Umfrage: Welche Meinung vertrittst du?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Abschaffen: Misalignments einer Ebene von mehr als 45° sollen künftig als DNF gewertet werden.
21.43%
12 21.43%
Beibehalten: Misalignments einer Ebene von mehr als 45° sollen weiterhin mit einer Zeitstrafe von 2 Sekunden belegt werden.
78.57%
44 78.57%
Gesamt 56 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[2013] Abschaffung von "+2" für Misalignments
#1
Die Schlacht geht in die nächste Runde! Wink

Zitat:Dear All,

As earlier discussed before here: http://worldcubeassociation.org/forum/vi...?f=4&t=922, I would like to start the discussion again about removing the +2 rule entirely.

I do realize that it sounds a bit harsh for everyone at first, but I think WCA would benefit from it for many reasons:

It would be all DNF or solved state, nothing in between. Everyone would have 45° to miss on a cube puzzle, which in my opinion is enough "safety net" for finishing a puzzle.
This would result a much more simpler judging, score taking and score checking procedure.
It would solve the inconsistency between many puzzles, such as:
Clock does not have a +2 rule.
We give the same amount of penalty for a 2x2x2 solve as we give to a 7x7x7 or a 5x5x5 BLD solve.
People finally would start to finish the solves on feet. (Many of them +2 it directly, because one turn is more time for them than 2 seconds.)
Would solve the case of M2/R2 parity finish on BLD solves.
Also the idea of M2 should be +2 as well would be solved.
Finally, in my opinion people would start to take cubing a lot more seriously, as if I recall correctly there are no other physical sports/activites which have a similar rule to this. It's either you finish the task or do not.

+2 is coming handy in most of the time when people are too lazy to either get a proper cube or to finish a solve correcty. As Lars Vandenbergh demonstrated it brilliantly (http://www.youtube.com/watch?v=LDYZ7X0yJDc), it all comes back to the cuber willing to finish a solve or not. Personally I do not want to support laziness and people who don't care about there official solves.

Back then I tried to do a lot of averages with not using +2 (not that I make that mistake too often) and realized that:

It does not slow me down at all. (As per Lars' video.)
Not difficult to do, if you pay attantion.
Actually improved my averages, since I was paying attention a lot more than usual.

I know that cubers would start to protest against it immediately, but this forum is created in purpose to let us decide what the rules should be. When we removed the magic events it seemed harsh as well, but at the end everyone accepted that in peace. Just right now we added the new, solved state rule which relates to this topic strictly: cubers should care about there puzzles/solves or we do not care about their results.

Please consider this topic. Obviously it should not be done in a short time, but in a year or so, it could be easily built in to our regulation. Maybe we could give an announcement beforehead and then announce the next 1st of January officially. Just because it is an old rule, it doesn't mean that it should not be changed, just remember to the extra solve when POP occurs rule. WCA realized it was not fair/useful so removed it.

Kind Regards,
Olivér Perge

Diskussion erwünscht!
Zitieren
#2
Mein Beitrag dazu:

Zitat:Good summary Olivér, thank you.

There have been lot's of discussions about this in the past years and I've always been more for keeping it. Today I'm probably more torn between both sides then ever.

I think there is no need to argument for removing the rule anymore, as Olivér brought pretty much every point existing.

So I'd like to point out that there is one comparison he made, that simply doesn't work for us:


Zitat:Finally, in my opinion people would start to take cubing a lot more seriously, as if I recall correctly there are no other physical sports/activites which have a similar rule to this. It's either you finish the task or do not.

The crucial point is: Is there any other timed sport where the competitor is forced to time himself? In other sports the time just gets stopped for you when you have completed your task. in Speedcubing though, you need to make sure to stop the time yourself as fast as possible. Let me quote what Michael Gottlieb just wrote on Speedsolving:

Zitat:I'd also like to note that the whole concept of having to rapidly drop the cube on a surface and slam the hands down on the table only exists in competition and isn't a natural part of the solving process. Competition rules should acknowledge this and seek to minimize its importance in relation to the actual solve.
Zitieren
#3
(14.01.2013, 23:38)Sébastien schrieb: The crucial point is: Is there any other timed sport where the competitor is forced to time himself? In other sports the time just gets stopped for you when you have completed your task. in Speedcubing though, you need to make sure to stop the time yourself as fast as possible. Let me quote what Michael Gottlieb just wrote on Speedsolving:

Speedstacking. Und wenn da was umfällt am Ende gibt's keine Gnade. Ich bin für die Abschaffung aus den üblichen Gründen (simpel, binär, blah, ...) plus: Wenn man schon üben kann den Timer regelkonform zu stoppen, dann kann man auch üben den Cube richtig loszulassen.

btw. *lots

P.S.: Der ternäre Zustand, den ein Solve haben kann, geht mir bei Cubemania tierisch auf die Eier...
Zitieren
#4
ich persönlich bin auch eher für die abschaffung der +2 regelung, obwohl ich selbst schon einige male dayon profitiert habe.
die offensichtlichen gründe möchte ich jetzt nicht nochmal aufzählen, diese kann man bei tim nachlesen, ( simpel, binär, blah,...).
jedoch möchte ich noch einmal auf den vergleich zu anderen sportarten eingehen, so würde ich cuben nicht mit einer gezeiteten disziplin vergeleichen, sondern eher mit zb einer sprungdisziplin, bei der der athlet selbst darauf achten muss nicht zu übertreten. so sollte auch jeder cuber selbst im stande sein den würfel komplett gelöst abzugeben, ansonsten ,ähnlich einem übertritt bei einem sprung , mit einem ungültigen versuch bestraft werden.

[Bild: img.php?id=2010HAFN01&ranking=NR&event_1...vent_3=777]


Memo an mich: Rache dafür dass Andi MICH als Noob bezeichnet hat...
Zitieren
#5
Ich muss, wie Basti, zugeben, dass ich noch nie so unsicher über meine Meinung, dass die Regel bleiben soll, war. Dennoch:

Zitat: It would solve the inconsistency between many puzzles, such as:
[...]
We give the same amount of penalty for a 2x2x2 solve as we give to a 7x7x7 or a 5x5x5 BLD solve.
es ist ja eben "for consistency/simplicity", dass wir die gleichen Strafen haben. Ich gebe zu, ein +2 am 3x3 schmerzt mehr als eins am 4x4, aber ich glaube, das liegt nur daran, dass ich beim 3x3 besser bin als am 4x4.


Zitat: Also the idea of M2 should be +2 as well would be solved.
Das wurde schon lange abgehakt, und solange unsere Metrik die gleiche bleibt, halte ich das für gut (ebenso die 180° - Drehungen, aber die führen ja zu dem M2/R2-"Problem" [ich halte es übrigens grundsätzlich für fair, wenn man das ausnutzt - es ist nur unfair, weil der gleiche Fehler, etwas früher gemacht, beim BLD zu nem DNF führen würde.])

Also beim BLD ist die Abschaffung durchaus gerechtfertigt, aber dann wiederum gibts das Problem mit der "consistency".
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#6
Ich würde die +2 Strafe auch abschaffen und durch ein DNF ersetzen, auch wenn jeder schon davon profitiert hat. Die Gründe wurden schon mehrfach genannt.
Allerdings stellt sich mir die frage, ob man das generell machen oder es ausschließlich für die Bestrafung des ungelösten Cube gelten sollte. Ist dann ein falsches Stoppen oder ein überschreiten der Inspectionzeit auch schon ein DNF?
Wenn man sagt, man schafft die Strafe ab, sollte das mMn für alle +2 Regelungen gelten..
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#7
Tut mir leid, aber da bin ich ganz anderer meinung, ich bin dafuer, dass alles unter 90° gar keine Stafe gibt, immerhin ist der cube dann fast gelöst, und es geht ja eigentlich ums lösen, und nicht darum, das ding am schluss perfekt da stehen zu haben.
Wahrscheinlich ist das für viele leute schwachsinn, aber es sollte maximal ein +2 gegeben werden, ich will damit sagen, einen DNF average zu haben, nur wegen so etwas ist schwachwinn, es geht ja ums loesen...
4x4 Ziele -sub 1;00 Avg 5 -sub 1;05 Avg12 -Konstant sub 1;10
Zitieren
#8
(15.01.2013, 16:56)Mr.Cube schrieb: Tut mir leid, aber da bin ich ganz anderer meinung, ich bin dafuer, dass alles unter 90° gar keine Stafe gibt, immerhin ist der cube dann fast gelöst, und es geht ja eigentlich ums lösen, und nicht darum, das ding am schluss perfekt da stehen zu haben.

R U ist auch "fast" gelöst.
Zitieren
#9
(15.01.2013, 17:06)tim schrieb:
(15.01.2013, 16:56)Mr.Cube schrieb: Tut mir leid, aber da bin ich ganz anderer meinung, ich bin dafuer, dass alles unter 90° gar keine Stafe gibt, immerhin ist der cube dann fast gelöst, und es geht ja eigentlich ums lösen, und nicht darum, das ding am schluss perfekt da stehen zu haben.

R U ist auch "fast" gelöst.

aber weniger fast als U2 Tongue
Wie dem auch sei, ich finde die jetzige Regelung gut so, wie sie ist, denn sie deckt genau diese misalignments ab, die beim Stoppen des Timers halt vorkommen können, an denen die Teilnehmer z.T. nicht einmal selbst Schuld sind. Es gibt aber auch nicht denjenigen, die einfach zu blöd sind, das AUF zu machen, einen Vorteil, denn eine +2 versaut einem schon sehr den solve (Nur eben nicht gleich den ganzen average/mean, und das ist der Punkt).

Bei BLD gilt dasselbe, vor allem wenn man mit geschlossenen Augen den Timer stoppt.

Eventuell kann man das Strafmaß anpassen, da bei einem 7x7-Solve ein "+2" im Verhältnis zur Gesamtzeit nur eine sehr geringe Strafe ist. Dennoch sind 2 Sekunden mehr als das Vierfache von der Zeit, die ein Teilnehmer im Regelfall für ein U2 benötigt.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#10
(15.01.2013, 16:56)Mr.Cube schrieb: Tut mir leid, aber da bin ich ganz anderer meinung, ich bin dafuer, dass alles unter 90° gar keine Stafe gibt, immerhin ist der cube dann fast gelöst, und es geht ja eigentlich ums lösen, und nicht darum, das ding am schluss perfekt da stehen zu haben.
Wahrscheinlich ist das für viele leute schwachsinn, aber es sollte maximal ein +2 gegeben werden, ich will damit sagen, einen DNF average zu haben, nur wegen so etwas ist schwachwinn, es geht ja ums loesen...

Eben, es geht im das lösen des Cubes. Ausserdem hat meinen einen 90° Winkel indem die Seite verdreht sein darf. Ist das nicht genug?
Klar, jeder macht oftmals +2, dennoch finde ich die Abschaffung dieser Regelung sinnvoll.
Es bedeutet zwar für uns ab dann einen "Nachteil", dass wir einen DNF kriegen, anstatt einer Zusatzzeit. Doch da der Cube gelöst sein muss, sollte man es auch so behandeln und unterscheiden zwischen 'Gelöst' und 'Ungelöst/Unvollständig gelöst'.
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste