Blindfolded events: Ab 2018 keine Logos mehr erlaubt
#1
Ab dem 1. Januar 2018 sind bei allen Blind-Events keine Cubes mit Logos mehr erlaubt ganz egal welcher Art die Logos sind.

Heißt also für die Scrambler, dass wir auch darauf achten sollen, wenn die Cubes abgegeben werden.

Zitat:Incident at China Championship 2017 and Beijing Open 2017
Angekündigt von Laura Ohrndorf am Dienstag, 12. Dezember 2017, 12:03 MEZ

Dear WCA community,

The WRC was informed by several community members that the puzzles Kaijun Lin used for both his current world records in 4x4x4 Blindfolded and 5x5x5 Blindfolded had an overlay sticker. According to Regulation 3l2, such puzzles are not allowed in blindfolded events.

We have investigated in this case and received a confirmation by the WCA Delegates of the competitions that they checked the puzzles and decided the logos are not distinguishable by feel. Accordingly, they did not grant extra attempts, which could be used to replace the affected results now. For these reasons, we have decided to keep the results.

As a reaction to the recent incidents concerning overlay stickers used in blindfolded attempts and ongoing discussions about the allowance of certain types of logos, we have decided to forbid all logos for blindfolded events. Furthermore, by the addition of 3k2, all results for attempts done with illegal puzzles will be disqualified (DNF). These regulations will become effective on January 1st, 2018:

3k1) If a puzzle is found to be not permitted during a round, the competitor must submit a replacement.
3k2) Penalty for attempts done with not permitted puzzles: disqualification of the attempt (DNF). Exception: If a puzzle is found to be not permitted during a round, earlier results may be replaced with an extra attempt, at the discretion of the WCA Delegate.

We know that this is a sharp change, but we believe it is the right way to assure fair and equal conditions for competitors in Blindfolded events around the world.

Additionally, we want to remind all competitors that they are ultimately responsible for their puzzles. If you are unsure if a puzzle is allowed, please ask your WCA Delegate before submitting it.

On behalf of the WRC,
Laura Ohrndorf
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#2
Wer postuliert, daß eingravierte/eingeprägte/aufgeklebte Logos fühlbar sind, hat wirklich um die Probleme gebettelt:

Zitat:Exception: The logo must not be distinguishable by feel for blindfolded events (i.e. no embossings, engravings, or overlay stickers)

Die Würfel waren regelgerecht, aber die Regel hat sich selbst widersprochen. Das ist doch kein "Vorfall".
Zitieren
#3
Kein einfaches Thema.

Beispiel: Wenn ich nun einen selbst gestickerten cube nutze, dann könnte ich sicher die sticker so anbringen, dass sie mir Informationen vermitteln. Für den außen stehenden Betrachter würde das einfach nach einem cube mit etwas schief aufgebrachten stickern aussehen.

Leider gibt es sehr viele Möglichkeiten Informationen unterzubringen, konsequent wäre es wohl, für die blindfolded events, dann nur noch vom Veranstalter gestellte Würfel zu verwenden.

Ansonsten müssen die Regeln natürlich angepasst werden, wenn sich die Notwendigkeit für eine Änderung ergibt. Und wenn, wie hier, die Möglichkeit eines Informationsübertrages festgestellt wird, dann muss man handeln.
Zitieren
#4
(13.12.2017, 05:05)snailcuber schrieb: Beispiel: Wenn ich nun einen selbst gestickerten cube nutze, dann könnte ich sicher die sticker so anbringen, dass sie mir Informationen vermitteln. Für den außen stehenden Betrachter würde das einfach nach einem cube mit etwas schief aufgebrachten stickern aussehen.
Bei der Kontrolle würde so ein cube durchfallen^^
Zitieren
#5
Haben wahrscheinlich alle hier recht:
# Die WRC will wohl den delegates das Leben leichter machen, dass die nicht immer Diskussionen über die Fühlbarkeit von Logos führen müssen (unterschiedliche Ansichten über die Neutralität eines cubes gibt es ja schon genug bei multiblind).
# Man kann natürlich irgendwelche Hinweise einbauen, aber: bei den Top-Leuten müssten die diese Hinweise auch schnell (on the way) abrufen können und die würde man als scrambler bemerken.
# und die Top-Leute hätten auch ein Problem mit gestellten cubes (von der Diskussion in der community über die geeigneten cubes mal ganz abgesehen: hatte mal 10 55mm-Zhanchi bestellt, bei denen 4 super für blind waren, einer war so schnell, dass ich den lieber nicht genommen habe, 3 waren ganz ok und 2 na ja). Wenn du auf WR-Jagd auch noch immer erst das Drehverhalten des cubes erfühlen musst, ist das sehr hinderlich (ich hatte ja am Sonntag so einen Versuch und merke auch bei 6bld-Versuchen, wie anstrengend es ist, auf den Würfel zu achten).
# für Leute wie mich um die 3-5 Minuten könnte man Standard-cubes vorgeben, aber das geht ja auch ins Geld für die Veranstalter

Aber klar: wie oft saß ich schon da und habe mich gefragt, ob ich das U2 jetzt schon gemacht hatte oder nicht. Und ich wohne ja auch im Schwabenländle, wo es Lebensstil ist, Probleme clever zu lösen ("Tüftler"). Die Frage ist halt, ob man einen ehrlichen Versuch mit einem success abschließen will oder den Versuchungen nachgibt.

Ich musste übrigens vom delegate auch schon bei 4- und 5bld darauf hingewiesen werden, dass die Logos wohl doch fühlbar wären. War gar nicht meine Absicht, ich hatte einfach nicht daran gedacht (oder versucht, einen Vorteil daraus zu ziehen). Aber ich hätte als delegate das Gefühl, mit dem Hinweis auch immer einen "Verdacht" auszusprechen und täte mich da echt schwer.
 
Deshalb: wenn es wenigstens die delegates dann einfacher haben, bin ich für die Neuerung.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#6
Wenn die Regeln das übliche, erhältliche Material verbieten, stimmt was an den Regeln nicht, und nicht am Material.

*Viel* einfacher wäre gewesen, die Regel über Logos einfach ganz abzuschaffen und jedem zu erlauben, sämtliche Steine fühlbar zu markieren, bzw. für "blind" einen Mittelstein, sei es durch Logo oder sonstwas. Da hätte man einen ganzen Haufen spitzfindiger Regeln einfach streichen können (3d, 3d1, 3d2, 3d1a, 3d1b, 3d3, 3h, 3h1, 3h2, 3h2a, 3j, 3j1, 3l, 3l1, 3l2), niemand müßte prüfen, ob Aufkleber fühlbar ausgefranst oder Oberflächen verkratzt sind, und niemand hätte irgendeinen Vorteil. Eine Bildschirmseite Regeln für einen quasi nicht meßbaren Nutzen. Und die Diskussion warum Farbenblinde ihre Flächen bemalen dürfen, Normalsichtige aber nicht, hätte man auch gleich im Ansatz vermieden.

Bei den Würfeln ohne Aufkleber waren die korinthenkackerischen Regeln am Ende ja auch nicht so wichtig: Jetzt sind Würfel erlaubt, bei denen man beim Drehen Farben von Steinen auf der Rückseite des Würfels sehen kann. Wo im Vergleich dazu das Problem mit transparenten Würfeln liegen soll oder bei Würfeln mit Loch, kann vermutlich auch keiner so genau sagen.
Zitieren
#7
Das Hauptproblem ist, dass Entscheidungen inkonsequent getroffen wurden. Beispiel: Rubik's Speedcubes bei der WM wurden von 1-2 Team-Leadern abgelehnt, weil man das Logo fühlen konnte, von anderen nicht, d.h. einige Teilnehmer durften damit bei BLD teilnehmen, andere nicht.
Der Valk 3 Stickerless ist auch so ein Fall: wenn er neu ist, kann man das Logo definitiv fühlen, es nutzt sich aber mit der Zeit ab. Es ist schwierig da eine Grenze zu ziehen.

Insgesamt ist die Änderung zwar sehr strikt (wie im Announcement erwähnt), aber sie hilft sowohl Teilnehmern als auch Delegates. Puzzle sind 100% eindeutig erlaubt oder nicht erlaubt. Es gibt keine Überaschungen mehr nach dem Motto: "Aber Delegate X letzte Woche hat den noch erlaubt und ich habe keinen anderen Cube....".

Ein Problem ist der neue Valk 3 Power, der einen Sticker mit einem Logo hat, das man nicht fühlen kann. Ich hatte schon Kontakt mit Mofange und sie versuchen eine Lösung zu finden. Das einfachste wäre eine zusätzliche Centercap beizulegen, damit man für Blind Events wechseln kann. Mal schauen ob sie das machen.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#8
(13.12.2017, 10:17)Würfelix schrieb: Wenn die Regeln das übliche, erhältliche Material verbieten, stimmt was an den Regeln nicht, und nicht am Material.
Nochmal hierzu: Bei quasi sämtlichen erhältlichen Puzzles ist ein Stein irgendwie markiert. Die Puzzles sind eben so, sind immer so gewesen, und die herbeiphantasierte "heile Welt" ohne markierte Steine hat nie existiert. Das Material willkürlich zu "kriminalisieren", weil in der eigenen Vorstellung so eine heile Welt existiert, ist lächerlich. Schon mal überlegt, daß ab 2018 niemand mehr "blind" mit einem Original Rubik's Cube antreten darf?
Zitieren
#9
(13.12.2017, 10:22)Laura schrieb: Ein Problem ist der neue Valk 3 Power, der einen Sticker mit einem Logo hat, das man nicht fühlen kann. Ich hatte schon Kontakt mit Mofange und sie versuchen eine Lösung zu finden. Das einfachste wäre eine zusätzliche Centercap beizulegen, damit man für Blind Events wechseln kann. Mal schauen ob sie das machen.

Ich finde die neue Regelung gut, aber es gibt ja wahrscheinlich schon einige Cuber, die Logos haben, die man nicht fühlen kann. Wahrscheinlich alle, die jemals bei oliverstickers.com bestellt haben Wink
Wäre cool, wenn das klappt mit der extra Centercap.
"Berlin ist mittlerweile echt Deutschlands BLD-Hochburg ^^" - Conny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste