Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Review DIY Typ "F"
#1
Information 
Hallo,

gestern sind nach längerer Wartezeit (DHL Inland unglaubliche 6 Tage Dodgy) endlich meine beiden DIY Cubes eingetroffen. Ich hatte bei Cubikon einmal Typ "F" in weiss und einen C4Y in schwarz bestellt. Das Review für den Typ "F" auf Speedcubers.de klang ja ganz vielversprechend, so dass ich insbesondere auf diesen Würfel sehr gespannt war. Leider stellte sich aber schnell Ernüchterung ein, so dass ich meine Eindrücke in diesem Review kurz schildern möchte:

Die Cubies haben die Farbe weiss, jedoch kein strahlendes reines weiss, es geht eher in Richtung verdünnte Milch mit einem ganz leichten Gelbstich. An vielen Stellen waren noch kleine Pickel und Grate vorhanden, die aus der Gussform stammen und erst einmal entfernt werden mussten. Positiv finde ich, dass die Cubies an allen Seiten geschlossen sind.
Der Core macht keinen guten Eindruck, im Gegenteil. Die Schrauben liessen sich nur mit Mühe eindrehen und standen trotz größter Sorgfalt anschliessend nicht perfekt senkrecht.
Der Cube dreht nach dem Schmieren mit Nigrin-Silikonöl gut, hat aber immer noch eine eher hohe Reibung und neigt bei lockerer Einstellung stärker zum Poppen als erwartet. Cornercutting insgesamt sehr gut und erfreulich geringe Neigung zum Verkanten.
Was ich hingegen sehr ärgerlich finde, ist, dass aufgrund der abgerundeten Flächen die Cubesmith-Sticker einen entscheidenden Tick zu gross sind und an vielen Flächen ein klein wenig überstehen...

[Bild: bbvdcgshnez0wvlv3.jpg]

Bereits nach 20 Solves gehen somit an manchen Stellen schon die Stickerränder hoch Angry

Leider ist mein Fazit ein völlig anderes, als das auf sc.de. Für mich ein klarer Fehlkauf! Der Cube macht insgesamt keinen guten Eindruck auf mich. Er wirkt durchweg billig und die Sache mit den zu kleinen Stickerflächen ist ein absolutes KO-Kriterium.

Ganz anders dagegen der C4Y-Cube. Der ist die reine Wonne und macht uneingeschränkt Spass. Dürfte ab sofort mein neuer Hauptcube sein Big Grin

Mein persönliches Cube-Ranking der 5 3x3 Cubes, die ich bisher besitze:

1. C4Y mit Cubesmith-Stickern
2. Competition Standard Speed Cube
3. SCU
4. DIY Typ "F" mit CS-Stickern
5. Rubiks Silver Edition mit CS-Stickern

OK, das war's erstmal. Beste Grüße, multiplex
Zitieren
#2
ich würde dir von c4y brand cubes abraten. nach 3 monaten benutzung war meiner schlechter als ein storebought...Sad
NEO - Tasterturlayout Benuter Tongue
http://www.neo-layout.org/
Zitieren
#3
Woran lag es denn? Könnte mir vorstellen, dass nach dem Einspielen nach und nach die Reibung zunimmt, da beim C4Y die Cubies ja auch geschlossen sind und dadurch mehr Kontaktfläche bieten.
Welchen Cube favorisierst Du denn? Der SCU, den ich leider nur in der neuen Version habe (= DIY Typ "C"), ist ja inzwischen auch nicht mehr so dolle, wie die älteren Reviews versprachen.
Zitieren
#4
Andersherum könnte man sagen: Aktueller Average Rekord wurde auf einem Typ F gemacht soweit ich weiß. Kann also nicht so schlecht sein der Cube. Und einen Würfel danach zu beurteilen ob die Sticker passen ist ein wenig lahm. Cubikon bietet übrigends spezielle Sticker an!
Guckst du hier: http://www.cubikon.de/product_info.php?c...ts_id=1099
Zitieren
#5
Ansonsten geh zu cubesmith. Hab ich auch gemacht und jetzt klebe ich Tiles auf meinen C4Y-Cube.
Zitieren
#6
C4Y kann gar nicht so schlecht sein manche nehmen den lange und haben immer noch eine sehr gute Einstellung was den Cube betriftt^^ Wink
[Bild: baerenfalle.png]
Zitieren
#7
Moin,

die Review auf der Homepage ist von mir.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich dir weder widersprechen möchte, noch Kritik üben will. Wink

So nun zu meiner Sicht der Dinge:

multiplex schrieb:Die Cubies haben die Farbe weiss, jedoch kein strahlendes reines weiss, es geht eher in Richtung verdünnte Milch mit einem ganz leichten Gelbstich.

Der Cube in der Review ist schwarz, insofern kann in der Review das offensichtlich schlechte Weiß (habe einen C4Y in einer ähnlich ekligen Farbe Wink )nicht beurteilt werden.

multiplex schrieb:Der Cube dreht nach dem Schmieren mit Nigrin-Silikonöl gut, hat aber immer noch eine eher hohe Reibung und neigt bei lockerer Einstellung stärker zum Poppen als erwartet.

Hast du das Öl richtig "eingearbeitet? Also alles geölt, ein bisschen gedreht und dann den Würfel "ruhen" gelassen? Bei mir hat sich das "smoothe" Gefühl erst mit der Zeit herausgearbeitet.
Das mit den Pops wird besser, wenn man sich an den Cube gewöhnt hat, und ihn anders dreht als z.B. den C4U DIY...

multiplex schrieb:Was ich hingegen sehr ärgerlich finde, ist, dass aufgrund der abgerundeten Flächen die Cubesmith-Sticker einen entscheidenden Tick zu gross sind und an vielen Flächen ein klein wenig überstehen...
.... die Sache mit den zu kleinen Stickerflächen ist ein absolutes KO-Kriterium.

Zitat:"Es werden zwar Sticker von C4U mitgeliefert, jedoch kommen beim Testexemplar Tiles von Cubesmith zum Einsatz."
Dein Problem könnte an den Stickern liegen, nicht am Cube (wobei man natürlich genau so auch andersherum argumentieren könnte Wink). Bloß weil die Sticker von cubesmith nicht passen, kann doch nicht der ganze Cube für die Tonne sein!


In den anderen Punken stimme ich dir zu, die Sache mit den Plastikgraten habe ich nicht als Problem empfunden...

Mit freundlichen Grüßen & weiterhin frohes Cuben (mit welchem Cube auch immer Big Grin)

Alex
ERROR 404: User isn't active!
Zitieren
#8
(27.08.2009, 17:10)GermanCube schrieb: Moin,

die Review auf der Homepage ist von mir.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich dir weder widersprechen möchte, noch Kritik üben will. Wink

Hallo Alex,

kein Problem. Auch Widerspruch und Kritik darf ruhig sein Smile
Mein leider negativer Eindruck des Würfels hat sich Stück für Stück im Laufe des Kennenlernens aufgebaut. Erst die unangenehme Farbe, dann der eher schlampige Zustand der Cubies, dann der qualitativ schwache Core mit seinen schief sitzenden Centern. Dann Sticker aufgeklebt und gedacht "Shit, auch das noch!". Anschliessend dann geölt und meinem Sohn in die Hand gedrückt, "Hier, verdreh mal bitte!". Keine Minute später poppten ihm die Einzelteile aus dem Schoß. Tja, kann schon sein, dass ich noch ein wenig Zeit brauche, um mich für den Cube zu begeistern Rolleyes
Meine Absicht ist ja nicht, den Cube schlecht zu reden. Er ist bisher nur leider noch nicht gut bei mir angekommen. Er soll seine Chance ruhig noch haben. Jetzt ist er aber erst mal auf dem Klo hinterlegt, was ihm eine regelmäßige Benutzung garantiert. Sollte er dabei überzeugen, darf er auch wieder die anderen Bereiche im Haus bewohnen Tongue

Beste Grüße, multiplex

PS: Könnte mir vielleicht jemand, der in Kürze bei Cubikon bestellt, ein paar passende Sticker gegen Kostenerstattung mitbestellen und als Brief zuschicken? Angel
Zitieren
#9
multiplex schrieb:Jetzt ist er aber erst mal auf dem Klo hinterlegt, was ihm eine regelmäßige Benutzung garantiert. Sollte er dabei überzeugen, darf er auch wieder die anderen Bereiche im Haus bewohnen

Der Cube ist dann mal wirklich für den A a Allerwertesten Big Grin
(Es könnte allerdings mit den Pops gefährlich werden....)

Ich weiß nicht, ob die Sticker, die es bei cubikon für den Typ F gibt, wirklich kleiner sind. Bei meiner Bestellung von C4U waren für alle DIYs die gleichen Sticker dabei. Mit Tiles von cubesmith ist man bei diesem Cube mMn am besten bedient, wenn sie sehr nah an einer Kante sind, oder ggf. ein bisschen überstehen, gehen sie noch lange nicht kaputt!
(Wobei ich keine Tiles für einen Würfel "opfern" würde, der mir nicht gefällt!)

MFG,
Alex
ERROR 404: User isn't active!
Zitieren
#10
ich hab viel positives gehört... das war jetz das erste negative^^
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste