Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ghosthand Review
#1
Hallöle Leute,

Heute ist mein GhostHand der Farbe WEIß II angekommen, un dich wollte euch meine ersten Eindrücke sowie ein Review erstellen. ich habe mit dem Dinger schon um die 100 Solves gemacht, also nicht allzu sehr unbenutzt aber auch nicht allzu sehr benutzt ;O)

Also gut, fangen wir an: Den GH habe ich bei Cubikon für 11,95€ bestellt.

Verpackung: Die Verpackung ist eine [normale] viereckiges Karton, dass um den Cube herum liegt. Das Ganze kam in einem Karton an.
In der Schachtel gab es als Zusatz die 4LLL Methode erklärt, aber weil die ein wenig arg Chinesisch erklärt ist, ist die zunächst einmal uninteressant für unerfahrene Cuber, aber die Erfahrenen werden sich da schon zurechtfinden wissen (Dank der Algos, die auf "unseren buchstaben" gedruckt sind). Die Verpackung ist ebenfalls chinesisch, also müssern wir nur die Sicherheitshinweise Aufbewahren Big GrinD
3/5 Punkten

Erste Eindrücke:
Als ich den Cube aus der Verpackung nahm,w ar ich sofort begeistert. Die Farbe und die Sticker sind sehr elegant [von der Qualität her werde ich später reden ]. Die Farben sind schön hell und rot sowie Orange sind sehr schön zu unterscheiden. Egal wieviel licht oder wenig Luicht darauf fällt, man weiß immer genau, welche Ecken in welchen Slot gehören. Die Farbe des Würfels allgemein ist was erfrischendes, denn sie ist nicht allzu aggressiv und auch nicht allzu bedrückend. Es ist einfach ein schönes Weiß ;D

Aber nicht nur das. Als ich anfing zu drehen, klappte mir die Kinnlade herunter: fast ohne Kraftaufwand konnte ich die oberste Ebene um 270° drehen (3 Farben). Als ich dann anfing, zu drehen, war ich vollends weg: Der Speed ist Atemberaubend. Der Würfel dreht sich seeehr smoothie und auch leise, vergleichsweise ist der Typ C ein halber Panzer Wink Allerdings passierte es mir als mehr oder weniger "Cubing Anfänger", dass ich hin und wieder mal durch den ungewohnten Speed und das fast mühelose drehen hier und da die oberste bzw. die mittlere Ebene überdrehte oder ausversehen die falsche Ebene durch einen falsch ausgerichteten Griff drehen ließ, was mir dann den Solve vermieste.

Speed: Also, wie gesagt, der Würfel ist abnormal. Bevor ich überhaupt den Würfel eingesprüht hatte oder Ähnliches, ging der schon richtig ab. Er ist der bis jetzt schnellste Würfel, den ich in den Händen hatte.

Dafür gibt es von mir 10,5/10 möglichen Punkten :O)

Pops: Der Würfel ist in der Werkseinstellung kaum zum Poppen zum bringen. Ich habe mit ziemlich viel Gewalt sowie mit Speed gearbeitet, um ih zum Poppen zum bringen, allerdings ist mir das [zum Glück Wink] nicht gelungen. Er poppt bis jetzt meinen Solves und Algos nicht, aber das muss ich noch mehr ausprobieren.
10/10 Punkten.

CornerCutting: Das Cornercutting dieses Würfels ist in Ordnung. Es reicht mir vollkommen aus, aber ich Cutte auch nur in einem Bereich vo0n ca. 20-25°, wobei das ganze auch bi zu ca. 35° möglich ist. Es ist nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste. Wer sauber dreht, sollte auf gar keinen Fall Probleme haben Wink
7,5/10 Punkten

Verarbeitung/Qualität: Der Würfel ist seeehr leicht. Er ist wie eine Feder, was den Anschein von "Billig-Material" gibt. Aber das stimmt auf keinen Fall. Die Tiles sind sehr Robust, die Centercaps lassen sich gut lösen. Allerdings ist mir an einem meiner Edges ein dünner Riss aufgefallen, weil da schlichtweg kein Plastik hingegossen wurde. Aber das Ganze sieht man nur minimal, und es ist mir aufgefallen, als ich die Caps runtergemacht habe. Die Sticker bis jetzt noch heile bei mir, was sehr selten vorkommt, weil ich doch mit ziemlich viel Fingereinsatz cube. Die Farben sind schön hell, was eigentlich andere Sticker überflüssig macht.
Bei den Cubies im Inneren gibt es bei manchen Cubies eine Art "Rillung", ich habe mal die SuFu benutzt und herausgefunden, dass diese angeblich überflüssiges Silikonöl auffangen. Aber die nerven ein wenig, weil jman die beim Drehen doch ein wenig merkt. Hin und wiedre gibt es einen lock-Up, aber diese lassen sich immer schnell wieder überwinden.

8,5/10 Punkten

Lock-Ups: Also gut, auf Drängen mancher Menschen hier nehm,e ich auch nochd ie Lock-Ups mit hinein. Also, die Lock Ups sind sehr nervig... Vor allem, wenn sich nach einem Solve der ganze Würfel aufhängt und sich selber versperrt. Allerdings kann man das mit ein wenig fester ziehen und Sauber drehen relativ gut Handlen, vor allem für "Anfänger" bis "Geübte" Solver sollten damit noch keine Probleme haben. Er ist gut für Zeitenm bis zu Sub25, und wenn man sich an ihn gewöhnt hat, nimmt man Automatisch die Ebenen eine Achtel Dreheung weiter mit oder drückt sie wieder zurück. Alles eine Frage der Zeit und der Technik. Wenn man für beides keine Lust bzw. zeit hat, rate ich von dem Würfel ab.


Das macht dann insgesamt 39,5/45 Punkten.

Meinung nach einer Woche Dauercuben:So, jetzt komme ich wie versprochen mit meiner Meinung nach einer Woche Dauercuben (Urlaub sei Dank ;D).
Von dem Abrieb, von dem hier gesprochen wird, ist kaumw as zu merken. Ganz im Gegenteil, der Würfel wird immer Smoother und schneller. Die lock ups haben sich jetzt mittlerweile so eingepedelt, dass sie kaum noch vorhanden sind. Ich habe bereits eine neue PB gemacht, und ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Würfel. Es ist, wie gesagt, nur eine Frage der Gewöhnung an den Würfel, ob er Lockt oder nicht.
Das CC hat sich ebenfalls verbessert um 5 oder 6 Grad (ein wenig, aber kaum spürbar).

Fazit:

Meiner Meinung nach ist das der Beste Cube, den man zur Zeit für unter 12 Euro bekommt. Er ist auf jedenfall sein Geld wert, und wenn man das ganze noch in diesem schönen Weiß nimmt, hat man nichts falsch gemacht. Für langsamere Cuber empfiehlt es sich, die Schrauben schön fest zu drehen, weil euch ansonsten die Ebenen durch die Finger flitzen. Und die Professionellen cuber wissen ja, wie man sich seinen Würfel einstellt ;D
Der Cube ermöglicht wirklich, dass man eine "Ghost hand" bekommt Big GrinD

Grüße, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gewünscht, aber auch lob wäre nicht verkehrt ;D

Das Review werde ich schon noch Überarbeiten, keine Angst, ist ja schon mein 2. Big Grin
[Bild: signaturlc.png]
Zitieren
#2
1. Da Review ist viel zu früh gemacht, auch wenn du schon 100 solves gemacht hast solltest du schon eine Woche warten, da viele Cubes sich am Anfang noch verändern.
2. Wo hast du ihn denn gekauft?
edit: Du hast einen Ghosthand 2
Zitieren
#3
Ouu, das muss peinlich sein. Bin müde lies den Thread morgen.
PB: Lucky: 16.80
Non-Lucky: 16.63
Avg. 3 of 5: 21.55
Avg.10of12: 22.59

F2L:Intuitiv
OLL:37 / 57
PLL:FULL
Zitieren
#4
Hab den Thread überarbeitet^^

Aber das mit der Woche finde ich unnötig, weil meine bisherigen haben sich kaum verändert und das ganze nur zum Posistiven. Wie soll sich das denn anders verhalten? Durch Abrieb etc. wird er zwar langsamer, aber wenn man ihn putzt wurden dann die unnötigen Kanten etc. schon so weit abgeschliffen, dass sie nicht mehr stören. Falls sich aber doch was ändern sollte, wird selbstverständlich editiert Wink
[Bild: signaturlc.png]
Zitieren
#5
Was mir an dem Review fehlt, sind die Lock-Ups, den das ist das einzige aber wichtige Manko, sonst wäre der Cube annähernd perfekt.
Noch eine Frage: Mit welchen Cubes kannst du vergleichen?
Attention: Hot beverages are hot! (Achtung: Heißgetränke sind heiß!, Aufschrift der McDonald's Heißgetränke in den USA)


Zitieren
#6
Welchen besseren cube gibts denn momentan für über 12 euro?? (die dayans gibts auch schon für billiger)
Zitieren
#7
(19.04.2011, 19:37)LeoG schrieb: Welchen besseren cube gibts denn momentan für über 12 euro?? (die dayans gibts auch schon für billiger)

Ich beziehe mich in diesem Post ausschließlich auf den Shop, bei dem ich ihn gekauft hab (Cubikon). Und dort kostet der Dayan zur Zeit 16,95€ (GuHong), LingYun ebenfalls.

[Bild: signaturlc.png]
Zitieren
#8
Trotz Aufpreis sind die Dayans so viel besser.
Ich spreche aus Erfahrung: Mit dem GS2 sind einfach keine flüssigen Solves möglich und der GS2 hat bei mir so oft beim letzten Move gelockt, und die Zeit war danach so viel schlechter.
Also empfehle ich den Ghosthand 2 ausdrücklich nicht. Punkt.
Attention: Hot beverages are hot! (Achtung: Heißgetränke sind heiß!, Aufschrift der McDonald's Heißgetränke in den USA)


Zitieren
#9
(19.04.2011, 19:56)Scurly schrieb: Trotz Aufpreis sind die Dayans so viel besser.
Ich spreche aus Erfahrung: Mit dem GS2 sind einfach keine flüssigen Solves möglich und der GS2 hat bei mir so oft beim letzten Move gelockt, und die Zeit war danach so viel schlechter.
Also empfehle ich den Ghosthand 2 ausdrücklich nicht. Punkt.

Deine Meinung sollte andere Meinungen aber nicht ausschließen Wink. Denn mit großer Sicherheit gibt es Cuber, die den Ghosthand II den Dayans vorziehen. Punkt.
Ich sehs wie Ghosthand. Ein Review sollte man frühstens eine Woche nach dem Kauf des Cubes schreiben. Besonders beim Ghosthand II bildet sich Abrieb, der den Cube unter anderem verlangsamt.

(19.04.2011, 19:37)LeoG schrieb: Welchen besseren cube gibts denn momentan für über 12 euro?? (die dayans gibts auch schon für billiger)


Sowas gehört hier auch nicht wirklich rein. Und beantworten kann man das auch kaum, denn jeder Cuber hat eine andere Meinung und andere Vorzüge, was Cubes angeht.
Lies dir doch einfach ein paar Reviews durch. Das wird wohl mehr helfen.

Achja. Zu deinem Review.
Hast dir viel Mühe gemacht und es ist auch ein gutes Review, dem ich weitgehend zustimme Smile.
Zitieren
#10
Hallo Croatia,

wenn Du so begeistert bist, dann muss ich anscheinend eine Montagsproduktion haben. Ich hab gerade extra nochmal auf der Rechnung nachgeschaut, ich hab auch einen Ghosthand II von Cubikon, allerdings in schwarz. Das Ding ist m.M. echt zum abgewöhnen (siehe auch hier). Schnell ist er, ja, aber er lockt häufig und zwar richtig extrem. Manchmal kommen sehr seltsam krachende Geräusche aus dem inneren. Hab ihn schon mehrmals zerlegt, geölt, verschiedene Einstellungen probiert, Federn getauscht, keine Chance. Ich nehm nur noch Dayan (Guhong oder LunHui).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste