Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cuberotations bei PLL
#1
Ich mache momentan vor der Ausführung des PLLs im Bedarfsfall y/y'/y2, weil ich damit schneller bin, als z.B. U2 und nach PLL nochmal U2 zu machen.

Ist das sinnvoll? Gibt es Fälle, in denen man das beibehalten sollte? Oder sind Cuberotations ohne Ausnahme zu vermeiden?

Danke für eure Hilfe!
Zitieren
#2
Rainbow 
Aloha Smile

Also ich ifnde beim OLL ist es sehr nützlich anstatt y2 U2 zu benutzen.
Beim PLL ist das immer so eine Sache des Cubestyles. In der Regel sind Cuberotations langsamer als Moves. Ob das jetzt gut oder schlecht ist musst du selbst herausfinden. Vielleicht sind sie jetzt schnell. Aber wenn du z.B. unter 10 Sekunden kommen möchtest dann ist eine Vermeidbare Cuberotation beim PLL doch nicht so der Renner Smile
Beim F2L ist es sehr nützlich anstatt Cuberotations Dw/Dw' zu benutzen. Aber ich schweife wieder vom Thema ab Tongue
Viele Top Cuber benutzen nunmal die U Variante anstatt der Y. Ob das auf dich auch zutrifft.
Eventuell bist du in den Cuberotations bei dem PLL geübter. Versuch doch mal einfach die U-Variante zu üben.
[Bild: jap3.gif]
[Bild: getstate.php?n=sora]
Zitieren
#3
schwierige Frage, natürlich bleibt das jedem selbst überlassen. Jedoch kann man beobachten, dass man mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmend U/U'/U2 macht als cuberotations. Bei 30sec avg hab ich auch noch y gemacht, inzwischen mache ich U.
Jedoch gibt es Ausnahmen: Beispiel J-perm. Setup: L U2 L' U' L U2 R' U L' U' R. Hier mache ich y' U' [J-perm mit Move-cancellation, also R U R' F' ...] um mir das AUF zu sparen, das ist imo schneller als U2 [J-perm] U. Meistens wird jedoch U/U'/U2 schneller sein (aber mach dir keine Sorgen, mit der Zeit hast du Übung und wirst selbst merken, was für dich am schnellsten ist)
Zitieren
#4
Ich schreibe mir seit einer Woche alle Plls mit 3D Würfel auf ein Blatt und woran ich ihn erkennen kann... hilft sehr!
Diese Seite ist dazu sehr hilfreich, Pll sogar OHNE Cuberotations zu schaffen: http://sa967st.webs.com/pllrecogguide.htm
Zitieren
#5
Ich habe bemerkt, dass ich in den letzten drei Wochen (seitdem ich Full PLL kann) unbewusst immer öfter Us statt Cuberotations mache.

Leider kommt es noch öfter vor, dass ich deshalb das AUF versau Big Grin
Zitieren
#6
Ich finde, man sollte sich da nicht festlegen, sondern das flexibel handhaben. Ein Vorteil bei der PLL ist auf jeden Fall, dass die Stellung des Würfels danach im gelösten Zustand egal ist. Man kann deshalb beliebige Rotationen einbauen, um sich die Sache zu erleichtern, ohne am Schluss zurückdrehen zu müssen. Ich mache z.B. bei der V-Perm gerne am Schluss Lw'URU anstatt R'FRF.
Bei der N-Perm finde ich es dagegen schwierig, die korrekte AUF überhaupt vor der Ausführung zu erkennen. Ich sehe nur, "aha, vier 2-er Blöcke", lege sofort los und drehe danach richtig, falls nötig.
Ich denke, ob Rotation oder U-Drehung ist weniger wichtig, hauptsache keine Zeit mit Nachdenken verschwenden.
Zitieren
#7
also wenn ich z.B. mit OLL fertig bin und der PLL liegt schon richtig da, ich muss jedoch ein y'/y mach dann mach ich lieber die cuberotation als U und dann U' oder anders rum.
Zitieren
#8
Ich hatte anfänglich auch Probleme damit, den PLL zu erkennen, wenn er nicht "richtig" dagelegen ist. Ist jetzt aber nicht mehr so.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste