Hinzufügen von "3x3 Team-Blind" und "3x3 Team-Solve" als offizielles Event
#1
Diese beiden Events finden ja auf kleineren Turnieren häufig statt, ich wäre dafür sie offiziell zu machen, damit man offizielle Ranglisten hätte.

Pro-Argumente:

- Hoher Spaßfaktor
- team-blind auch für anfänger geeignet

Kontra-Argumente:

- Weitere Abwandlung des klassischen 3x3-Cubes
[Bild: trexhatespushups.jpg]
#2
Die drei großen Kontras zu diesen Events sind folgende:

- man bräuchte eigene detailierte und komplizierte Regulations für den Ablauf dieser Events (aber ist natürlich machbar)
- Die gesamte WCA-Datenbank müsste angepasst werden, da die Ergebnisse mehr als nur einem Teilnehmer zugeschrieben werden.
- Es wäre für den Durchschnitts-Judge quasi unmöglich diese Events korrekt zu judgen.

Auch problematisch finde ich halt, dass man für diese Events ohne den passenden Partner auf Turnier sehr aufgeschmissen ist.


Einige Fragen die dieser (durchaus berechtigte Vorschlag) aufwirft:

- Soll Speedcubing tatsächlich ein Sport mit Teamkomponente werden?
- Bei "Hoher Spaßfaktor" stimme ich völlig zu! Ich würde die beiden Team-Events gar als DIE Fun-Events überhaupt bezeichnen. Aber gerade daher stellt sich die Frage: Ist es nötig sie offiziell zu machen? Würde es dadurch nicht gezwungener und weniger spaßig?
#3
Und wie soll das Ranking aussehen?
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
#4
(15.12.2011, 17:22)Manni schrieb: Und wie soll das Ranking aussehen?
Naja, halt nach dem Schema

Competitors: "Max Mustermann & Max Müller" Time: xy,xy

ja, das mit der Datenbank wär sicher ein Problem, aber bestimmt auch zu realisieren.

(15.12.2011, 17:20)Sébastien schrieb: - Es wäre für den Durchschnitts-Judge quasi unmöglich diese Events korrekt zu judgen.
naja, dann sollten am besten vor dem Event die regeln nochmal genau erklärt werden.

(15.12.2011, 17:20)Sébastien schrieb: Auch problematisch finde ich halt, dass man für diese Events ohne den passenden Partner auf Turnier sehr aufgeschmissen ist.
Da kann man sich ja über Foren usw. schon im Vorfeld einen suchen, ohne passenden Cube ist man ja auch aufgeschmissen Wink

(15.12.2011, 17:20)Sébastien schrieb: - Soll Speedcubing tatsächlich ein Sport mit Teamkomponente werden?
Warum nicht? Gibt es bei Speedstacking z.B. auch.

(15.12.2011, 17:20)Sébastien schrieb: - Bei "Hoher Spaßfaktor" stimme ich völlig zu! Ich würde die beiden Team-Events gar als DIE Fun-Events überhaupt bezeichnen. Aber gerade daher stellt sich die Frage: Ist es nötig sie offiziell zu machen? Würde es dadurch nicht gezwungener und weniger spaßig?
Da stimme ich nur teilweise zu, weil das einzig neue wäre ja, dass eine offizielle datenbank gibt, Preise/Urkunden etc. gab es ja vorher auch schon.

[Bild: trexhatespushups.jpg]
#5
(15.12.2011, 17:34)T-Rex schrieb: Naja, halt nach dem Schema

Competitors: "Max Mustermann & Max Müller" Time: xy,xy

Was definitiv die schlechteste Variante wäre, da man damit beim Team-BLD unterschlägt, wer Ansager und wer blind war.

Zitat:naja, dann sollten am besten vor dem Event die regeln nochmal genau erklärt werden.

Es geht ja nicht nur um die Regeln, sondern auch darum die Einhaltung der Regeln zu beobachten. Und das kann insbesondere beim Team-Solve auch für erfahrene Judges (zu denen ich mich einfach mal zählen würde) schwierig sein.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
#6
Zitat:3x3 TeamBLD Caller: Best Single: 30 Seconds, Best Average: 40 Seconds
3x3 TeamBLD Solver: Best Single: 26 Seconds Best Average: 32 Seconds

Übrigens, nur nebenbei: Auf Speedsolving wurden alle Threads, in denen es um neue Events oder Events entfernen ging, geschlossen.

Lucas Garron schrieb:I am going to close all of the threads that are about adding or removing events. Several people have suggested that the WRC should avoid controversial changes (like adding removing/events) in favor of correcting a lot of other important issues. It seems clear now that this is going to be the only productive course of action.

We will look at event changes soon enough, but I'd like to ask that we focus on other important changes first. Unless it relates to an important point about another change, please refrain from discussing the addition/removal of any official events, in any thread.

The threads about events can be reopened in early 2012 when we are at leisure to discuss them.

For reference, here are the threads I'm closing:

Team BLD
Magics
Skewb
.........PB.....| PB nl | Avg5 | of 12 | of 100 |
OH 12.69 | 14.93 | 17.33 | 18.38 | 20.28
3x3 7.xx | 7.03 | 9.81 | 10.43| 11.40
4x4 37.90 | ......| 48.63 | 50.80
Pyra 2.02 | 2.39 | 3.91 | 4.63 | 5.66
R' U' R' U F R' F' R U F' U' F R2.
#7
Ich seh's haargenau gleich wie Basti in seinem ersten Post. Und beide Fragen, die er da aufwirft, würde ich mit "Nein" beantworten.

Allerdings halte ich es beim Team BLD für durchaus durchführbar, dort ist es nicht so schwierig mit dem judgen wie beim normalen Team.

(15.12.2011, 17:20)Sébastien schrieb: Einige Fragen die dieser (durchaus berechtigte Vorschlag) aufwirft:

- Soll Speedcubing tatsächlich ein Sport mit Teamkomponente werden?
- Bei "Hoher Spaßfaktor" stimme ich völlig zu! Ich würde die beiden Team-Events gar als DIE Fun-Events überhaupt bezeichnen. Aber gerade daher stellt sich die Frage: Ist es nötig sie offiziell zu machen? Würde es dadurch nicht gezwungener und weniger spaßig?


(15.12.2011, 17:22)Manni schrieb: Und wie soll das Ranking aussehen?
So, wie es im Tischtennis und Tennis heute aussieht. Dort ist es durchaus nicht unüblich, mal mit dem einen und mal mit dem anderen Partner im Doppel anzutreten. Und auch dort gibt es eine Doppel-Weltrangliste.
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
#8
ich finde es gut so wie es immoment ist, es gibt doch auch preisgeld und urkunden, dass sollte reichen...
hab keine Signatur Sad

Full PLL
OLL: 43/57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste