Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Superflip
#41
Du musst das "twisten" von Ecken in dem Fall auch als Permutation auffassen. Das "twisten" von zwei Ecken kann man beispielsweise ja leicht als Verknüpfung von zwei Transpositionen betrachten.
Zitieren
#42
(03.12.2009, 10:54)Hubi schrieb: hm... was ist mit dem Supertwist (auch wenn es viele Supertwists gibt): kommt der nicht auch aus dem Zentrum der Permutationsgruppe?
obwohl x s dort nicht dasselbe bewirkt wie s x, wird keine Permutation durchgeführt...
U2 L2 B L2 R2 D2 U2 B2 F' R2 U L2 R2 B2 F2 D'

Nein, der kommt nicht aus dem Zentrum. Das siehst du z.B. daran, daß
U U2 L2 B L2 R2 D2 U2 B2 F' R2 U L2 R2 B2 F2 D'
was anderes ergibt als
U2 L2 B L2 R2 D2 U2 B2 F' R2 U L2 R2 B2 F2 D' U

Der von mir verwendete Begriff Permutationsgruppe war vielleicht etwas ungeschickt. Ich meinte die Gruppe aller durch scramblen erreichbaren Zustände des Würfels. "Permutation" bezog sich also nicht auf die Tiles, sondern auf die Sticker.
Zitieren
#43
(03.12.2009, 11:15)Yeti schrieb: ...nicht auf die Tiles, sondern auf die Sticker.

Big Grin ich glaub ich weiß was du sagen möchtest, aber so ist das unsinnig Wink
Zitieren
#44
oki. und +1@Niko ^^
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste