Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es weiter?
#1
Hallo verehrte Cuberinnen und Cuber,

ich, im zartem Alter von 31, habe den Cube neu-entdeckt als ich einen Typen in der Bahn gesehen habe, welcher diesen spielend gelöst hat. Ein Arbeitskollege konnte es ebenfalls ganz gut. Mittlerweile bin ich süchtig nach dem Ding und drehe fleißig an meinem Rubiks Brand Cube der 12 - 14 Euro gekostet hat.

Mein persönliches Ziel: Den "3x3 in sub 30" lösen. Also den klassischen Cube in unter 30 Sekunden.

Die Anfänger Methode habe ich im Kopf. Meine beste Zeit ist 1:51 (ohne inspection-time).

Meine Fragen:
1. Ab wann sollte man weiter machen, also z.B. F2L lernen?
2. Wiesehr sollte man die Anfänger-Methode beherschen?
3. Ist es sinnvoll schon "früh" einen Profi-Cube zu kaufen?
4. Wie trainiert ihr? Ich trainiere in der Bahn oder steck mir an freien Tagen das Ziel den Cube 20 mal zu lösen. Ist es sinnvoller jeden Tag 30 Minuten oder mehr am Stück zu cuben?
5. Wie findet man am besten einen Mentor?
6. Welche Resourcen (Bücher, Videos, Tutorials, etc.) empfehlt ihr?
7. Könnte ich ein Video von meinem Solve hier verlinken, und ihr gebt mir Feedback?

Wie gesagt, ich bin ganz neu in der Cubing Welt und ich freu mich auf eure Antworten.

Danke schon mal im voraus.

Alles Gute!
BlueBerry
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#2
Hallo Blueberry,

also auf alle Fälle hast du schon einmal viel richtig gemacht. Shy 

Ich kann dir aus meiner Erfahrung etwas weiterhelfen. Ich habe selbst erst mit 35 Lenzen mit dem Cube angefangen. Zu Beginn mit der Anfängermethode. Mein oberstes Ziel war es, den Cube überhaupt einmal zu lösen. Danach habe ich mir immer mehr Ziele gesetzt, weil ich einfach süchtig danach wurde. Das zweite Ziel war dann, den Cube in der Rekordzeit ( 38 Sekunden) der 1ten WM (München ´81) zu knacken. Diese Ziel habe ich dann nach genau 100 Tagen mit der Anfängermethode geschafft. Ich muss gestehen, ich hatte auch nicht immer die Zeit zum cuben. Sobald man allerdings Verbesserungen bemerkt, versucht man immer schneller zu werden, was auch dank der Übung immer besser klappen sollte. Ich habe dann mit F2L angefangen und gemerkt, dass es mir irgendwie zuviel ist alle Algorithmen zu lernen. Also habe ich nur eine handvoll Alg´s gelernt. Danach dann 2Look OLL und PLL, was den Vorteil hat nicht sofort alle Alg´s zu lernen. Sind, glaube ich nur 13 Alg´s (http://www.tecspy.com/mick/2-look.pdf). Aber die reichen auch erst einmal aus um damit deutliche Verbesserungen zu erzielen. Gerade zu Beginn wirst du merken wie sich deine Zeiten in noch größeren Sprüngen verbessern (3,4,5 Sekunden und mehr innerhalb weniger Tage bei mir). Und danach habe ich mir Gedanken gemacht (ca. 3 Monate später) alle PLL Algs zu lernen. Ich fand es besonders wichtig gerade zu Ende noch einmal schneller zu werden. Insgesamt kann ich mittlerweile nur die kompletten PLL, 2 Look OLL und ein Dutzend F2L Alg´s. Und das nach 3,5 Jahren. Ich bin einfach zu strack und mein Gehirn zu verkalkt, sowie meine Finger zu artrithisch um mir den Rest drauf zu hauen. Alles in allem schaffe ich mit knapp 40 Alg´s trotzdem eine Durchschnittszeit (Average) von 20-22 Sekunden. Mein Bestzeit legt bei 10,18 Sekunden.

Und ja, es ist auf alle Fälle sinnvoll einen Speedcube zu kaufen! Es ist einfach ein sehr viel besseres Gefühl, wenn man keine Widerstände merkt beim Cuben und Alles flüssiger geht. Ich habe den Valk 3. Er ist mittlerweile mein Maincube (seit 11 Monaten) und ich liebe ihn. Ich habe um die 60-70 verschiedene Cubes ausgetestet und bin mit dem Valk ganz einfach sehr zufrieden. Andere hier im Forum bevorzugen den Weilong GTS von Moju oder den Gans. Es gibt da unzählige Varianten. Aber das können Dir die Anderen ganz sicher noch besser erklären.

Ich setze mir kein festes Trainingsziel was die Anzahl der Solves betrifft. Ich löse den Cube einfach in der Mittagspause  ein paar mal und dann wenn ich zu Hause bin noch einige Male, je nachdem wieviel Zeit ich habe. Aber ich komme so i.d.R. auf ca 20-30 Solves am Tag. Am WE ballere ich dann schon mal gerne 1,2 Std. durch, wenn es die Zeit erlaubt.


Zu  Frage 5: Hm, ich hatte keine pers. Mentor, aber das Forum hat mir hier enorm weitergeholfen, weil man immer wertvolle Tipps bekommt, auch was gerade Videos auf Youtube betrifft. Und sobald man bei Youtube ein Video sieht, bekommt man über weitere Verweise auf ähnliche Videos ja wieder neue Info´s. Bei allen spezifischen Fragen, die aufkommen, einfach hier anfragen. Jeder hier hilft gerne weiter.
Aber wenn du Leute aus deiner Umgebung suchst, zum cuben und zum Erfahrungsaustausch, dann gib uns doch den Hinweis woher du kommst. Vielleicht hast du ja Glück und es finden sich einige Cuber in deiner Stadt.

Zu 6: Tutorials gibt es hier oder je nachdem was du benötigst einfach anfragen. Es wird sich bestimmt der passende Link zu deiner Frage finden.

Und ja, zeig´ uns doch ein Video von Dir. Ist immer spannend so ein Video zu sehen und dann kleine Tipps zu geben. Interessant sind auch die Fingertricks-Videos bei Youtube. Die waren für mich ganz hilfreich um die Bewegungen der Finger flüssiger hinzubekommen.

So, erst einmal genug
viel Spaß

Thorax
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort, Thorax. Das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter Smile

Hier ist das Video welches ich gerade gemacht habe

Evtl. den Ton leiser machen, ist nicht die beste Qualität.

Video: 1:49 Minuten BlueBerry
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#4
(17.10.2017, 01:05)BlueBerry schrieb: [I]ch, im zartem Alter von 31, habe den Cube neu-entdeckt als ich einen Typen in der Bahn gesehen habe, welcher diesen spielend gelöst hat. 

Well, das klingt nach mir aufm Weg von der Uni nach Hause inzwischen Big Grin  Du wohnst nicht zufällig nähe Darmstadt? 

Ich fass mich mal kurz und versuche möglichst viel zu beantworten:

Zu 1. und 2. : Du solltest ca. wenn du im Schnitt bei niedrigen 1:xx Zeiten bist umsteigen. Früher schadet aber auch nicht.
Zu 3. : Es ist definitiv sinnvoll ihn direkt zu kaufen. Es muss ja kein 50 Euro Magnetic sein. Ich bin mit meinem 15 Euro Valk3 deutlich zufriedener als ich mit magnetics bin.
Zu 4. : Trainiere immer wenn du Lust und Zeit hast. Wenn du dich zum Training zwingst, wirst du schnell die Lust verlieren. 
Zu 5. und 6. : Ich empfehle dir keinen festen Mentor. Versuche immer zuerst dir selbst zu suchen was du brauchst und mehrere Quellen anzuschauen. Wenn du dich ein bisschen damit beschäftigt hast und Fragen oder Probleme hast sind diese dann für das Forum oder persönliche Gespräche oder Chats geeignet.
Zu 7. : Wenn man noch so am Anfang steht, gibt es nichts was du spezifisch trainieren musst. Alles ist wichtig.

Viel Spaß und Glück beim Cuben Smile
Zitieren
#5
(17.10.2017, 01:05)BlueBerry schrieb: ich, im zartem Alter von 31, habe den Cube neu-entdeckt als ich einen Typen in der Bahn gesehen habe, welcher diesen spielend gelöst hat. Ein Arbeitskollege konnte es ebenfalls ganz gut. Mittlerweile bin ich süchtig nach dem Ding und drehe fleißig an meinem Rubiks Brand Cube der 12 - 14 Euro gekostet hat.

Da bist du ja noch sehr jung, mit ist Ähnliches mit 47 widerfahren. Ansonsten kann ich mich dem anschließen, was meine Vorredner geschrieben haben. Es gibt eh kein Musterrezept.

Nichts krampfhaft machen, nicht den Spaß verlieren, vieles kommt von selber. F2L kannst du sehr schnell in deine Lösungen einbauen, du kannst bei Lücken immer auf die Anfängermethode zurückgreifen.

Rubiks Brand ist, sagen wir mal, ok, kauf dir ruhig noch ein paar andere Cubes, einfach weil es Spaß macht, du musst mit 31 Jahren wahrscheinlich nicht mehr auf dein "Taschengeld" achten. Ich habe auch sehr viel Freude an den Big Cubes, Pyraminx, Skewb und Megaminx, es ist mir dabei gar nicht wichtig wie schnell ich die löse.
Zitieren
#6
(17.10.2017, 19:41)snailcuber schrieb: Rubiks Brand ist, sagen wir mal, ok,

Nein. Der ist unglaublich scheiße und maßlos überteuert. Apple unter den Cubes, wenn Apple auch noch richtig schlecht wäre.
Zitieren
#7
(17.10.2017, 17:34)AlexICG schrieb:
(17.10.2017, 01:05)BlueBerry schrieb: [I]ch, im zartem Alter von 31, habe den Cube neu-entdeckt als ich einen Typen in der Bahn gesehen habe, welcher diesen spielend gelöst hat. 

Well, das klingt nach mir aufm Weg von der Uni nach Hause inzwischen Big Grin  Du wohnst nicht zufällig nähe Darmstadt? 

Ich fass mich mal kurz und versuche möglichst viel zu beantworten:

Zu 1. und 2. : Du solltest ca. wenn du im Schnitt bei niedrigen 1:xx Zeiten bist umsteigen. Früher schadet aber auch nicht.
Zu 3. : Es ist definitiv sinnvoll ihn direkt zu kaufen. Es muss ja kein 50 Euro Magnetic sein. Ich bin mit meinem 15 Euro Valk3 deutlich zufriedener als ich mit magnetics bin.
Zu 4. : Trainiere immer wenn du Lust und Zeit hast. Wenn du dich zum Training zwingst, wirst du schnell die Lust verlieren. 
Zu 5. und 6. : Ich empfehle dir keinen festen Mentor. Versuche immer zuerst dir selbst zu suchen was du brauchst und mehrere Quellen anzuschauen. Wenn du dich ein bisschen damit beschäftigt hast und Fragen oder Probleme hast sind diese dann für das Forum oder persönliche Gespräche oder Chats geeignet.
Zu 7. : Wenn man noch so am Anfang steht, gibt es nichts was du spezifisch trainieren musst. Alles ist wichtig.

Viel Spaß und Glück beim Cuben Smile

Ich wohn in der Münchner Vorstadt. Der Typ den ich gesehen habe war auch nicht super schnell, aber trotzdem beeindruckend.

Danke für die Tipps. Ich habe heute meinen Weilong GTS v2 M von amazon erhalten. Das Ding geht schon deutlich besser ab als der Rubiks Brand. Morgen soll auch noch Caramba Silikon Spray geliefert werden:
https://www.amazon.de/gp/product/B004OX7...UTF8&psc=1

Den Rubiks Brand habe ich auf die Seite gelegt, ich überlege ob ich alle Sticker außer White-Cross abmache, zum üben natürlich. Was haltet ihr davon?

(17.10.2017, 19:41)snailcuber schrieb:
(17.10.2017, 01:05)BlueBerry schrieb: ich, im zartem Alter von 31, habe den Cube neu-entdeckt als ich einen Typen in der Bahn gesehen habe, welcher diesen spielend gelöst hat. Ein Arbeitskollege konnte es ebenfalls ganz gut. Mittlerweile bin ich süchtig nach dem Ding und drehe fleißig an meinem Rubiks Brand Cube der 12 - 14 Euro gekostet hat.

Da bist du ja noch sehr jung, mit ist Ähnliches mit 47 widerfahren. Ansonsten kann ich mich dem anschließen, was meine Vorredner geschrieben haben. Es gibt eh kein Musterrezept.

Nichts krampfhaft machen, nicht den Spaß verlieren, vieles kommt von selber. F2L kannst du sehr schnell in deine Lösungen einbauen, du kannst bei Lücken immer auf die Anfängermethode zurückgreifen.

Rubiks Brand ist, sagen wir mal, ok, kauf dir ruhig noch ein paar andere Cubes, einfach weil es Spaß macht, du musst mit 31 Jahren wahrscheinlich nicht mehr auf dein "Taschengeld" achten. Ich habe auch sehr viel Freude an den Big Cubes, Pyraminx, Skewb und Megaminx, es ist mir dabei gar nicht wichtig wie schnell ich die löse.

Ja Weltmeister will ich garnicht werden. Ist einfach nur ein schönes Hobby, was auch fit im Kopf hält.

Ich bringe aber auch ein gesundes Maß an Disziplin mit. Früher habe ich Judo trainiert, da ist man unter drei Trainingseinheiten in der Woche auch nicht wirklich weiter gekommen. Daher meine Einstellung dass man sich Routinen zulegt, wie die genau bei mir aussehen werden, da bin ich noch am tüfteln. Von nix kommt halt nix.

Gut zu wissen dass man bei F2L-Lücken wieder auf die Anfänger-Methode zugreifen kann. Ich werde weiter cuben bis ich einen Durchschnitt von unter 1:30 habe und dann F2L angreifen.

Ja mit Anfang 30 bin ich nicht vom Taschengeld abhängig und finde einen 60 € Cube auch nicht wirklich teuer. Man schaue in andere Hobbys was man da alles an Geld ausgeben kann. Da ist Cuben echt super günstig.

An alle:
Ich übe derzeit nach diesem Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/1402753...UTF8&psc=1

Kennt ihr das?

Allgemeine Frage noch: Ihr seht ja weiter oben mein Video und die "Produktionsqualität" könnte definitiv besser sein Big Grin

Ich sehe immer Youtube-Videos. Die haben auf ihrem Laptop einen Software die die Uhr startet wenn man den Cube vom Touchpad hochhebt etc. Habt ihr da Empfehlung welche Software man sich holen kann? Als Sparfuchs bevorzuge ich natürliche eine Kostenlos-Variante.

Und die filmen sich dabei auch immer so wunderschön aus einem "Über-die-Schulter-Winkel". Wie macht man das am besten? Was ist da eine gute Lösung um mit einer preiswerten Kamera und Stativ anzufangen?

Und ganz wichtig: Großes Dankeschön an euch alle. Ich fühl mich durch meine Fragen etc. wie ein Noob aber ihr seit alle sowas von nett!!
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#8
(17.10.2017, 20:13)AlexICG schrieb:
(17.10.2017, 19:41)snailcuber schrieb: Rubiks Brand ist, sagen wir mal, ok,

Nein. Der ist unglaublich scheiße und maßlos überteuert. Apple unter den Cubes, wenn Apple auch noch richtig schlecht wäre.

Nun gut, mein diplomatischer Ansatz, das in sanfter Form zu vermitteln, ist gescheitert.  Wink
Zitieren
#9
(17.10.2017, 21:13)BlueBerry schrieb: An alle:
Ich übe derzeit nach diesem Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/1402753...UTF8&psc=1

Kennt ihr das?

Allgemeine Frage noch: Ihr seht ja weiter oben mein Video und die "Produktionsqualität" könnte definitiv besser sein Big Grin

Ich sehe immer Youtube-Videos. Die haben auf ihrem Laptop einen Software die die Uhr startet wenn man den Cube vom Touchpad hochhebt etc. Habt ihr da Empfehlung welche Software man sich holen kann? Als Sparfuchs bevorzuge ich natürliche eine Kostenlos-Variante.

Das Buch kenne ich nicht, ich habe mir alles aus dem Netz zusammengesucht, da gibt es ja sehr viel.

Als Timer benutzen viele einfach den cstimer, das ist nur eine Webseite, aber gut gemacht.

https://cstimer.net/

Ich selber nutze unter Android den "Twisty Timer", der führt auch eine brauchbare history mit.
Zitieren
#10
(17.10.2017, 21:13)BlueBerry schrieb: ...
Den Rubiks Brand habe ich auf die Seite gelegt, ich überlege ob ich alle Sticker außer White-Cross abmache, zum üben natürlich. Was haltet ihr davon?
...

Ich würde den Original-Rubik's eher ganz lassen. Wenn man in Richtung 30s geht ist es ganz interessant, das dann mit dem Ding zu versuchen. Ansonsten ist hier über das Original ja schon alles gesagt. P.S. Das Lube/Spritze, welches bei dem Original-Rubik-"Speedcube" dabei war finde ich aber super, habe aber sonst nur Sprays als Vergleich.

Ich habe einen F2L-Würfel (U-Layer farblos) und White-Cross-Würfel aus einem nicht so überragenden Kauf bei Amazon gemacht (Buself 3x3 Speed Cube und noch ein ähnlicher). Mir persönlich bringt diese Art des Übens nicht so viel, ich erkenne die Paare am Normalwürfel schlicht noch nicht schnell genug und wenn, dann geht's gefühlt schon flott.

Zur Zeit bin ich vom Qi Yi Warrior W begeistert. Spottbillig (selbst wenn man 12 Stk kaufen würde wäre man incl. Versand noch unter 20,- EUR aus Hong Kong) und schon aus der Packung gut drehbar. Etwas rauh, aber mit Lube oder Spray wird's extrem flüssig. Liegt mir besser als Valk 3. Und in einen habe ich noch Magnete eingebaut...

Happy Cubing.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste