WCA Regulations 2013
#31
(02.01.2013, 17:45)EWQMinesweeper schrieb: 2c und 2d: warum wird das geschlecht der teilnehmer erfasst? in den ranglisten gibt es dafür doch keine verwendung? es ist zwar keine große sache, aber ich würde es einfach gerne wissen.

2e: was ist mit dem fall, dass ein teilnehmer keinem dieser länder zugeordnet werden kann? (beispiel unabhängige olympiateilnehmer)
Zum Geschlecht gibts aber einige interessante Statistiken, die Stefan generiert hat.

Ich weiß nicht, ob es heutzutage überhaupt noch staatenlose gibt... Ich halte es für nicht sehr sinnvoll, als Sportler nicht für ein Land zu starten.
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#32
E3) The competitor may use the following objects during the attempt.
-E3c) Coloured stickers (self-supplied).

Bedeutet das, dass man für das tracken von cubies kleine fähnchen auf den cube kleben darf? Das würde das insertion finden erheblich einfacher machen.


Und zu den E-Zigaretten:
Ich finde, dass sie in das Rauchverbot mit einbegriffen werden sollten. Denn einerseits ist es ja nicht grade vorbildlich, fast schon unverantwortlich, gegenüber den meist minderjährigen Teilnemern dadurch das Rauchen zu verherrlichen und andererseits würde ein Verbot diejenigen, die es wirklich nötig haben es in Innenbereichen zu praktizieren, davor schützen sich öffentlich zum affen zu machen.
Zitieren
#33
(02.01.2013, 17:15)tim schrieb:
(02.01.2013, 17:06)Sébastien schrieb: Ich weiß. Menschen sind halt dumm.

An den Regeln rumzubasteln hat Spuren hinterlassen, oder?

Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Wink

(02.01.2013, 17:35)Hubi schrieb: Das untere Limit von 12 Teilnehmern wurde von einer Regel zu einer Empfehlung gemacht. Ich nehme an, das ist dazu da, um dem (seltenen und wahrscheinlich noch nie aufgetretenen) Fall entgegenzuwirken, dass auf einmal Leute ausfallen und dann trotz des ganzen Organisationsaufwands kein offizielles Turnier machen kann.

Das wurde, wie auch viele andere "should"-Regeln, in die Guidelines verschoben. Die Intention hierbei war schon immer nur, möglichst keine Mini-Turniere zu veranstalten, wenn das nicht hgerade durch geographische Rahmenbedingungen forciert wird.

(02.01.2013, 17:35)Hubi schrieb: Es ist nun offiziell, dass Leute, die sich für ein Finale qualifizieren, aber vorher gehen, durch Nachrücker ersetzt werden [das war es vorher nicht explizit, wenn ich mich nicht irre]

Richtig, das war vorher nicht wirklich geregelt.

(02.01.2013, 17:35)Hubi schrieb: Qualifikationsrunden sind nun Pflicht (9r) - auwei, dh gute Cuber kriegen weniger Resultate? Soweit ich das feststellen kann, haben sich die Korrespondenzen zwischen maximal möglichen Runden und Teilnehmerzahlen nicht geändert.

Oh, nein, das verstehst du falsch. Eine Qualifikationsrunde muss vor der ersten Runde eines Events abgehalten werden, sofern denn eine veranstaltet wird! Ich denke das wird spätestens durch 9r3 klar, oder siehst du da Bedarf für eine Umformulierung?

(02.01.2013, 17:35)Hubi schrieb: Zum Thema Incidents:
Zitat:(11a2) Incidents include incorrect execution of event procedures, by officials or competitors.
Dazu zählen imho auch doppelte scrambles (scrambler zählen nach 1a zu den officials dazu und scrambling zählt nach Artikel A zu den "procedures"). Im Nachhinein kann man das aber kaum feststellen. Ist das also eine Ermutigung dazu, doppelte Scrambles nochmal zu lösen? [Die Situation hier ist leider ziemlich doof].

Naja, die Situation hat sich ja durch die neuen rgeeln bestimmt nicht verschlechtert. Bei doppelten Scrambles amcht es natürlich Sinn, direkt den Delegate zu rufen.

(02.01.2013, 17:35)Hubi schrieb: Die scrambles für extra attempts müssen neu generiert werden, es darf nicht mehr [wie es durchaus üblich war] einer der scrambles invertiert werden.

Korrekt. Wir diskutieren da aber gerade nochmal über eine möglichst praxistaugliche und anwendungsfreundliche Lösung. Wahrscheinlich wird der Scrambler einfach für jedes Scramblesheet einfach einen Extrascramble generieren.

(02.01.2013, 17:45)EWQMinesweeper schrieb: 2c und 2d: warum wird das geschlecht der teilnehmer erfasst? in den ranglisten gibt es dafür doch keine verwendung? es ist zwar keine große sache, aber ich würde es einfach gerne wissen.

Dafür gibt es tatsächlich keinen besonderen Grund. Die Gegenfrage "Why not?" bietet sich da an.
Zitieren
#34
(02.01.2013, 18:43)cubesucker schrieb: E3) The competitor may use the following objects during the attempt.
-E3c) Coloured stickers (self-supplied).

Bedeutet das, dass man für das tracken von cubies kleine fähnchen auf den cube kleben darf? Das würde das insertion finden erheblich einfacher machen.

Wenn ich mich richtig erinnere hab ich das Basti schon mal für seine Insertions machen sehen, also war es anscheinend schon länger erlaubt.
Zitieren
#35
(02.01.2013, 18:43)cubesucker schrieb: E3) The competitor may use the following objects during the attempt.
-E3c) Coloured stickers (self-supplied).

Bedeutet das, dass man für das tracken von cubies kleine fähnchen auf den cube kleben darf? Das würde das insertion finden erheblich einfacher machen.

Ja, darf man, das ist aber auch nicht neu.

(02.01.2013, 18:43)cubesucker schrieb: Und zu den E-Zigaretten:
Ich finde, dass sie in das Rauchverbot mit einbegriffen werden sollten. Denn einerseits ist es ja nicht grade vorbildlich, fast schon unverantwortlich, gegenüber den meist minderjährigen Teilnemern dadurch das Rauchen zu verherrlichen und andererseits würde ein Verbot diejenigen, die es wirklich nötig haben es in Innenbereichen zu praktizieren, davor schützen sich öffentlich zum affen zu machen.

Wie gesagt, Menschen sind dumm.
Zitieren
#36
(02.01.2013, 18:50)Sébastien schrieb: Wie gesagt, Menschen sind dumm.

Ich weiß nicht so ganz wie ich diesen Satz interpretieren soll?
Zitieren
#37
Ich erklär das gleich gerne ausführlicher, aber jetzt gehe ich erstmal zu Abend essen.
Zitieren
#38
Wie gut, dass unsere lieben Moderatoren nie vom Thema abkommen und nur relevante Beiträge verfassen. Wink
Zitieren
#39
(02.01.2013, 18:46)Sébastien schrieb: Oh, nein, das verstehst du falsch. Eine Qualifikationsrunde muss vor der ersten Runde eines Events abgehalten werden, sofern denn eine veranstaltet wird! Ich denke das wird spätestens durch 9r3 klar, oder siehst du da Bedarf für eine Umformulierung?
okay, das "may be added" in 9r3 macht es klar.
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#40
(02.01.2013, 19:02)Hubi schrieb: okay, das "may be added" in 9r3 macht es klar.

Liest man aber erst am Ende, und der Einstiegssatz ist mindestens mal irrefuehrend und ungeschickt. Du bist auch nicht der erste, der das falsch verstanden hat, das hatte mindestens ein Anderer schon mal angesprochen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste