Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg auf Fridrich
#1
Hi,
derzeit bin ich mit Roux zwar ganz gut gewesen, aber offenbar fehlt da der Fortschritt. Hin und wieder teste ich mal F2L und 4LLL aber damit bin ich sau langsam. Besonders bei F2L. Da hab ich so viele Cuberotations ~.~

Gibt es irgendwelche Tipps dazu? Wie macht ihr das? Wie packt ihr den Würfel an? Big Grin Ich hab gerade bei F und B immer Probleme...

Ich will jetzt hier Tipps und Tricks lesen!
Zitieren
#2
fingertricks sind hilfreich.
anfangs ist klar dass mann langsam ist.

weiß zwar nicht obs helfen wird aber warte mal so ca. noch zwei tage und dann schau dir mein tutorial an.
PS: fingertricks tutorial hab ich auch
Zitieren
#3
Um Cube-Rotationen zu vermeiden, ist es hilfreich die wichtigsten F2L Fälle aus jeder Position lösen zu können. Ausserdem sollte man versuchen das nächste CE-Paar schon während man das aktuelle Paar löst, zu finden.
Auf jeden Fall würde ich es vermeiden F2L-Algorithmen zu lernen. Wenn man das ganze intuitiv macht, und versteht, was man da eigentlich tut, ist es wesentlich einfacher das nächste CE-Paar zu beobachten, und die Paare aus verschiedenen Positionen zu lösen.

MfG, loose
Zitieren
#4
Ja intuitiv ist wohl der richtige Weg... Ich müsste das nur mehr üben glaube ich.
Zitieren
#5
normalerweise nimmt man nur R U und L um alles zu lösen. manche pairs kann man aber nicht mit RUL lösen aber anstatt F und B hinzuzuziehen (das kann man sich ruhig 3mal durchlesen ich hab mich nicht vertippt^^) dreht man den würfel einmal (y oder y') und FB wird zu RL dann kann man das pair lösen. bsp. setup LUL'. anstatt das mit y2 RU'R' zu lösen nimmt man LU'L'.
bsp2.(fortgeschritten) setup:F' U2 F. das löst man AUCH OHNE DRREHUNG!!! (und ohne F) R l U' R' U l'. aber gut das ist ein sonderfall
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#6
Na ich schau mal. Was mich bei Roux stört ist einfach, dass ich zB OH besser gar nicht damit mache... Wobei Roux bei großen Würfeln den Vorteil hat, dass es nicht so viele Paritys gibt. Dafür ist es doof 3 oder mehr M-Ebenen gleichzeitig zu drehen ~.~
Zitieren
#7
(10.05.2009, 14:28)Ben schrieb: Na ich schau mal. Was mich bei Roux stört ist einfach, dass ich zB OH besser gar nicht damit mache... Wobei Roux bei großen Würfeln den Vorteil hat, dass es nicht so viele Paritys gibt. Dafür ist es doof 3 oder mehr M-Ebenen gleichzeitig zu drehen ~.~
Für OH ist Roux wirklich schlecht, das stimmt.... ich schaff damit grad mal 60sec avg
Das bei den großen Würfeln mit den M-Ebenen mag ich auch nicht, weswegen ich auch Stadler und nicht Reduction benutze.

Aber ich finde Roux ist eine schöne Methode und deswegen benutze ich sie weiter.
IMO kann man damit recht schnell sub-15 solves schaffen.

mfg pijoka
Zitieren
#8
hallu an AlleSmile

ich habe mal eine ganz ganz doofe Frage,
em also nach Ausprobieren der Roux methode bin ich dann doch auf Fridrich umgestiegen,
so, nun beherrsche ich diese 2L-OLL und 2L-PLL komplett. Klar, mit ein bisschen Übung wird das noch besser (hoffe ich zumindest)

Aber dann bemerkte ich dass ich so viel Zeit am Anfang verbrauche Huh

Daher meine Frage, wie geht ihr vor, bzw. was für Alg nehmt ihr für nach Errichten des Kreuzes und Positionieren der Ecksteine für den über dem jeweilig liegendem Mittelstein liegenden Kantenstein nach links, gegebenen Falls nach rechts oder in sich selbst richtig zu positionieren?

Ich bitte um hilfe Big Grin


Lg vom Marcelchen
Zitieren
#9
Also das Kreuz müsste intuitiv gelöst werden. Für die ganzen Fälle gibt es keine Algs. Du könntest es üben, in dem du es langsam aber effektiv trainierst. Also langsam, aber überlegt und möglichst wenig Züge. Theoretisch konnte man das Kreuz in 7 Zügen fertigstellen.
Zitieren
#10
also das Kreuz geht eigentlich recht shcnell, ich habe mir eingeprägt welcher Kantenstein neber welchem liegt und überlege mir vor Dreh beginn schon die einzelnen Bewegungen für das Kreuz, nun halt noch das Problem mit diesen doofen ich nenn sie mal "Seiten-Kanten-Steine"

weißt du was ich mein?
Ich finde einfach nich den geeignesten für lunks und recht und in sich selbst, ich habe für nach links immer ui li u l u f ui fi benutzt, aber da geht ja mal gar nichts finde ich Big Grin

An irgendetwas muss es dochhängen.. is ja doof
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste