Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Review] Typ F2
#1
Hallo Speedcuber,

mir war heute bisschen langweilig, also dachte ich ich setze mich mal an meinen schwarzen F2 Cube und schreibe ein Review. Ich versuch mal es möglichst übersichtlich zu gestalten Smile

Allgemein:

Zu allererst möchte ich was Grundlegendes über den Würfel sagen. Es ist, und da gibt es wohl kaum Zweifel, einer der momentan besten 3x3x3 Würfel, die man auf dem Markt erhalten kann.
Mir persönlich gefällt der Würfel sehr, weil er sich einfach richtig geschmeidig drehen lässt, und man ein richtig tolles Feeling während der Solves hat.

Bewertung:

Gewicht: 81g
Kantenlänge: 5,7 cm
Stickerqualität: 1-2/10
Drehgeschwindigkeit: 9/10
Cornercutting: 8/10
Resistenz gegen Pops: 9/10
Resistenz gegen Lockups: 10/10
Preis: 18,85€ inkl. Versand bei Cubikon 8/10
Gesamt: 46/60 76,66% der erreichbaren Punkte

Nun, der Würfel wiegt durchschnittliche 81g, was etwas weniger ist bei einem Original Rubiks. Die Kantenlänge hat Standartmaße von 5,7 cm. Die Bewertung der Sticker benötigt eventuell eine Erklärung. Das Problem der F2 Sticker ist, dass das rot zu sehr ins orangene geht, sodass man die beiden Farben kaum mehr von einander unterscheiden kann, vorallem wenn es etwas dunkler wird. Ausserdem blättern sie bereit nach der ersten Stunde cuben schon leicht ab, was natürlich nicht besonders vorteilhaft ist.
Zu den Paradedisziplinen des Würfels gehört auf jedenfall die Drehgeschwindigkeit (vorallem nach Behandlung mit Silikonspray), Resistenz gegen Popups und auf jedenfall gegen Lockups. Der Cube ist mir nun in einer Spielzeit von ~ 1,5-2 Monaten nicht öfter als 10 mal gepoppt, und das bei rund 300 Solves pro Tag.
Der Preis erhält keine volle Punktzahl, weil es einfach noch definitiv billigere Cubes gibt, wenn man allein danach geht (Diansheng, beispielsweise).

Fazit:

Alles in allem hat der Würfel bei mir bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen, und ich hoffe das er sich in den kommenden Wochen nochmal positiv bemerkbar macht. Für alle Anfänger und auch Fortgeschrittene, die sich unsicher sind, ist es auf jedenfall empfehlenswert, diesen Würfel ausprobiert zu haben!

Vorsicht!
Trotz all dem Lob hat der Würfel ein Manko das mich persönlich sehr stört. Ab und zu Poppen die Edge- oder Cornercaps, sodass man diese neu einsetzen muss. Manche sitzen bombenfest drin, und fliegen dadurch auch nicht raus, und manche flattern dir nur regelrecht entgegen. Doch es gibt eine einfache Lösung: Kleinen Fetzen Papier, auf Größe von der Cap angepasst, einfach zwischen die Ecke oder Kante und der Cap quetschen, und durch den Druck bleiben die beiden zusammen wie es sich gehört!
Alex

PS: Die Cubies auf dem Bild hat keine Original Sticker!! Das ist das Half-Bright Sticker Set von Cubesmith.

[Bild: edgeandcorner.jpg]
hy it me.
Zitieren
#2
Im Grunde gutes Review! Wink

Ich persöhnlich finde jedoch, dass der Cube schon a zu einmal lockt (9/10), besonders, da mit der Zeit ja die Federn leider etwa ausleiern (nach ca. 3 Monate Benutzung).
Die Drehgeschwindigkeit wurde glaube ich auch schon in einem anderem Thread angesprochen und mit 9/10 eindeutig überbewertet. Im Vergleich zu meinen anderen Cubes und besonders dem gemoddeten AIII ist der FII ein lahmer Sack. Die einzelnen Ebenen lassen sich vergleichsweise doch sehr schwer drehen. Dafür kann man mit dem FII dank der wenigeren lock ups und der Smoothness die Algos schneller ausführen :ugly:.
Nonlucky: 12,76 3/5: 15,68 10/12: 16,47

Lucky: Single: 9,69

Ein Mensch ist schlau aber viele Menschen sind dumm.
Komischerweise haben aber alle Idioten die selbe Meinung.

Ich trage die Meinung der Allgemeinheit :ugly: .
Zitieren
#3
Eine kleine Bemerkung zu den Sticker:

Ich finde, dass sie wirklich nicht soo schlimm sind. Es mag ja stmmen, dass rot und orange nur schwer voneinander zu unterscheiden sind. Allerdings halten meine Sticker immernoch ganz gut, an den Rändern geht die Farbe langsam ab, aber die Sticker an sich sitzen immernoch wunderbar!
Mir fallen spontan viele Sticker ein, die deutlich schlechter sind, bspw. die vom D-I oder diese ganzen Skidproof Sachen.
ERROR 404: User isn't active!
Zitieren
#4
Vielen Dank für das Review. Ist der Würfel auch nach einem halben Jahr noch zu gebrauchen ? ( Ich meine gegenteiliges irgendwo gelesen zu haben )
Zitieren
#5
Wie gesagt er leierte bei mir ein bisschen aus, ist aber nichts tragisches bis jetzt.
Nonlucky: 12,76 3/5: 15,68 10/12: 16,47

Lucky: Single: 9,69

Ein Mensch ist schlau aber viele Menschen sind dumm.
Komischerweise haben aber alle Idioten die selbe Meinung.

Ich trage die Meinung der Allgemeinheit :ugly: .
Zitieren
#6
Also bei den Stickern kann ich dir nur recht geben. Ich konnte mit den originalen Stickern fast keine guten Solves machen. Erst mit den neuen Stickern hab ich mich in den Type F-II verliebt.
F2L: intinuitiv
OLL: 57/57 FULL
PLL: 21/21 FULL
Zitieren
#7
Ich hab mir auch einen bestellt und bin man gespannt wie der dann ist, aber ich finde das der Preis von Cubikon doch ein wenig überteuert ist, vorallem wegen dem Versand. Ich kauf den lieber von Popbuying und spar mir so 10 €
Yeah
Sub 25!!!
Zitieren
#8
(22.03.2010, 18:17)Ct Fatal schrieb: Die Drehgeschwindigkeit wurde glaube ich auch schon in einem anderem Thread angesprochen und mit 9/10 eindeutig überbewertet. Im Vergleich zu meinen anderen Cubes und besonders dem gemoddeten AIII ist der FII ein lahmer Sack.

Kann sein, ich hatte leider nie die Gelegenheit einen A3 auszuprobieren, lediglich ein bisschen am A2, F, C, D und SCU rumgespielt. Es sind sowieso eher Näherungswerte, weils ja von Würfel zu Würfel abweicht, hoffe ihr wisst wie ichs mein^^

(22.03.2010, 18:37)Alex schrieb: Eine kleine Bemerkung zu den Sticker:

Ich finde, dass sie wirklich nicht soo schlimm sind.

Also natürlich gehts immer schlechter, aber die sind nunmal auch totaler Müll, ich hab mit denen ne Woche oder so gecubet und die sahen wirklich beängstigend aus. Deshalb ja immerhin 1-2/10 Smile

(22.03.2010, 18:43)Galater schrieb: Ist der Würfel auch nach einem halben Jahr noch zu gebrauchen?

Also diese Aussagen hörte ich nur über den Typ F. Ob das beim Nachfolgemodell immer noch der Fall ist, kann ich noch nicht sagen, ich hoffe aber nicht Wink

Alex
hy it me.
Zitieren
#9
@Drehgeschwindigkeit nochmal:

C 1,5 und SCU (sind ja die selben Tongue) müssten eigentlich schneller sein...
hatte die beiden zwar nur kurz in der Hand müsste aber stimmen.

@Sticker: Die Farben fand ich auch nicht wirklich schlimm, aber nach 100 Solves sahen die aus wie bei meinem halben Jahr älteren Storebought.
Nonlucky: 12,76 3/5: 15,68 10/12: 16,47

Lucky: Single: 9,69

Ein Mensch ist schlau aber viele Menschen sind dumm.
Komischerweise haben aber alle Idioten die selbe Meinung.

Ich trage die Meinung der Allgemeinheit :ugly: .
Zitieren
#10
Ja, das kam mir eben nicht so vor, aber wenn sich weiterhin Leute melden, kann ich die Geschwindigkeit ja etwas runtersetzen, vielleicht ist es ja wirklich übertrieben Smile

Alex
hy it me.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste