Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
COLL
#11
naja, dann kommt aber erst noch der edge-PLL
Zitieren
#12
Das mit der Erkennung habe ich auch nicht richtig verstanden. Das sieht mir aber so ähnlich aus wie bei den Algos auf Speedcubing.com (hatte ich weiter oben schon geschrieben) auch da habe ich das nicht verstanden. letztendlich habe ich meine eigene Erkennung gemacht, die aber im Nachhinein vielleicht doch so ähnlich aussieht :ugly: Huh
Ich versuch mich mal an einer Erklärung:
- Ich denke mal die Zuordnung zur Gruppe ist klar, oder?
-> Beispiel oben links: im LL sind alle Ecken (Kanten sowieso) richtig orientiert bis auf die hinten (oberen) beiden. Die beiden Ecken schauen nach aussen (die LL-Farben ist zu den Seiten orientiert)
- Finden des passenden Algos innerhalb der Gruppe.
-> das LL-Skizze soll wohl die zu vertauschenden Ecken andeuten, lassen wir die Skizze mal weg.
-> Im ersten Beispiel steht dort FFBB untereinander. Etwas ähnliches steht bei jedem Algo. Diese 4 Kästchen stehen für die 4 Ecken des LL

Erkennung:
Halte den Würfel so:
LL ist U
F ist die untere Kante der Gruppen-Skizze
-> für die erste Gruppe heisst das, die verdrehten Ecken wären UBL und UBR
Jetzt muss man immer folgende Flächen ansehen:
UBL, UFL, FUL
UBR, UFR, FUR
Jetzt schaut man nach:
- Pärchen gleicher Farbe
- Pärchen gegenüberliegender Farben

Beispiel oben rechts heisst:
- hinteren beiden Ecken sehen nach aussen
- UBL und UBR ist ein Pärchen selber Farbe
- UFL und UFR ist LL Farbe (zählt also nicht)
- FUL und FUR ist Pärchen selber Farbe und die Farbe ist die gegenüberliegende zu der oberen Pärchenfarbe.

So erkennt man den ersten Algo...
Warum da FFBB drinsteht weiss ich nicht, vielleicht heisst das, das es sich um die Front und Backfarbe handelt.
Ich persönlich wollte aber eine Erkennung die sich ausschlieslich auf den LL bezieht, daher habe ich dem nie Beachtung geschenkt..

WIe gesagt, ich habe die Erkennung ein wenig auf mich angepasst, aber grundsätzlich mache ich das auch so...

Verwirrt? Huh

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#13
ich empfehl dir mal die seite hier: http://jmbaum.110mb.com/coll.htm
da sin so kleine bildchen dabei und du kannst dir den code schenken
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#14
Oh - guter Link! Ist so ähnlich wie ich das mache. "Sune" und "Antisune" mach ich komplett anders...
Vielleicht fang ich doch mal an PLL zu lernen, um irgendwann mal in Richtung ZPLL zu kommen.
Aber im Moment lass ich meine Zeit noch woanders liegen Smile

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#15
bei mir passen alle algos?... welcher soll denn nciht passen?
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
Zitieren
#16
@Manni: Meintest du mich? Ich habe nur gesagt, dass ich für die Situationen Sune und Antisune eine andere Erkennung habe.
Trotzdem cooler Link. Der H-BBFF (ich nenne diese Situation Auto 1) Algo ( F (R U R’ U’)3x F’ ) ist besser als der den ich immer benutze, habe ich sofort übernommen (lernen muss man da ja nix, den kann man sofort Smile )

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste