Der "Eine Regelfrage - eine Antwort"-Thread
#3
Hi Jacck,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob wir die Regel bewusst nicht in das Tutorial aufgenommen haben, aber ich finde es gut so wie es jetzt ist.

Die A7g) ist ja kein "muss" sondern ein "darf", d.h. ein Neuling bekommt nicht in jedem Fall einen Extraversuch wenn er eine Regl nicht kennt. Daher halte ich es auch für falsch, von vorneherein zu vermitteln "Hey, wenn ihr was nicht wisst, bekommt ihr einen Extraversuch". Das stimmt nun mal faktisch nicht.
Gleichzeitig schwächt so ein Hinweis auch ab, dass jeder eben die Regeln können sollte - egal ob nun neu oder alt. Im Tutorial stehen ja schon diverse Hinweise, dass man nachfragen kann, wenn etwas nicht klar ist, etc.

Zudem wurde WRC-intern auch schon darüber diskutiert, inwieweit die Regel so, wie sie momentan formuliert ist, sinnvoll ist. Es gab Fälle (nicht in Deutschland), wo neue Teilnehmer einfach irgendwelchen Unsinn gemacht und dann einen Extraversuch eingefordert haben, weil sie ja neu sind und das in den Regeln steht. Man sollte natürlich nicht vom schlechten ausgehen, aber das ist eben genau die Situation, die wir nicht haben wollen.

Insofern: lieber bei einer Competition von einem Extraversuch überrascht werden als von vorneherein damit zu rechnen und ihn dann doch nicht zu bekommen. :-)
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der "Eine Regelfrage - eine Antwort"-Thread - von Laura - 24.10.2015, 23:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste