (was im Endeffekt heißt, daß die Gewährleistung dann nicht existiert - wer mag schon für ein Spielzeug im Wert von f+nfzehn Schleifen vor Gericht ziehen). Ein großer Händler wird einen Gewährleistungsfall zumindest im ersten halben Jahr schnell und unkompliziert abwickeln und dafür sorgen, daß der Hersteller nicht rumzickt.

Mit anderen Worten: Melde beim Händler einen Gewährleistungsfall und verlange Ersatz oder Reparatur. Der Händler wird Dir dann mitteilen, wie weiter zu verfahren ist.

Der Verkäufer ist übrigens grundsätzlich zum Ersatz verpflichtet und der Kunde hat kein Recht auf "Geld zurück", höchstens wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist, Ersatz zu liefern.

P.S.: "todtraurig" schreibt man mit 'd'  ;-)
Zitieren
#3
(03.11.2017, 01:31)BlueBerry schrieb: Wichtig: Was hab ich falsch gemacht? Seht euch bitte die Bilder an.

Was sind eure Erfahrung wenn man "defekte" Cubes von Amazon zurückschickt?

Es tut echt weh, weil ich den Weilong echt angefangen habe zu lieben Sad

Was die Ursache angeht, da kann ich mir nur vorstellen, dass du den Cube mit zu viel Gewalt auseinander genommen hast. Um ein Edge Piece rauszunehmen, muss man den Würfel etwas verschränken (ich weiss nicht wie ich das erklären soll). Es ist bei modernen Cubes nicht mehr ganz so einfach, das diese pop resistenter sind, was auch das Zerlegen etwas erschwert. Im Zweifelsfall ein Center abschrauben und die Drehungen zählen.

Kauf dir im den nächsten WeilLong, bei einem Amazon Kauf hast du eine reale Chance dass dir das Ding ersetzt wird. Einer der wenigen Vorteile einen Cube dort zu kaufen.
Zitieren
#4
Kleines Update:


Erstmal Danke für eure Antworten.

Der Weilong GTS v2 M war an der Ecke sogar etwas "angefressen". Gerade an der Ecke ist er kaputt gegangen. Naja, vielleicht war ich etwas zu "ungestümm" mit ihm.

Mein geliebter Cube...

Ich habe ihn am Freitag retourniert über Hermes, ein paar Stunden später habe ich von Amazon die Nachricht erhalten, in etwa so "Wir haben ihre Retoure erfasst, wir werden den Betrag auf ihre Kreditkarte (über die ich den Cube bezahlt habe) gutschreiben". Wahnsinn, die haben das über ihre "Tech" erfasst und nur dadurch dass ich den Artikel korrekt reklamiert habe, plus ich habe es über den Hermes Shop korrekt retourniert. Und schon haben die mir die Rückbuchung auf meine Kreditkarte zugesagt... 

Klingt nach gutem Service, habe den kaputten Cube auch korrekt retourniert. In meinen Augen ist da Amazon echt super sauber.

Ich arbeite selbst bei einem erfolgreichem deutschen Versandhandel, ich kann euch als "Insider-Secret" verraten, dass Kunden, die übertrieben retournieren, Probleme bekommen. Aber im Moment bin ich mit dem Amazon Retoure-Prinzip ziemlich happy bin  Big Grin

btw: Hab mir den selben Cube in Stickerless-Variante vor ca. einer Woche bestellt und ihn heute bekommen. Stickerless find ich den Weilong GTS v2 M noch besser!! Geiles Ding.

Weiss einer von euch ob es den GANS Air M auch stickerless gibt?
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#5
(05.11.2017, 03:31)BlueBerry schrieb: Klingt nach gutem Service, habe den kaputten Cube auch korrekt retourniert. In meinen Augen ist da Amazon echt super sauber.

Auf jeden Fall, alles was kritisch ist, kaufe ich über Amazon. Cubes eher nicht, das ist mir zu teuer, zumindest wenn man sich regelmäßig welche kauft.
Zitieren
#6
(05.11.2017, 04:39)snailcuber schrieb: Auf jeden Fall, alles was kritisch ist, kaufe ich über Amazon. Cubes eher nicht, das ist mir zu teuer, zumindest wenn man sich regelmäßig welche kauft.

Oder um der ständigen Werbung für diesen mitarbeiterverachtenden US-Riesen mal etwas entgegenzusetzen: Jeder beliebige Händler in der EU ist genauso unkompliziert. Problematisch sind vor allen Importe aus dem Nicht-EU-Ausland (China, USA, demnächst GB), denn da kann man die Durchsetzung seiner Verbraucherrechte vergessen. Kleinere Läden zahlen übrigens auch Steuern und entlasten damit *uns*.

D.
Zitieren
#7
(05.11.2017, 14:00)Würfelix schrieb:
(05.11.2017, 04:39)snailcuber schrieb: Auf jeden Fall, alles was kritisch ist, kaufe ich über Amazon. Cubes eher nicht, das ist mir zu teuer, zumindest wenn man sich regelmäßig welche kauft.

Oder um der ständigen Werbung für diesen mitarbeiterverachtenden US-Riesen mal etwas entgegenzusetzen:  Jeder beliebige Händler in der EU ist genauso unkompliziert.  Problematisch sind vor allen Importe aus dem Nicht-EU-Ausland (China, USA, demnächst GB), denn da kann man die Durchsetzung seiner Verbraucherrechte vergessen.  Kleinere Läden zahlen übrigens auch Steuern und entlasten damit *uns*.

Natürlich müssen hier ansässige Unternehmen sich an geltendes Recht halten, wie dieses abgebildet ist und wie kulant das gehandhabt wird, das macht dann doch einen Unterschied. Bei vielen Händlern ist die Reklamation oder das Einfordern des Rückgaberechts deutlich komplizierter als ein Klick bei Amazon (bzw. deren market place Händlern).

Das berücksichtigt natürlich keinerlei soziale Aspekte. Ich bin voll deiner Meinung, dass solche Dinge eine Rolle spielen und ich berücksichtigte diese in der Regel auch. Wobei der Einfluss, auf die Produktionsbedingungen der Cubes in China natürlich sehr begrenzt ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste