Turniersituation in Deutschland - Judging
#41
Mir ist bereits passiert, dass irgendwelche Idioten nicht nachfragen, ob man bereit ist. Das ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man sich nicht vorbereiten kann, aber der Judge bereits die Kappe gehoben hat.
Karsten hat mal erzählt, dass ein Judge zwar gefragt, aber die Antwort dann ignoriert hat.
Sowas DARF nicht passieren.

Eventuell sollte man den Judges auch mal erzählen, dass man bei BLD die ausrichtung des Cubes vorher bestimmen darf. Ich löse zb mit Grün vorne und Gelb oben. Manni hat glaube ich Blau oben und Rot vorn (oder andersrum...). Die Judges müssen eigentlich vorher fragen, wierum der Würfel liegen soll. Das wurde bei mir noch nie getan, was bei meinen Zeiten eigentlich auch egal ist, aber das Recht dazu hätte ich den Regeln nach schon.
Zitieren
#42
(29.02.2012, 09:14)Ben schrieb: Eventuell sollte man den Judges auch mal erzählen, dass man bei BLD die ausrichtung des Cubes vorher bestimmen darf. Ich löse zb mit Grün vorne und Gelb oben. Manni hat glaube ich Blau oben und Rot vorn (oder andersrum...). Die Judges müssen eigentlich vorher fragen, wierum der Würfel liegen soll. Das wurde bei mir noch nie getan, was bei meinen Zeiten eigentlich auch egal ist, aber das Recht dazu hätte ich den Regeln nach schon.

Welche Regel soll das sein?

Der Teilnehmer kann während der Inspection Time die Ausrichtung selbst wählen und das Puzzle entsprechend hinlegen. Da es bei BLD keine Inspection Time gibt, fällt das eben weg.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#43
Hö? Wurde das entfernt? Ich war mir sicher, dass der Teilnehmer veranlassen darf, wierum der Würfel bereits unter der Kappe liegt o0
Hmm... in den Änderungen ist auch nichts zu finden... Muss ich mir wohl eingebildet haben Undecided
Zitieren
#44
Nein, Ben, das ist wirklich absoluter Quatsch. Diese Regel gibt und gab es nie. Im Gegenteil, soll die Orientierung überhaupt nciht beeinflusst werden bevor der Cube aufgedeckt wird.
Zitieren
#45
Na wenn du so argumentierst, müssten die Cubes auch mit Weiß oben und Grün vorne aufgedeckt werden, da sie ja so gescrambled werden und das ist jawohl eher Zufall.
Zitieren
#46
(29.02.2012, 02:29)Kko14 schrieb: Ich habe mir vor den Hessen Open, meiner ersten Comp die Regeln fast komplett durchgelesen...
trotzdem entstanden ein Paar Fragen, die im Regelwerk, einfach nicht erklärt waren oder die ich nicht verstanden hatte (bzw. schlichtweg überlesen)

Wunder dich nicht, dass du nicht alles verstehst, wenn du die Regeln nur fast komplett durchliest. Hast du auch das Competitor Tutorial gelesen?

(29.02.2012, 02:29)Kko14 schrieb: Ich habe mir deswegen alles zweimal erklären lassen, um sicherzugehen, dass ich nichts falsch mache...

Ja! Und das sollte jeder machen, der sich seiner Sache nicht sicher ist. besser als wenn dann später Fehler passieren.

(29.02.2012, 02:29)Kko14 schrieb: Zum zweiten war das Handling mit den Scoresheets für mich nicht so gut ersichtlich...
speziell meine ich die Extra-Attempts...
Für einen Extra-Attempt gab es nur einen Pfeil in der 6. Spalte und es wurde nichtmal gekennzeichnet, welcher Solve nicht gewertet werden sollte.... Wer den Pfeil gesetzt hat oder wer das überhaupt darf hab ich bis jetzt nicht verstanden (Ich schätze mal Basti als Hauptschiezrichter?)
Könnte man nicht die Scoresheets etwas übersichtlicher gestalten (6. Zeile mit "Extra" kennzeichnen)?...
außerdem kann doch den Pfeil für den Extra-Attempt jeder fälschen/selbst reinmalen?!

Ich habe keine Ahnung, was du eigentlich sagen willst oder was für Pfeile deiner Meinung nach auf ein Scoresheet gemalt werden.
Die 6. Zeile auf den Scoresheets ist bereits mit Extra gekennzeichnet.
Ich weiß echt nicht was du da misverstehst, aber dieses Feld greift nur bei besonderen Vorkommnissen, für die ein Teilnehmer einen Extra Versuch bekommt. In dem Fall schreibt man bei dem entsprechenden Solve "extra" rein und dann die Zeit von dem Extra-Versuch eben in die 6. Zeile. Wer soll denn dann was fälschen? Klar, der Judge könnte mit dem Teilnehmer unter einer Decke stecken, aber das gilt jawohl auch für jeden anderen Solve.

(29.02.2012, 02:29)Kko14 schrieb: Des weiteren hätte ich persönlich schön gefunden, wenn man irgendwelche direkten Ansprechpartner gehabt hätte...
könnte man nicht pro Comp 2-5 Helfer (neben dem Orga-Team) aufstellen, die dann keinen Eintritt bezahlen, aber den Noobs zur Hilfe stehen, wenn es Fragen gibt (Basti und die Orgas hatten ja meistens genug zutun)?
=> Und die Dann mit nem anderen Namensschild/T-shirt dekorieren?

Es gibt ja direkt Ansprechpartner, nämlich mich und die Orgas. Selbst wenn ich beschäftigt bin, würde ich dich dann doch zumindest zu jemandem weiterleiten, der dir dann bei deinen Fragen weiterhilft.
Zitieren
#47
(29.02.2012, 11:30)Ben schrieb: Na wenn du so argumentierst, müssten die Cubes auch mit Weiß oben und Grün vorne aufgedeckt werden, da sie ja so gescrambled werden und das ist jawohl eher Zufall.

Hmja, was ich eigentlich sagen wollte war, dass die Orientierung nicht bewusst beeinflusst werden soll.
Zitieren
#48
Zitat: Kko14 schrieb: Ich habe mir vor den Hessen Open, meiner ersten Comp die Regeln fast komplett durchgelesen...
trotzdem entstanden ein Paar Fragen, die im Regelwerk, einfach nicht erklärt waren oder die ich nicht verstanden hatte (bzw. schlichtweg überlesen)

Basti:
Wunder dich nicht, dass du nicht alles verstehst, wenn du die Regeln nur fast komplett durchliest. Hast du auch das Competitor Tutorial gelesen?
Ja hatte ich...
und trotzdem fand ich es anfangs echt verwirrend....

Zitat:Ich habe keine Ahnung, was du eigentlich sagen willst oder was für Pfeile deiner Meinung nach auf ein Scoresheet gemalt werden.
Die 6. Zeile auf den Scoresheets ist bereits mit Extra gekennzeichnet.
Ich weiß echt nicht was du da misverstehst, aber dieses Feld greift nur bei besonderen Vorkommnissen, für die ein Teilnehmer einen Extra Versuch bekommt. In dem Fall schreibt man bei dem entsprechenden Solve "extra" rein und dann die Zeit von dem Extra-Versuch eben in die 6. Zeile. Wer soll denn dann was fälschen? Klar, der Judge könnte mit dem Teilnehmer unter einer Decke stecken, aber das gilt jawohl auch für jeden anderen Solve.

OK das mit den Scoresheets war en Fail...
An sonsten bleib ich dabei (;

-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#49
Also ich persönlich finde die Scoresheets auch sehr übersichtlich gestaltet und wann man einen extra-solve bekommt geht denke ich deutlich aus den regeln hervor.

Doch ich erinnere mich zum Beispiel daran wie Stefan auf den GO11 bei bld gejudged wurde, der hat sich selbst ein Blatt Papier eingeklemmt... Auch sowas sollte eig nicht vorkommen.

Als ich das erste mal selbst gejudged habe (Lemgo10) waren viele Leute bereit mir weiterzuhelfen wenn ich etwas nicht wusste. Aber so hab ich das wirklich gut gelernt und seitdem kann ich es auch ziemlich sicher. Das ist der Vorteil von kleinen competitions, da ist nicht so viel los und manche nehmen sich die zeit einem alles gut zu erklären wenn man fragen hat. Doch bei den großen comps ist das eben nicht so, ginge auch zeitlich überhaupt nicht... Doch wenn dann ein Fehler passiert... Darf eben einfach nicht sein. Und wenn alle Neulinge gleich verschreckt werden weil ja alles perfekt sein muss, dann findet man eben nicht so leicht neue judges. Dabei ist judgen ja gar nicht so schwer...
F2L: intuitiv
OLL: 19/57
PLL: 19/21


[Bild: img.php?id=2009HENF01&ranking=NR&event_1...vent_3=222]

Alea iacta est.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste