Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzreview Type A V
#1
Hi,


wie gesagt, das hier wird ein kurzer Bericht über den AV, der meine ersten Eindrücke beinhaltet.


I. Wo kann man ihn kaufen, wie lief der Versand ab?

Seit gestern gibt es den A V auch bei cube4you.com, ich habe meinen aber beim HKnowstore bestellt. Der Shop ist alles in allem sehr gut, es gibt freien Versand und ab 60$ einen kostenlosen Typ F. Der Versand war in Ordnung, hat zwar knapp über 2 Wochen gedauert, aber das Päckchen (wobei es mehr an einen Briefumschlag erinnert Wink) war heile und die Cubes waren gut verpackt.
Gekostet hat der Cube ungefähr 9€.

II. Erster Eindruck, Lieferumfang, Zusammenbau

Der Typ A V kommt als ganz normales DIY Kit an; einzige Besonderheit: es liegt ein zweiter Satz Centerpieces bei Huh - bis jetzt sehe ich keinen Sinn darin, da die Centerpieces sich unterscheiden. Vielleicht kann man den Würfel so individualisieren ??? Auch liegen zwei Sätze Sticker bei.
Die Schrauben sind für einen DIY normal, zwei Unterlegscheiben und eine Feder gibt es je Schraube. Das Plastik wirkt fest.
Eine wirkliche Neuheit stellen die Edges dar: Sie sind an der Seite, mit der sie im Würfel sind, abgerundet, außen alerdings eckig. Auch der Aufbau der Edges an sich ist sehr speziell: Sie sind nicht hohl, sondern in 3 "Kammern" geteilt - es soll wohl das Gewicht reduzieren und mehr Festigkeit bewirken.
Beim Zusammenbau fällt auf, dass man die Schrauben extrem oft drehen muss, um den Würfel auch nur einigermaßen fest einzustellen.

III. Praxistest - endlich!

Beim Testen eines neuen Cubes erliegt man oft dem Problem "Neue Besen kehren gut" - auch wenn man sich bemüht, möglichst neutral zu sein, kann sich dieser "Fehler" immer einschleichen.
Der A V ist wirklich gut! Kaum zusammengebaut und einigermaßen eingestellt, geht er echt gut. Schon ohne geölt zu sein ist Cornercutting gut möglich (~35°-40°), ohne das er poppt. Jetzt stellt sich mit natürlich die Frage, ob ich ihn trotzdem öle, oder a lá EastSheen ungeölt lasse . . .

Weitere Bewertungen kann ich erst schreiben, wenn ich mich länger mit ihm beschäftigt habe, aber der erste Eindruck fällt durchaus positiv aus!


MFG,
Alex

P.S.: So kurz ist es ja jetzt doch nicht geworden . . .

BILDER:

[Bild: dsc00824l.jpg]
Alle Teile des A V in der Übersicht

[Bild: dsc00829fr.jpg]
Die beiden Centerpieces im Vergleich

DIE BESONDEREN EDGES
[Bild: dsc00825c.jpg]

[Bild: dsc00826h.jpg]
ERROR 404: User isn't active!
Zitieren
#2
der sieht mal interesannt aus, werde mir vielleicht auch einen holen, mir gefällt das mit den centerpieces^^
Eckstein, Eckstein alles muss perfekt sein.
Zitieren
#3
Sehr schön - danke Alex

Insgesamt macht der Cube für mich den Eindruck, dass er relativ schnell ist?! Stimmt das?
Und zu den Schrauben die man so lange drehen muss - das ist natürlich sehr gut, da man ihn so feiner justieren kann ;-)

Ich hoffe, dass Cubikon den bei meinem nächsten Besuch hat, dann werd ich ihn auf jeden Fall mal testen =)
Zitieren
#4
Er ist schon recht schnell. Was mir gerade beim Stickern auffällt ist, dass die Teile unterschielich geoß sind: Auf die Corners passt der Sticker kaum drauf, auf den Edges ist noch eine ganze Menge Platz. Die Edges haben eine rechteckige Grundfläche . . .


EDiT: Bin jetzt mit dem gestickere fertig und hab ihn doch noch geölt. Meine Jüte, jetzte is dat Teil aba rischtisch schnell, wa?
Im Ernst, auch wenn ich mal irgendwo gelesen habe, dass man ihn nicht ölen soll, es lohnt sich Wink.

EDiT2: Auch wenn ich wenig OH mache, glaube ich, dass der A V unter Umständen für OH besser ist, als für normales Solven...

EDiT3: Man kann den A V gut mit dem A (II) vergleichen: Man muss sich den A (II) bloß leichter und besser drehbar vorstellen.
ERROR 404: User isn't active!
Zitieren
#5
(29.11.2009, 11:09)Alex schrieb: EDiT3: Man kann den A V gut mit dem A (II) vergleichen: Man muss sich den A (II) bloß leichter und besser drehbar vorstellen.

heißt das er klingt auch so scheiße?
eig egal
*sofort zur weihnachtsliste add*
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#6
(29.11.2009, 19:35)moritzkarl schrieb: heißt das er klingt auch so scheiße?

Was heißt hier scheiße, das ist Musik in meinen Ohren Tongue.

Nee, den Klang kann man echt vergessen, genau so nervig wie beim A (II). Ich muss irgendwann mal die anderen Centerpieces ausprobieren, mal sehen, wie sich das auswirkt (vllt. ja auch auf den Klang Wink)
(29.11.2009, 19:35)moritzkarl schrieb: *sofort zur weihnachtsliste add*

Bin ja mal gespannt, wie er sich bei OH macht . . .
ERROR 404: User isn't active!
Zitieren
#7
der könnte auch für petrus cuber interesannt werden wegen der centerpieces; vllt. lassen sich die einen besser drehen, dass sie m ordentlich rotieren können
Eckstein, Eckstein alles muss perfekt sein.
Zitieren
#8
(29.11.2009, 19:40)Alex schrieb: Nee, den Klang kann man echt vergessen, genau so nervig wie beim A (II). Ich muss irgendwann mal die anderen Centerpieces ausprobieren, mal sehen, wie sich das auswirkt (vllt. ja auch auf den Klang Wink)

Ich denk, dass es sich auf Speed bzw. Cornercutting auswirkt ;-) aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;-)
Zitieren
#9
(29.11.2009, 19:51)JW77 schrieb: der könnte auch für petrus cuber interesannt werden wegen der centerpieces; vllt. lassen sich die einen besser drehen, dass sie m ordentlich rotieren können
Du meinst Roux-Cuber Dodgy
Ich wüsste nicht, dass Petrus sonderlich viel mit M zu tun hat
Zitieren
#10
ich könnte mir vorstellen, dass das Center-Set mit den "Wölbungen" eher ein Einschnappen in die richtige Position bewirkt
(nur eine Idee)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste