Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manöverkritik
#1
Hier mal ein kommentierter Lösungsweg für einen Scramble, wie ich ihn mit den bisherigen Kenntnissen (4LLL) mit beliebiger Bedenkzeit hinbekomme.  Vielleicht mögt Ihr mal reingucken und offensichtliche oder versteckte Schwächen aufzeigen?

(bei Würfeldrehungen sind immer die resultierenden Farben oben und vorne angegeben.)

* Scramble 1 (Uweiß Fgrün)
L' R B D' F - R2 D B' L2 B - D' F B D R2 - B2 L D2 F U - F' D U R2 B'
   

Cross
x2 (Ugelb Fblau, Kreuz unten)
D R (rote und grün vertauschen)
F B L' B'
(blau und orange einsetzen)
6 Züge

F2L
(immer noch Ugelb Fblau)
Keine Paare auf der oberen Ebene
U2 R U R' - L' U' L (blau-orange)
U' B' U2 B - U' B'  U B (grün-orange)
y (Ugelb Frot) (Zwecks besserer Drehbarkeit)
R U2 R' - U' R U R' (grün-rot)
F U2 F' - U2 F U F' (blau-rot) (in "echt" müßte ich hier wegen der vielen F noch ein y' machen)
7 + 8 + 8 + 7 = 30 Züge
(bei grün-orange und blau-rot hätte ich wohl auch y-Rotationen gemacht, also noch drei mehr)

2-Look OLL
(immer noch Ugelb Frot)
Ecken schon alle richtig, Kanten hinten und links gekippt
U2 (Orientierung für Algorithmus; mehr Züge dafür ohne Fw/Fw')
F - R U R' U' - R U R' U' - F' (Kanten)

Ecken alle gekippt, asymmetrisches Kreuz
y2 (Ugelb Forange) (Orientierung für Algorithmus)
R U2 - R2' U' - R2 U' - R2' U2 - R (Ecken)

11 + 10 = 21 Züge


2-Look PLL
(immer noch Ugelb Forange)
x (Uorange Fweiß)
U2 R2 - U L U' - R2 U L' U
x' (Ugelb Forange)
U (Ecken am Platz)

y' (Ugelb Fgrün) (Orientierung für Algorithmus)
M2 U' M2 U' - M' U2' M2 U2' - M' U2'

12 + 11 = 23 Züge

Gesamt
6 + 30 + 21 + 23 = 80 Züge (5 Würfeldrehungen mitgezählt)

Mit OLL hätte man eine Menge Züge gespart, wenn "man" das könnte.

P.S.: Das habe ich gleich mal zum Anlaß genommen, die drei OLL-Algorithmen für "alle Ecken bereits richtig" zu lernen.
Zitieren
#2
Ich würde mir generell angewöhnen: Wenn zwei Kanten geflippt sind, die NICHT gegenüber sind hast du zwei Möglichkeiten:
1. Halte die falschen Hinten und Links und mache: Fw Sexy Fw'
2. Halte sie Vorne und Rechts und mache: F Sexy' F'

Außerdem: Dein F2L ist an sich nichtmal schlecht. Du löst alles hier eigentlich effizient.
Du hast generell 1 Problem: Dein F2L ist überhaupt nicht auf Fingertrickfreundlichkeit ausgelegt.
Pair 1 hätte ich so gelöst: R U' R' Insert (Hier ist der Unterschied noch recht gering)
Pair 2 ist so nicht schlecht, aber ich würde NIEMALS einen B Move ausführen. Mach lieber ne Rotation.
Das letzte Pair ist so viel Angenehmer: U' L U L y R U R'
Du musst dir dringend deine B und F Moves abgewöhnen. Mach lieber Rotations.
Zitieren
#3
Zum F2L und der von Alex angesprochenen Fingertrickfreundlichkeit:

Die beiden blauen Pairs kannst Du ohne weitere Cube Rotation nur mit <RUL>-Moves lösen.

Ich würde das (mit etwas Bednekzeit) so lösen:

U' L' U' R U' R' U L

Damit löst Du beide Paare in 8 Moves und bringst die aneden beiden F2L-Edges auch noch gleich in eine gute Position. Um das restliche F2L mit <RUL> zu lösen, würde ich nun ein y machen.

y U' R' U R U R U R' U2 R' U R2 B' R' B

Am Ende würde ich trotzdem B-Moves machen, damit beim OLL schon alles Edges korrekt orientiert sind. In diesem Fall ergibt das sogar einen Edges Skip und die gesamte Solution wäre 46 Moves lang mit OLL und A-Perm



Konkreter zu Deiner Lösung:

Pair 1 is ok, Pair 2 sollte dann aber blau-rot sein. (z.B. U2 R U2 L U' R' L')
Dein Pair 2 ginge auch mit R' U2 R U2 B' U B in einem Move weniger oder so U' B' U2 B2 L' B' L
Pair 3 ist super
Pair 4 und Rest wie Alex
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#4
(05.10.2017, 16:11)AlexICG schrieb: Ich würde mir generell angewöhnen: Wenn zwei Kanten geflippt sind, die NICHT gegenüber sind hast du zwei Möglichkeiten:
1. Halte die falschen Hinten und Links und mache: Fw Sexy Fw'
2. Halte sie Vorne und Rechts und mache: F Sexy' F'
Auf (2) hätte ich auch selbst kommen können.  Wird geändert.  Hier ist natürlich gleich OLL 01 besser, der ist ja simpel.

Zitat:Pair 1 hätte ich so gelöst: R U' R' Insert (Hier ist der Unterschied noch recht gering)
Funktioniert aber nicht, weil dann das Paar nicht ausgerichtet ist - wahrscheinlich ein Tippfehler, ich sehe aber nicht wo - ist auch nicht so wichtig um nochmal nach dem Fehler zu suchen.

Zitat:Pair 2 ist so nicht schlecht, aber ich würde NIEMALS einen B Move ausführen. Mach lieber ne Rotation.
Das letzte Pair ist so viel Angenehmer: U' L U L y R U R'
(U' L' U L y' R U R'  nehme ich an.)  Stimmt.

Zitat:Du musst dir dringend deine B und F Moves abgewöhnen. Mach lieber Rotations.
Gut.  Das hätte ich natürlich auf Tempo niemals so gezogen, aber vermutlich wären wilde Affengriffe bei rausgekommen.  Ich werde also üben, die Würfelrotationen zu planen und nicht dem Zufall zu überlassen.
Zitieren
#5
(05.10.2017, 17:34)Fritz schrieb: Die beiden blauen Pairs kannst Du ohne weitere Cube Rotation nur mit <RUL>-Moves lösen.
...
U' L' U' R U' R' U L
Das ist Hexerei.  Smile  Bis ich zwei Paare gleichzeitig lösen kann, braucht es noch eine ganze Menge Zeit, aber vielleicht lohnt es sich, schonmal darauf zu achten.

Zitat:y U' R' U R U R U R' U2 R' U R2 B' R' B
Aha, die Methode, ein bereits fertiges Paar auf der obenen Ebene zu parken, um ein anderes besser einsetzen zu können, ist mir neu.  Mal sehen, wie sich das anwenden läßt.

Zitat:Pair 1 is ok, Pair 2 sollte dann aber blau-rot sein. (z.B. U2 R U2 L U' R' L')
Meine Methode zur Paarauswahl ist zur Zeit etwa so:

* Wenn sich ein paar sehr billig lösen läßt, mache das sofort.
* Bevorzuge Paare, bei denen beide Steine bereits auf der oberen Ebene sind.  Wahrscheinlich ist das Quatsch, es reicht wohl, wenn die Kante oben ist.
* Verschiebe teure Paare auf der oberen Ebene auf später, in der Hoffnung, daß sie dann anders aussehen.
* Sind in einem Slot zwei Steine aus verschiedenen Paaren, die dort nicht hingehören, hole sie möglichst bald dort heraus.
* Bevorzuge als zweites Paar ein solches, das einem bereits gelösten Paar benachbart ist.

Das ist alles ohne jede Vorschau und Planung späterer Paare.

Wie geht denn ein erfahrenerer Cuber vor?

Zitat:Dein Pair 2 ginge auch mit R' U2 R U2 B' U B in einem Move weniger oder so U' B' U2 B2 L' B' L
Ja, verstanden.  Ein Artefakt der Lernmethode ist noch, in diesen Fällen die Kante über ihre Mitte zu bringen, sie dort nach unten zu kippen und die Ecke darüberzuholen.  Wenn andere Slots leer sind, kann man das natürlich auch woanders machen und manchmal einen Zug sparen.
Zitieren
#6
(05.10.2017, 19:12)Würfelix schrieb:
(05.10.2017, 17:34)Fritz schrieb: U' L' U' R U' R' U L
Das ist Hexerei.  Smile  
In diesem Fall war es vielleicht auch einfach etwas Glück.

(05.10.2017, 19:12)Würfelix schrieb: Wie geht denn ein erfahrenerer Cuber vor?
Ich versuche im F2L allerhöchstens eine y oder y' Rotation zu machen. Nach dem Cross kann ich erkennen, welche F2L Pairs ich nur mit <RUL> lösen kann. Sobald die alle fertig sind, bringe ich die restlichen F2L-Edges ins U-Layer und mache y oder y', bevor ich das restliche F2L wieder mit <RUL> löse. So sieht jedenfalls der Idealfall aus. Die Realität leider nicht immer.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#7
Dachte es wäre ersichtlich auch zuerst ein U2 zu machen, das hat für mich hier nicht dazugezählt, sorry.
U2 R U' R' Insert
Zitieren
#8
-------------------------------------

Nächste Situation, man kann hoffentlich sehen, worum es geht.  Bei F2L fehlen noch die Slots vorne links (grün-orange) und rechts (blau-orange).  Die Lage der vier Steine ist dieser Zeichnung zu entnehmen:

Code:
       Or
    Gr+--\--\--+
       \We\  \  \
        \--\--\--\
       Or\Gr\Ge\  \
          \--\--\--\
           \  \  \We\
            \--\--\--\Or
            |  |  |Bl|
            |--|--|--|
(Grün)    Or|Bl|Or|  |    (Blau)
            |--|--|--|
            |  |Or|  |
            +--|--|--+

               (Weiß)

Eigentlich wollte ich die blau-orange zuerst lösen und komme zuerst auf eine Lösung mit haarsträubenden zehn Zügen:

L'U'L (Kante hochholen) -- F'U2F (Paar zusammenbauen) -- U'F'UF (Insert)
Das grün-orange Paar liegt dann immer noch schief nebeneinander, aber jetzt mit orange oben, so daß es sich leicht lösen läßt:
FU'F'U (Paar bilden) -- FUF' (Insert)

Macht siebzehn Züge (na ja, einer weniger, wenn man die das FF zu F2 kombiniert); das muß doch einfacher gehen. *grübel*
Zitieren
#9
Poste stattdessen lieber ein Bild und einen Scramble der dazu hinführt^^
Zitieren
#10
Gibt's denn irgendwo eine Seite, die aus Scrambles Bilder machen kann?

Um zu der Situation zu kommen, kann man einfach die obigen Züge rückwärts ausführen:

(oben gelb, vorne orange, unten weiß)
F U' F' U' F - U F2 U' F U - F' U2 F L' U - L
oder
R U' R' U' R - U R2 U' R U - R' U2 R F' U - F
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste