Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es weiter?
#21
Zu 1. Keine Ahnung.

Zu 2. Ich ersetze meine Main Cubes mit Stickern Schritt für Schritt durch welche ohne Sticker. Irgendwann nervt es nur noch, wenn die Sticker immer wieder kaputt gehen.

Zu 3. Hab mal eben auf die Teilnehmerliste geschaut. Von den 205 Teilnehmern haben meines Wissenstands nach mindestens 35 einen Account im Forum.

Zu 4. Klingt gut. Eine Anregung: Überleg mal, ob Du Dich gleich auf nur eine Farbe fürs Cross festlegen willst, oder lieber von allen sechs Farben die mit dem besten Cross suchst. Ich hab vor fast 9 jahren mit gelb als erster Seite angefangen und werd es mir jetzt nicht mehr antun, Farbneutral zu werden.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#22
Zu 1.

Zu viel "Schmierstoff" verklebt irgendwie die cubes, das wird öfters mal erwähnt, ich kann es selbst nachvollziehen, warum das so ist, weiß ich auch nicht. Wenn der Cube dann ständig auch außen verschmiert ist und man ihn häufiger mit Seifenlauge "entfettet" um mehr grip zu haben, dann gehen die Sticker sehr schnell kaputt. Quasi alle meine Cubes welche ich mir zu Anfang gekauft hatte sind betroffen.

Zu 4.

Könnte das lösen auf weiß und gelb ein möglicher Schritt sein? Natürlich ist es sinnvoll, die Prägung, auf z.B. weiß, möglichst früh loszuwerden, nur gerade als Beginner hat man ja noch mit ganz anderen Dingen zu kämpfen. So durchgängig farbneutral scheinen ja selbst die absoluten Top Cuber nicht zu sein.
Zitieren
#23
(01.11.2017, 15:20)snailcuber schrieb: Könnte das lösen auf weiß und gelb ein möglicher Schritt sein? Natürlich ist es sinnvoll, die Prägung, auf z.B. weiß, möglichst früh loszuwerden, nur gerade als Beginner hat man ja noch mit ganz anderen Dingen zu kämpfen. So durchgängig farbneutral scheinen ja selbst die absoluten Top Cuber nicht zu sein.

Es vereinfacht aber vor allem wenn man schon schnell ist vieles bei der Inspection. Ich glaube kein Topcuber wäre bei Whitecross oder White/Yellow cross geblieben, wenn er gewusst hätte, wie ihn das jetzt einschränkt.
Also wenn man vor der Wahl steht: Entweder jetzt ein bisschen einfacheres lookahead oder später deutlich bessere Möglichkeiten für Solves, würde wohl jeder das zweite nehmen.
Zitieren
#24
(01.11.2017, 15:20)snailcuber schrieb: Zu viel "Schmierstoff" verklebt irgendwie die cubes, das wird öfters mal erwähnt, ich kann es selbst nachvollziehen, warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Na klar, der Schmierstoff soll ja die Reibung zwischen den Würfelteilen reduzieren. Wenn man zuviel nimmt, muß man den Schmierstoff quasi bei jeder Bewegung durchkneten wie Honig. Wenn er dann mit zunehmendem Alter zäher wird (keine Ahnung, ob das bei Silikonöl der Fall ist), wird es eher noch schlimmer.

Zitat:Natürlich ist es sinnvoll, die Prägung, auf z.B. weiß, möglichst früh loszuwerden
Klingt eigentlich vernünftig, das werde ich jetzt gleich mal anfangen - das hält das Hirn flexibel. Smile
Zitieren
#25
Hi, ich gebe auch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu.  Ich habe vor einigen Wochen im Alter von mittlerweile 49 Jahren selbst mit der Speedwürfelei angefangen und krankheitsbedingt ein bischen Ausfall gehabt, d.h. das ist alles noch sehr unrund und langsam.

(17.10.2017, 01:05)BlueBerry schrieb: 1. Ab wann sollte man weiter machen, also z.B. F2L lernen?
2. Wiesehr sollte man die Anfänger-Methode beherschen?
Ich bereue jede Stunde, die ich im Leben mit der Anfängermethode verbracht habe.  Das war einfach Zeitverschwendung, die mir überhaupt nichts in Richtung weitergehende Fertigkeiten gebracht hat.  F2L ist total simpel, viel einfacher als die zweite Schicht nach der Anfängermethode zu machen.

Zitat:2. Die Sticker lösen sich langsam auf, ich überlege mir in Zukunft nur noch stickerless Cubes zu kaufen, was ist eure Meinung dazu?
Meine Meinung:  Aufkleber sind Scheiße - Ohne Aufkleber dreht sich das Ding so viel angenehmer.

Zitat:meine persönliche Meinung ist es gerade am Cross zu arbeiten und die Beginner-Methode die nächsten 2 Wochen "einzuschleifen", sprich bis ich sie im Schlaf kann
Ja, und dann fängt man mit F2L+4LLL (oder so) an und kann die gesamten eingeschliffenen Algorithmen in die Tonne kloppen.  Davon kann man nachher absolut nichts mehr brauchen.  Ein anderes meiner Hobbys ist das Turniertanzen, und ich kann da aus Erfahrung sagen, daß nichts mehr Zeit kostet, als einmal eintrainierte Fehler wieder loszuwerden.  Es würde mich wundern, wenn das beim Würfeln anders wäre. Wenn Du selbst Sport betrieben hast, weißt Du, was es heißt, eine Weile lang zu üben und wenig konkreten Fortschritt zu sehen und wirst Dich davon nicht abschrecken lassen.

Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen nach 36 Jahren mit der "Anfängermethode".
Zitieren
#26
(02.11.2017, 22:11)Würfelix schrieb: Ein anderes meiner Hobbys ist das Turniertanzen.

Interessant! Cool, dass es tatsächlich Leute gibt, die die gleiche schräge Hobby-Kombi machen. Standard, Latin oder 10 Tänze?

Zurück zum Rest deines Kommentars: Bei dem Anfänger-Tutorial das ich benutzt hab war viel brauchbares dabei. Sune, F U R U' R' F' und L' U R U' L U2 R' U R U2 R' als J-perm benutze ich immer noch so (bin jetzt bei 4LLL)
Zitieren
#27
@BlueBerry, Ja, ich komm zur Munich Open.

@Fritz, hey cool, hier bist du auch (hab mich grad angemeldet). Wir sehen uns übermorgen.
Zitieren
#28
(02.11.2017, 22:37)dancing_jules schrieb: Interessant! Cool, dass es tatsächlich Leute gibt, die die gleiche schräge Hobby-Kombi machen. Standard, Latin oder 10 Tänze?
Standard.  Aber was soll daran schräg sein, wenn man verschiedene Interessen hat, z.B. Botanik, Musizieren, Würfeln, Tanzen.  :-)

Zitat:Bei dem Anfänger-Tutorial das ich benutzt hab war viel brauchbares dabei.
Immerhin, der ganze Schmu, den ich mal gelernt habe, ist alles Müll.
Zitieren
#29
Nicht sonderlich schräg im Allgemeinen, sondern einfach nur cooler Zufall.

Dann hat mir Fritz ja viel Gutes getan damit, dass er mir die richtige Anleitung gegeben hat.
Zitieren
#30
@Fritz: Mmmhh, klingt so als wäre Stickerless für mich am besten. Ich bin kein Bastler, ich mag fertige, tolle Produkte. Hab heute meinen Weilong GTS M erhalten, geiles Ding, sexy, keine Sticker. Kann man ins Waschbecken hauen ohne das man sich Gedanken über die Sticker machen soll. Ich bin noch Anfänger, aber ich finde die Stickerless Variante wahnsinnig gut!!!

Ich bin noch relativ am Anfang, meine Frage ist halt ob es sich schon früh lohnt "color-neutral" zu werden oder ob man nach den meisten Anleitungen geht, die mit White-Cross arbeiten... gibt wohl keine definitive Antwort. Aber ich lese aus den Informationen heraus dass man erstmal mit dem White-Cross das CFOB meistern kann und dann noch immer auf "color-neutral" umschalten kann. Klar werde ich mit meinen 31 Jahren kein Weltmeister, aber ein sub 10 und und ein sub 30 one-handed kann schon drin sein  Big Grin

@snailcuber:  Ich lube (als totaler Anfänger btw mit nem average von 1:25) mit Caramba Silikon Spray, solange es den Würfel nicht schadet bin ich happy. Auf der anderen Seite will ich auch meine Hardware gut pflegen. Also bin ich stets dankbar für die besten Pflegetipps.

Ist für mich ne wahnsinnig interessante Frage: Ab wann sollte man "color-neutral" werden. Hier scheiden sich die Geister.

@Alex: Kann ich aus deinen Statement herauslesen dass man so früh wie es geht color-neutral werden sollte? Ich mein, als Anfänger hat man genug andere Gedanken, aber gut wenn man ein High-Archiver sein will... Ich bin grad stolz das ich ein solides White-Cross hinkriege.. gibt wirklich genug zu lernen... Wie siehst du das?

@Würfelix: Tolle Einstellung!!! Hält das Hirn flexibel  Big Grin Leben ist lernen und wer aufhört zu lernen der .... naja ihr wisst schon Smile

Du bist schon ein interessanter Kerl, lol, "F2L ist total simpel" ich fand die Anfänger Methode simpel sofern man mit Spickzetteln gearbeitet hat. Hab mir heute die ersten F2L Videos und Texte reingezogen, this is really heavy shit. Vielleicht bist du ja unzählig intelligenter als ich im Cubing... sei dir vergönnt. Ich find das mega-complex und werd mir erstmal alle Algs ausdrucken und an die Pinnwand heften.

Ich find dich schon symphatisch wie du das sagst Smile. Persönlich fand ich dass einschleifen der Anfänger Methode ziehmlich geil, weil man es von der Picke auf lernt. Da bewundere ich dich wenn du so ein schneller Lerner bist. Ehrlich.

Sticker finde ich mittlerweile auch total kacke, wie gesagt, mein Weilong GTS v2 M stickerless ist heute gekommen und ich liebe ihn mehr als die sticker-version. Scherzhaft gesagt: "Sieht fast so gut aus wie eine Frau, fühlt sich auch fast so gut an wie eine Frau, tickt aber richtig" Big Grin Big Grin Big Grin (nur Scherz, ich weiss intelligente Frauen selbstverständlich zuschätzen  Big Grin )

Würfelix, kannst du mir einen Tipp geben wie ich mit F2L anfangen soll? Ist im Moment noch ein Buch mit 7 Siegeln...



Großes Dank Schön an euch alle für den Input!!! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste