Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fewest Moves - Sammelthread Lösungen
#1
Scramble:
U2 B F2 L U R' F2 L' D' F2 U B' R' D' B' U2 F U2 L D2 L' R B2 R'

Einige Corner-Edge-Pairs vorhanden, ebenso einige Edges in-place.
Das erste 2x2x2 was ich fand war ebenso effektiv, aber macht die Erweiterung zum 2x2x3 nicht so angenehm, wie folgender:
F R L D'
Die Extension auf den 2x2x3 war straightforward. Von drei Ansätzen her hat keiner die LL-Edges so einfach gemacht. Also:
U2 B U B2
Jetzt löse ich die F2L. Hier wurde leider die meiste Zeit verbraucht (wollte mich an das 60min Limit halten). Bestimmt 10 Mal von vorn begonnen Sad
B R U' B2 L' B2 R' L B' R2
Die LL-Edges gestalten sich hier einfach in 6 Moves:
B' U' R' U R B
Die Corners wurden mit Lars Petrus' kombinierter LL-Methode gelöst.
U F R' F' L F2 R F L F L2 B' U2 B

Insgesamt ein sehr guter Solve für mich. Zwischen dem 2x2x3 und 2x3x3 lässt sich ein Move canceln Smile

F R L D' U2 B U B' R U' B2 L' B2 R' L B' R2 B' U' R' U R B U F R' F' L F2 R F L F L2 B' U2 B (37 moves)
Zitieren
#2
kurz du deiner Lösung: nice! Kannst du etwas alle CxLL-Fälle, oder woher kennst du den Algo für die Corners am Ende?

So, jetzt meine Lösung (omg ist das geil! Tongue):

Ich bin zunächst aufd en gleichen 2x2x3 Block gestoßen wie du, war damit aber nicht so ganz zufrieden, weil sich auch nach mehrfachen ausprobieren weder mit den Edges noch dem Last Layer was wirklich cooles anstellen ließ.

Also habe ich eienn anderen Ansatz probiert und bin auf das hier gestoßen:

2x2x3 Block (inkl. Bauen der beiden Päärchen):

U' D' B U' ; F U2 F' D2 L B' R' B2

Dann habe ich etwas rumprobiert, mit Edges lösen bzw. F2L bauen. Dann ahbe ich folgendes entdeckt:

F D' F2 R' F R'

Nach 18 Zügen nur noch U-Perm!!!! Big Grin

Leider ging mir dann so ziemlich die Zeit flöten (noch ca. 10 Minuten). Ich habe noch schnell versucht eine wirklich gute Insertion (à la M' U2 M U2) zu finden. Das ist mir leider nicht gelungen. Dafür konnte ich an ; eine etwas abgewandellte Version meiner 8-Move U-perm für den 3x3x4 einbauen.

L D2 B2 U2 R U2 B2 D2

Leider ohne Cancellation, aber immerhin noch besser als 9 Züge am Schluss.

Damit ergibt sich die Lösung:

U' D' B U' L D2 B2 U2 R U2 B2 D2 F U2 F' D2 L B' R' B2 F D' F2 R' F R'

26 moves!!! Smile
Zitieren
#3
EEEEEEEEEEEEEK :O
Zitieren
#4
Ich habe mich auch mal an FM gewagt Smile
Folgender Scramble:
U B' F R2 F' U2 R2 L' D F R U R' F' D B' U B2 D' F' U B F2 L' B2

2x2 Block: F U' D' F D' L (6)
3x2x2: B' R U2 B' R (5)
EO: U2 L U2 L' (4)
L2P: U B U' B' U' B' U' B U (9)
COLL: D' B2 D B2 U B' D' B U' D (10)
EP: D B' D B D B D B' D' B' D2 (11)

-> zwischen COLL und EP fällt einer weg: D - D -> D2
ergtibt:
F U' D' F D' L B' R U2 B' R U2 L U2 L' U B U' B' U' B' U' B UD' B2 D B2 U B' D' B U' D2 D B' D B D B D B' D' B' D2
44 Moves
-> Den Anfang (bis EO) fand ich eigentlich ganz gut aber am Ende habe ich einfach nix gutes mehr gefunden, so daß ich nen Skip gehabt hätte oder so. Für meinen allerersten ernsthaften Versuch finde ich es aber nicht schlecht.
-> Ich finde den Scramble schwer für den 2x2 Anfang
-> Eine Stunde ist verdammt wenig...
-> ich hoffe ich habe mich nicht vertippt.

Wer kann mir einen besseren Weg nach EO zeigen? Oder vielleicht sogar einen komplett besseren Weg?

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#5
wieso machste nicht einfach mal den Scramble vom Anfang dieses Posts?
Zitieren
#6
(29.11.2009, 13:10)Sébastien schrieb: wieso machste nicht einfach mal den Scramble vom Anfang dieses Posts?

vielleicht setzte ich mich heute Abend mal an den von oben...

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#7
(29.11.2009, 13:15)Noppel schrieb:
(29.11.2009, 13:10)Sébastien schrieb: wieso machste nicht einfach mal den Scramble vom Anfang dieses Posts?

vielleicht setzte ich mich heute Abend mal an den von oben...

und vielleicht mach ich gleich mal deinen Wink
Zitieren
#8
ts ts ts - der Scramble oben hat ja nur 24 moves... kein Wunder, dass du 26 moves hinbekommen hast Wink
Ob ich das überhaupt probieren soll? Na gut ich versuchs mal Smile
So - ich habe mich mit dem Scramble von oben befasst: U2 B F2 L U R' F2 L' D' F2 U B' R' D' B' U2 F U2 L D2 L' R B2 R'

2x2: F R L D' -> 4
3x2x2: F B U' B' U F' B' -> 7
EO: B' R2 B2 U' B' -> 5
L2P: R2 U R' U2 R U R U' R' -> 9
COPLL: R U R' U R U' R' U R U' R' U R U2 R' -> 15
EP: U (Skip) -> 1
-> von 3x2x2 nach EO: B' B' -> B2 -> -1
-> von L2P nach COPLL: U R U' R' R U R' U -> U2 -> -7
Finale Lösung:
F R L D' F B U' B' U F' B2 R2 B2 U' B' R2 U R' U2 R U2 R U' R' U R U' R' U R U2 R' U
33 Moves - stolz! Big Grin

- War erst mein 2. ernsthafter Versuch nach dem Post heute morgen.
- Ich habe bestimmt 2 Stunden gebraucht (hab nicht auf die Uhr geschaut) - eine Stunde ist echt hart!
- ich habe insgesamt 3 2x2 Blöcke versucht:
- weiss, orange, rot -> 2x2:6, 3x2x2:9, EO:6, L2P:10 -> 31 + 20 im LL (kein Sikp)
- blau, rot, weiss -> 2x2:7, 3x2x2:7, EO:5 -> kein schönes L2P -> Abbruch
- grün, gelb, orange -> daraus ist meine Lösung enstanden
- Ich habe beim L2P ein wenig rumprobiert, damit mein COPLL nen EP-Skip ergibt. Ich hätte L2P auch in 7 Moves machen können, ergab aber keinen Skip nach COPLL
- Dass sich mein L2P Ende und COPLL Anfang so gut ergänzen, dass ich 7 Moves wegschmeissen konnte war einfach Glück
- Purer Zufall, dass ich nicht euren 2x2x3 gefunden habe, sonder meinen komplizierten, der mir dann weitergeholfen hat...

Cool! Cool

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#9
Nein, ich kenne sie nicht alle. Mein Kumpel war dabei und ist Petrus-Solver Wink

Geniale Lösung, Sebastian. Wo hast du den U-Perm her und woher weißt du, dass er den folgenden Solve nicht beeinflusst? Und ich war auf meine 37 stolz Big Grin
Zitieren
#10
naja, das ist eigentlich keine U-Perm, sondern einfach nur ein Kanten-3-cycle. Wie schon gecshrieben kenne ich den vom 3x3x4.

Wieso ich wusste dass das den folgenden Solve nciht beeinflusst? Wink

Das ist doch gerade der Sinn einer Insertion. Du bewegst ja NUR die 3 Steine die am Ende noch falsch sind. Ergo sind sie am Ende richtig.
So, mein Versuch zu Nornerbts Scramble: U B' F R2 F' U2 R2 L' D F R U R' F' D B' U B2 D' F' U B F2 L' B2

Double-X-Cross und Päärchen preserved: U . F2 L U2 R' F' R' L' F U2 L F' L R

Päärchen einbauen: B' D B

Alignment: D

Es bleiben ein Corner-3-cycle und ein Edge 3-cycle. Damit begann der murks, denn natürlich habe ich wieder keine vernünftigen Insertions gefunden.

Schließlich habe ich die Corners bei . inserted: U2 R D R' U2 R D' : R' (1 move cancel)

Nun ließen sich die Edges mit 8 Zügen bei : einbauen (mehr war einfach nicht drin Sad ): F' U2 M U2 M' F

Macht als Lösung:

U' R D R' U2 R D' F' U2 M U2 M' F R' F2 L U2 R' F' R' L' F U2 L F' L R B' D B D

33 Züge. Ist wohl ganz ok trotz allem Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste