Änderung des Zeitlimits für MultiBLD auf 10 Minuten
#11
Ich kann Tim nur zustimmen (mit den Contrapunkten und auch mit dem 1/2 != Multi ... das ist eh total albern).
Ich denke ein Mittelweg bei 30 Minuten wäre deutlich schöner als gleich die Zeit auf 1/6 zu kürzen.
Zitieren
#12
(23.01.2013, 15:27)Jakube schrieb: Zur Zeit gewinnt derjenige, der das meiste Sitzfleisch hat, und derjenige, der wöchentlich genug Zeit hat, ein oder ein paar Mal in der Woche eine Stunde Zeit für einen Attempt zu opfern.

Das nennt sich auch "Ausdauer" und ist nicht unbedingt was schlechtes und in vielen Wettkämpfen sogar sehr entscheidend.

(23.01.2013, 15:27)Jakube schrieb: Eine niedrigere Zeitgrenze würde das Trainieren (und das Zeit zum Trainieren finden) sehr erleichtern.

Das ist allerdings ein guter Punkt. Smile

Ich fände das Event selber spannend, trotzdem hab' ich noch ein paar Bedenken:
1.) Die Anordnung/Orientierung der Würfel spielt bei der kurzen Zeit eine relativ große Rolle. Wenn jemand 8 probiert, verschwendet er (wenn er einigermassen schnell ist) etwa 10s für das Orientieren. Jemand anderes in der gleichen Runde kriegt seine 8 Würfel eventuell richtig hingestellt und spart diese 10s (~2%). Chancengleichheit: Not.

2.) Jede Unkonzentriertheit (durch außen verursacht), ist deutlich gravierender, wenn man nur 10min Zeit hat. Setzt sich einer neben einen hin, kommt man recht leicht aus dem Tunnelblick raus und verliert Zeit. So wie die Multi-BLD-Events im Moment organisiert sind, wäre das neue Event sehr unfair.
Zitieren
#13
Das meiste wurde ja schon gesagt. Gerade FM müsste dann ja auch gesenkt werden.
Außerdem hat es trotzdem nicht mehr mit "Speed" zu tun, nur weil ich das Limit auf 10 Minuten senke.
Um dem "Speed" Gedanken gerecht zu werden, müsste es heißen:
5 Cubes so schnell wie möglich und nicht so viele Cubes wie möglich in 10 Minuten.
Zitieren
#14
(23.01.2013, 15:56)tim schrieb: 1.) Die Anordnung/Orientierung der Würfel spielt bei der kurzen Zeit eine relativ große Rolle. Wenn jemand 8 probiert, verschwendet er (wenn er einigermassen schnell ist) etwa 10s für das Orientieren. Jemand anderes in der gleichen Runde kriegt seine 8 Würfel eventuell richtig hingestellt und spart diese 10s (~2%). Chancengleichheit: Not.

In den Regeln steht doch, dass man die Cubes als Judge zufällig orientieren muss, also nicht vorher ausrichten, sondern einfach so hinlegen wie sie eben gerade hinfallen.
Das ist dann wieder Chancengleichheit für alle, da alle Glück oder Pech bei der Orientation haben können.
Zitieren
#15
(23.01.2013, 16:36)leonopulos schrieb: In den Regeln steht doch, dass man die Cubes als Judge zufällig orientieren muss, also nicht vorher ausrichten, sondern einfach so hinlegen wie sie eben gerade hinfallen.
Das ist dann wieder Chancengleichheit für alle, da alle Glück oder Pech bei der Orientation haben können.

Aus dem gleichen Grund kriegen zwei unterschiedliche Leute in der gleichen Runde also auch unterschiedliche Scrambles?

Zitieren
#16
ich find schon die jetzige regelung gegenüber "old style MBLD" irgendwie doof, aber die war nunmal absolut notwendig. eine Zeitgrenze muss es ja geben, zur organisation.
da MBLD in meiner Meinung mehr auf die Menge der Cubes als auf die Geschwindigeit abziehlt, finde ich ein 10-Minuten-zeitlimit schwachsinnig.
Das wäre ja nur noch bei den allerallerbesten noch wirklich MULTIblind, die große Mehrheit schafft eh nicht mehr als 2-3 cubes in 10min...

FMC ist ja auch kein speedcubing-event und nimmt eine ganze Stunde in Anspruch.

Wollte man beides als "Speed"-event auslegen, müsste man ja staffeln, damit auch alle das gleiche machen:

Speed-10-cubes-MBLD
speed-20-cubes-MBLD
Speed-30-cubes MBLD
Speed-40moves-FMC
Speed-30-moves-FMC
Speed-20-moves-FMC

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#17
(23.01.2013, 17:08)Petro Leum schrieb: Speed-40moves-FMC
Speed-30-moves-FMC
Speed-20-moves-FMC

Man versucht x Moves zu schlagen und der, der zuerst fertig ist, gewinnt? o_O
Zitieren
#18
(23.01.2013, 17:11)tim schrieb:
(23.01.2013, 17:08)Petro Leum schrieb: Speed-40moves-FMC
Speed-30-moves-FMC
Speed-20-moves-FMC

Man versucht x Moves zu schlagen und der, der zuerst fertig ist, gewinnt? o_O

Nein, wer zuerst eine Lösung mit max. n moves gefunden hat, gewinnt, zeitlimit 10 Minuten.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#19
Hier FMC in den Raum zu schmeißen ist totaler Schwachsinn, das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Wer halbwegs was von FMC versteht würde da niemals auch niemals drüber nachdenken. Um das zu tun, was Top-FMCler machen braucht es nunmal mehr als 10 Minuten.

Bei MBF dagegen wären über kurz oder lang weiterhin die gleichen Leute an der Spitze. Witzigerweise ist mit Daniel Sheppard auch ein Top-MBFler an der Diskussion beteiligt, der vollstens für diese 10 Minuten Grenze ist.

(23.01.2013, 15:16)tim schrieb:
(23.01.2013, 13:55)Sébastien schrieb: - Teilnehmer, die sich eh nie halbwegs ernsthaft mit MBF beschäftigt haben, würden keine Zeit der Turnierleitung mehr "verschwenden".

Wie verschwenden diese Noobs Zeit, wenn die "Profis" sowieso die volle Stunde brauchen und die nur ihre 20-40 Minuten? Die einzig verschwendete Zeit, die ich sehe ist beim Eintragen der Ergebnisse. Aber dieser Punkt gilt sowieso für alle Events und alle Noobs, die "umsonst" auf dieses Turnier gekommen sind.

"Zeit" war wohl das falsche Wort. "Ressourcen" trifft es besser. Der Punkt ist, dass ich auf Turnieren bei keinem Event auch nur annähernd solche Probleme habe Judges zu finden wie bei MBF. Wenn dann haufenweise Noobs da sitzen, die dann in 20 Minuten einen Würfel lösen, dann ist das schon sehr ärgerlich.

Übrigens: Die Diskussion über die Zeitgrenze von 10 Minuten ist aus der Diskussion heraus entstanden, ob 0 Punkte bzw. 1/2 nicht DNF sein sollte.
Zitieren
#20
(23.01.2013, 14:54)ShiZaeM schrieb: Dann wäre der aktuelle WR bei 3/3 in 7:00 Minuten. Mhh.

Der aktuelle WR wäre 5/5 in 8:16 von Daniel Sheppard.

Ich halte nicht sonderlich viel von diesem Vorschlag. Bei Multi-BLD sollte es darum gehen viele Würfel (über 6 Würfel schaffen nur sehr wenige) zu lösen.
Allerdings hätte ich nichts dagegen wenn es als zusätzliches Event eingefügt wird. (Dann würde ich das wahrscheinlich sogar mal üben Wink )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste