Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fewest Moves - Sammelthread Lösungen
#11
Cool - Wie findest du den besten Anfang heraus? Probierst du herum oder "siehst" du das? Wenn du rumprobierst, schreibst du dann mit?
Ich hatte es bei beiden Versuchen, dass ich beim Probieren meinte was gefunden zu haben und danach Schwierigkeiten beim Reproduzieren hatte. Ich habe nicht so viele Möglichkeiten und versuche eigentlich nur den besten Petrus-Weg zu finden, weil ich dafür halt die LL-Algos kann... Und da die Wahrscheinlichkeit für nen EP-Skip am Ende bei fast 10% liegt, versuche ich durch Herumprobieren so einen Skip am Ende zu provozieren.
Weiterhin muss ich feststellen, dass ich noch viiieeeeell mehr Blockbuilding üben muss... Vor allem euer 3x2x2 von oben hat mich beeindruckt, das habe ich nicht gesehen Huh
Trotzdem bin ich stolz auf meine Lösung mit 33 Moves Wink

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#12
also ich seh das immer nur bis zu einem gewissen Punkt und probier eben viel rum.

Wenn sich etwas sinnvolles ergibt, dann schreib ich auch direkt mit, sonst warte ich auch schonmal 2-4 Züge oder schreibs gar nicht auf. Das ist sehr unterschiedlich. Allerdings ists auch mitlerweile so, dass ich relativ viele Züge auch einfach so im Kopf reproduzieren und rückgängig machen kann, im Gegensatz zu dem Zeitpunkt als ich mit FM angefangen habe.
Zitieren
#13
Alter seid ihr krank Smile
ich Krieg mit f2l ~55 Moves hin:
scramble: F D2 F' D L' U' F U2 R D2 U' L F' D L2 R' F' L2 U L' B2 F2 L B2
erstmal hab ich sehr umstaendlich das x-Cross versucht. Habe dafür aber 10 Moves gebraucht (insg war der Versuch 56 Moves lang). Habe dann mal ohne x-Cross probiert... 59 Moves -.- hatte mich schon auf die 56 eingestellt hab's aber nochmal versucht hab ne viel leichtere x-Cross Möglichkeit gefunden:
x-Cross: U' D' F U' B' L2 U (7)
F2L2: z2 B' U' B U2 B' U' B (7)
F2L3: R U' R' U' R U2 R2 U R2 (9)
F2L4: U R' U R U2 R' F' U2 F (9)
Oll: L F U F' U' L' (6)
Pll: y2 R U R' F2 u' F U' F' U F' u F2 U (13)
insg 51 Moves ganz gut für mich. Hoffe das in Aachen zu machen Smile
P.S. Kann mir einer bitte mal erklären was ihr macht? Ich blick da ja mal gar nicht durch...
Egal was man fotografiert, irgendwo auf der Welt gibt es immer ein besseres Foto.

[Bild: img.php?id=2009SPIE01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]
Zitieren
#14
Wie gesagt war das erst mein 2. Versuch. Ich mach einfach Petrus in alle möglichen Richtungen. Hast du denn mal versucht dein Kreuz farbneutral anzufangen?
Die ganzen tollen Tricks von Sébastien kann ich auch nicht. Leider habe ich nicht so viel Zeit und ich muss erst mal üben mit dem 3x3 schneller zu werden, aber grundsätzlich macht mir die Tüftelei bei FM viel Spass. Schade, dass FM nicht so häufig auf Wettkämpfen angeboten wird...

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#15
U B' F R2 F' U2 R2 L' D F R U R' F' D B' U B2 D' F' U B F2 L' B2

Double X-Cross: U F2 . R' L2 F2 L' F' L B2 D B (11)
D' R' D' R B D' B' (18)
D' R' D' R D' (23)

und jetzt kann ich OLL skip erzwingen:
L D2 R' D' R D2 L' (30)

jetzt noch A Perm... hm.... wie krieg ich da ne Insertion hin? hab noch nie eine gemacht... mach mich mal auf die Suche (noch ne Weile Zeit), sonst:

B2 R2 B L B' R2 B L' B D' (10)

= 40, für nen Fridrich-like solve nicht allzu schlecht... aber ich hab eh keine Ahnung von FMC...


EDIT:hab eine gefunden: bei . U' F U F' D' F U' F' D U

sind mehr moves, aber macht ganz elegant einen erzwungenen LL skip draus Big Grin 41 also. hm.... wieso nicht 42?
Lösung: U F2 U' F U F' D' F U' F' D U R' L2 F2 L' F' L B2 D B D' R' D' R B D' B' D' R' D' R D' L D2 R' D' R D2 L' D'

ich find schon noch ne bessere Insertion, aber erst zu Hause. Ich lass es also mal so stehen, weil dann die Stunde schon fertig wäre.
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#16
@Niklas: Du machst das einfach viel zu Fridrich-like. Kein Wunder dass du viele Moves brauchst. Und was bitte gibts da nicht zu verstehen...Schau dir meine zweite Lösung (die mit den 33 Moves) mal genau an. Bzw. die Schritt am Anfang. Dann kannst du das auch nachvollziehen. Das mit den Insertions ist schon wieder ne andere Sache, aber mit OLL/PLL wärst du da auch deutlich sub 50, vll. Ich amchs einfach mal.

Lösung bis zum letzten F2L Paar (das ist dir nix unbekanntes und das habe ich so gepostet!): U F2 L U2 R' F' R' L' F U2 L F' L R B' D B

Bisher 17 Moves. Nun der Bequemlichkeit halber nen x2 y, dann:

letztes Päärchen: U2 R U2 R' U R U R'

OLL: R U R' U R U2 R' (3 move Cancellation mit dem letzten Päärchen)

PLL: R' U L U' R U R' U L' U' R U2 L U2 L' (1 move cancellation mit OLL)

Mach als Fridrichorientierte Lösung: U F2 L U2 R' F' R' L' F U2 L F' L R B' D B x2 y U2 R U2 R' U R U2 R' U R U2 R2 U L U' R U R' U L' U' R U2 L U2 L'

43 Züge. Wohlgemerkt war das mein erster Versuch mit Fridrich-Ende. mit anderem Päärchen-Einbau wär sicher noch ein kürzerer PLL rausgesprungen.


@Norbert: Diese "Tricks" sind nicht unbedingt Dinge die man lernen muss. Es geht mehr ums verstehen. Wieso eine Insertion funktioniert sollte eigentlich jedem klar sein. Das mit den Kommutatoren für Corners ist wiederum was anderes, zugegeben. Aber so Ags à la M U2 M' U2 kennen wir doch alle, nicht? Wenn man nicht genau weiß was er bewirkt: Dafür hat man ja noch 2 andere Würfel --> Testen!
Zitieren
#17
Wieder eins, worauf ich stolz bin Smile
Zitat:Scramble:
D2 L' F' D2 U2 R2 B2 R2 B2 U2 D2 F' B2 U2 L U2 R' F' B2 U2 D F2 U' B' D

pseudo block, preserving FD:
U B U' R2
extend block:
U L2 U' L2 B L'
finish block:
L' B' L U2 B' L' B' L
x'
edges:
R U' R2 F R F'
finish F2L:
R
y
corners:
F U2 L F2 L' U2 F2 L' U2 L F

SOLUTION: (34 face)
U B U' R2 U L2 U' L2 B L2 B' L U2 B' L' B' L R B' R2 U R U' R2 B2 U R2 U' B2 R2 U' B2 U R
Zitieren
#18
Mein dritter Fewest-Moves Versuch:

Scramble: L2 B2 D2 L2 B F2 R' F D' B L2 R D2 U F' U2 L2 B R (19f)

R D B R F R (6/6) (2x2x2 Block)
L2 D L2 (3/9) (+2x2x1 Block)
x' y2
U' R U R' U' F' U' L' U2 L U' F' U' (R') (13/22) (2 weitere 2x2x1 Blocks + EO)
z'
(U) L D' L' U L D (L') (6/28) (Corner-3Cycle)
(L) U' B D2 B' U2 B D2 B' U' L' U2 (11/39) (Corner-3Cycle)

Die Ecken waren wieder ziemlich blöd... Aber immerhin mal unter 40.
Zitieren
#19
Deine Heise Skills sind krank beneidenswert. Wie lange brauchst du für eine solche Lösung?

Hier ist meine:

222: (6/6)
U2 B' L' D R' B
223: (3/9)
U2 F2 U2
rot:
z y'
flc: (3/12)
R2 U2 R'
eo+cp: (5/17)
(R U) B' R' B2 U2 B'
rot:
z' y2
f2l: (7/24)
R U' R U R2 U' R'
oll: (4/28)
(R U R') U R U2 R'
auf: (1/29)
U
l3e: (9/38)
u-perm
Zitieren
#20
Also zu den 2 2x2x1 Blocks + EO gehörte schon ein wenig Glück Wink
Für die Lösung hab ich jetzt knapp über ne Stunde gebraucht.
Es macht jedenfalls total süchtig und ne Menge Spaß Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste