Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Ridos Hunting Story (Guide) for F2L
#1
Hallo, ich bin neu hier nenne mich Nemekath und bin 36 Jahre, habe 3 Kinder und bin seit einem Jahr in der Lage, den 3x3x3 Cube nach der Anfängermethode von Ian Budiman zu lösen (Hamburger move, Fischmove etc.)
Auch habe ich mir gestern einen 5x5x5 Cube bestellt.

Nun bin ich dabei meine Geschwindigkeit (für den 3x3x3) zu erhöhen und wollte die Fridrich Methode lernen, dabei stieß ich über Rofrisch's Guide (Rolandroid) auf den Hunting Guide von Rido, den es allerdings nirgendwo auf Deutsch erklärt gibt. Da ich nicht weiß ob ich hier verlinken darf, Google nach Rido Hunting Story for F2L. 
Wie ihr seht habe ich also eigentlich nie Algorithmen gelernt, sondern Merksprüche oder Sätze bzw Schemata, die ich Mittlerweile fast intuitiv mache. Ich löse den Cube mittlerweile in ca 2-3 Minuten. Vielleicht kein speedcubing, aber ich kann ihn lösen.

Beim Versuch die Fridrich Methode zu lernen, stieß ich auf die Algorithmen Sune, Ruf etc, die ich bereits intuitiv mache.

Gut, kann mir jemand eine kleine Übersetzung der Hunting Story geben ohne Algorithmen zu nutzen? Krokodil, Tiger, Adler. 

Die Suche hier im Forum hat mir nämlich leider nicht geholfen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
Zitieren
#2
Eine kleine zusätzliche Anmerkung falls nicht erkennbar ist, wobei ich genau hilfe brauche.

Ich löse gem. Anfängerlösung erst das Kreuz unten, dann die Ecksteine unten und anschließend die Kantensteine der 2. Ebene. Ich möchte also gerne gem. F2L die Ecksteine zusammen mit den Kantensteinen lösen. Und irgendwie kapiere ich es mangels Englisch nicht so gut. Ich möchte aber keine Algorithmen lernen sondern weiterhin intuitiv Spielen.

Denke jetzt ist meine Frage genauer.
Zitieren
#3
Ich habe mir das kurz angeschaut, du meinst wahrscheinlich das hier.

 http://rishidoshi.blogspot.de

Es wird in den Videos sehr bildhaft beschrieben wie man F2L intuitiv löst. Dabei stellt das "Corner Piece" den Jäger dar, der dazugehörige Kantenstein die Beute. Die verschiedenen Fälle sind dann mit unterschiedlichen Jägern belegt. Ist ganz nett gemacht, aber ich wüsste nicht, was man da übersetzen sollte, das wird ja alles vorgeführt.

Allgemein braucht man für F2L zunächst keine Algorithmen, das geht sehr schnell intuitiv wenn man die zwei Schlüsselstellungen erkennt und auf diese zuarbeitet. Danach kannst du erst mal wie bisher mit LbL weitermachen.

Schau dir mal dieses Video an, hat mir vor ein paar Monaten initial recht gut geholfen, ist sogar in deutsch.

 https://www.youtube.com/watch?v=zJORwxt9O6o

EDIT: schon wieder edge statt corner geschrieben, -> korrigiert
Zitieren
#4
Ja. Genau das meine ich.
Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ich werde mir das Video nachher Mal anschauen und berichten.
Zitieren
#5
Hmmm.
Habe es mir angeschaut und hat mir eigentlich nicht so Recht geholfen. Hat mich leider eher noch mehr verwirrt, da irgendwie zu unstrukturiert.

Ich hoffte ja darauf, das es jemanden gibt, der das von Rodi wie Ian Budiman erklärt und in eine Story packt.
Ala: wenn die Farben so und so sind, das Krokodil taucht ab und wartet bis die Beute dort oder dort ist. Es taucht auf, schnappt es sich und reißt es mit.

Die Bilder sind das eine, eine verständliche Erklärung dass andere. Danke, vielleicht muss ich Morgen nochmal anschauen. Vielleicht zu viel heute.
Zitieren
#6
Solltest du immer noch Probleme haben, sag bescheid. Durch Ferien habe ich genug Zeit mich an eine Übersetzung zu setzen. Sie wäre halt schriftlich, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
750 Zeichen?! Viel zu viel um mich zu beschreiben!
Zitieren
#7
(06.06.2017, 22:42)Isicuber schrieb: Solltest du immer noch Probleme haben, sag bescheid. Durch Ferien habe ich genug Zeit mich an eine Übersetzung zu setzen. Sie wäre halt schriftlich, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

Das wäre super.
Ich werde dennoch versuchen noch mehr andere Tutorials zu finden.
Zitieren
#8
So die Übersetzung ist fertig. Ich hab sie mal in einen neuen Thread gepackt.
Zu finden ist sie hier: http://speedcube.de/forum/showthread.php...#pid205385
Ich hoffe sie hilft dir.
750 Zeichen?! Viel zu viel um mich zu beschreiben!
Zitieren
#9
Hat mir MEGA geholfen. Habe bereits geantwortet.
Die notwendigen Englischkenntnisse waren also doch nicht vorhanden. Die Bilder allein haben nämlich nicht gereicht.

Super!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste