Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maru 3x3 [Review]
#1
Hallo,

ich dachte mal, dass ich jetzt einfach mal ein Maru 3x3 Review mache.

Erster Eindruck (7/10)
Als ich den Cube zusammengebaut und eingestellt hatte, danchte ich, dass es ein relativ guter Cube sein wird.
Der Cube lockt jedoch extremst stark am Anfang. Auch das starke Klicken, das ein Gefühl von Bumps vermittelt, hatte mich sehr stark gestört.

Einspielzeit (8/10)

Der Cube klickt anfangs stark und vermittelt ein Bump-Gefühl, welches sich nach nicht sehr langer Zeit wieder auflöst.

Speed (8/10)
Man kann ja keineswegs sagen, dass der Cube wenig Speed hat - ich denke, dass der Speed sehr ordentlich ist. Nach dem Luben mit Reely im Core wird der Speed ein bisschen besser, ohne Lube ist er aber schon OK.

Cornercutting (6/10)

Der Cube hat wirklich wenig Cornercutting, auch wenn er relativ schnell ist. Dies ist in der Tat beim Solven ein großes Problem, da der Cube dadurch auch lockt.
Er cuttet in einer festen Einstellung, wo er gar nicht poppen kann, ungefähr 2/3 eines Steins.

Lockups (4/10)
Als ich den Cube 50 mal gesolvt habe, war der Average um die 19 Sekunden. Man kann mit diesem Cube wirklich nicht so gut anständig cuben, da der Cube wegen es wenigen Cornercuttings extremst lockt.

Pops (10/10)
Ich habe den Cube sehr sehr fest eingestellt, wo man eine Edge nicht mal so rausnehmen kann, ohne den Schraubenzieher zu benutzen. In dieser Einstellung poppt der Cube nie, dafür bringt es einige Nachteile, die oben genannt wurden, mit sich.

Fazit/Kaufempfehlung (8/10)

Der Cube ist ein wirklich sehr guter Anfängercube, der ein ähnliches Drehgefühl wie ein Original Rubiks hat. Er ist jedoch viel schneller als ein original Rubiks und lässt sich angenehm schnell und einigermaßen smooth drehen.
Es ist ein sehr guter Anfängercube, da er nicht wirklich zu schnell ist und man anfangs bei Zeiten um die Minute noch relativ präzise dreht. Wenn man jedoch sub30 kommen möchte, muss man den Cube lockern und dabei auch leider ein paar Pops in Kauf nehmen.

Für mich ist der Cube ein Original Rubiks mit besserer Haltbarkeit und einstellbarer Tension.

Preis & Versand etc. bei Cubikon

Der Preis ist 6,95 bei Cubikon, der Versand kostet aber auch schon wieder fast wie der Cube selbst (5,90 €). Der Versand war jedoch schnell - 2 Tage hat es gedauert.
Ich würde auf jeden Fall mehrere Cubes davon bestellen, da sie, falls Freunde anfangen, sehr gute Anfängercubes sind.

Ein Anfänger sollte sich aber auch gleich andere Produkte wie ein Guhong für den Vorrat bestellen, QJ 4x4, V-Cube 5 und einen LanLan 2x2. Der QJ 4x4 ist bei Cubikon leider auch schon der beste 4x4, wenn er auch ein guter, sehr guter Anfängercube ist.

Ich würde mehrere Maru Lube-Fläschchen sowie Sticker auf Vorrat kaufen. Die mitgelieferten Sticker erweisen sich zwar als relativ haltbar, trotzdem sind andere Ersatzsticker nicht verkehrt.



Denkt daran, dass es meine Meinung ist. Reviews sind ausschließlich zur Meinungsbildung. Ich bewerte bei Reviews generell streng. Auch meine Tension ist auch anders, also ist es auch hier MEINE Tenison. Bei anderer Tension sieht das Ganze nämlich wieder anders aus...
Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren
#2
Ich tippe mal darauf, dass der Cube kein RCC hat.
[Bild: img.php?id=2010KREY01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]

WCA-Ranking 27. Februar
OH-Single NR #4 CR #21 WR #66
5x5 Average NR #8 CR #27 WR #82
5x5 Single NR #9 CR #35 WR #100
Zitieren
#3
(23.06.2011, 17:37)RushHour schrieb: Ich tippe mal darauf, dass der Cube kein RCC hat.



Ich habe den Cube eben um eine halbe Drehung gelockert, und jetzt hat er 40° CC, poppt aber ein bisschen... Man kann eine Edge relativ leicht rausnehmen.
Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren
#4
Gibt es nicht zwei verschiedene Maru 3x3x3s? Welcher von denen ist es denn?
Zitieren
#5
(23.06.2011, 17:49)EMI94100 schrieb: Gibt es nicht zwei verschiedene Maru 3x3x3s? Welcher von denen ist es denn?

Der einstellbare DIY Kit. Also der den es bei Cubikon gibt. Einen kann man ja nicht einmal einstellen...

Oo kommt da nicht noch ein Schraubenzieher mit hab ich mal gehört? Ich habe keinen bekommen...
Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren
#6
Was heißt "Bump-Gefühl"?
Hört sich komisch an.
PB: 12,69 NL: 13,76 Avg5: 16,56 Avg12: 17,68 Avg100: 19,01
FridrichLL: FULL VHF2L: FULL ZBLL mit COLL: 107/493
Zitieren
#7
(23.06.2011, 22:52)Lucubie schrieb: Was heißt "Bump-Gefühl"?
Hört sich komisch an.

So wie beim v cube 5 nur leichter.
Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren
#8
Hi ct5010: Kannst du dam mal ein video von dem bump gefühl machen Smile?
Fridrich:
Maincube:
[Bild: getstate.php?n=CubeOMania]
Zitieren
#9
Wie soll man ein Gefühl in einem Video ausdrücken?
Zitieren
#10
gar nicht!

@ct: beschreibe es mal
Fridrich:
Maincube:
[Bild: getstate.php?n=CubeOMania]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste