Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brainstorming für Selfmade-Methoden...
#1
Hi

zunächst hatte ich mal die Idee eine ganz eigene, vielleicht sogar kürzere als die bekannten, Methode zu entwickeln. Dachte mir nun aber ich poste hier mal grundsätzliche Einstiegsideen und alle könnten hier mitmachen, Algos und Hinweise zur Würfelhaltung posten und der gleichen um am Ende einen gesolvten Cube zu haben.

Einzige zwei Regeln:
### die gezeigten Ideen müssem am Ende ein universelles Ganzes ergeben mit dem man jeden Scramble wieder solven kann. Wer antwortet soll bitte immer die Grundidee nennen damit es hier dann kein durcheinander gibt da ich mehrere Einstiegs- und Grundideen habe.
### die Methoden müssen nicht zwingen Speedcubing-tauglich sein. Wenn jemand eine langsame und schnelle Vorgangsweise posten kann bitte speziell bezeichnen welche schneller wäre usw.

Erlaubt ist: auch Algos/Perms anderer Methoden sind erlaubt (bitte jedoch genau angeben welche Methode und natürlich den Algo selbst)

Also hier meine Einstiegsideen:
1.) "Alle Ecken, dann alle Kanten" und "Alle Kanten, dann alle Ecken"
hier würde man zunächst alle Ecken so lösen wie beim 2x2x2
ohne auf die mittleren Ebenen zu achten und am schluss erst
alle Kanten der mittleren ebenen. oder eben alles umgekehrt.

2.) "weißes und gelbes Kreuz gleichzeitig"
Nächster Unterschritt könnte sein:
"Kanten im E-Layer zw. U und D solven" **
dann alle Ecken oder umgekehrt.
beim E-Layer würden ev. bereits 4 Roux-Terms helfen, bitte testen.
am Schluss alle Ecken zu solven könnte genauso erfolgen wie
bei "8355" (bitte Thread im Forum lesen und Video ansehen,
Bei youtube gibts seit einiger zeit ein deutsches Tut von mir)

Grundsätzliche thematik:
Ich möchte wissen ob es "technisch" überhaupt möglich ist eine solche Solvemethode soweit auszubauen dass sie funktioniert.
Bieten derartige Lösungsansätze genug Spielraum für Algorithmen und Universell verbendbare Lösungs-(Teil-)Schritte??
kommen nur ganz eigene Algos vor oder kann man sich mit Algos anderer Methoden ebenfalls helfen?

Off-Topics wenn möglich bitte vermeiden da sonst schnell der Faden verloren geht.
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste