Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#11
http://speedcube.de/fridrich_2look_oll.php und http://speedcube.de/fridrich_2look_pll.php
Zitieren
#12
Vielen Dank!

Zitieren
#13
Ne kurze Frage:

Soweit ichs begriffen habe, richtet man die oberste Ebene so, dass die Vogelperspektive komplett gelb ist. Ob die Kanten- und Ecksteine richtig sind, wird erst nicht beachtet.
Danach richtet man die Ecksteine so, dass diese Korrekt stehen (die gelb Fläche zeigt noch immer nach oben), zum Schluss werden die Kantensteine gerichtet, und der Würfel ist fertig...

Hab ich dies so richtig verstanden?

Falls ja: welchen Algorithmus wende ich an, wenn 2 der Ecksteine stimmen (die, welche sich diagonal gegenüberliegen) und ich die anderen beiden noch tauschen muss? Finde dazu keinen...

Vielen dank für eure Hilfe...

Sun

Zitieren
#14
Genau richtig!
Beim Oll orientierst du die letzte Ebene in zwei Schritten (zuerst die Kanten, dann die Ecken). Beim Pll permutierst (=vertauschst) die die noch nicht an ihrer richtigen Stelle liegenden Steine in zwei Schritten (hier aber zuerst die Ecken, dann die Kanten).
Man nennt das Ganze 4 Look Last Layer (Lösen der letzten Ebene in 4 Schritten, besteht aus 2-Look Oll und 2-Look-Pll). Manchmal kann einer oder mehrere dieser Schritte übersprungen werden, dann ist es quasi nur 3-LLL oder weniger Tongue.

Zu deiner Frage:
Wenn man die Ecken beim Pll tauschen möchte, also beim ersten Schritt von 2-Look-Pll ist, und die Ecken diagonal vertauscht werden müssen, wendest du irgendwo einen E-Perm an. Der steht da auch in einem der Links, die Fritz gepostet hat. Du kannst anstatt des E-Perms auch den Y-Perm benutzen. Der ist meiner Meinung nach viel leichter zu lernen (und für Anfänger auch einfacher zu erkennen und auszuführen) und er ist auch ein wenig effektiver, da dieser Fall häufiger vorkommt. Das heißt, dir wird es öfter mal vorkommen, dass du danach keine Kanten mehr permutieren musst (--> 3-LLL).
Der Y-Perm geht so: F (R U' R' U') (R U R') F' (R U R' U') R' F R F'

Alles verstanden? Smile
Zitieren
#15
Danke für die Antwort Floppy... Ich werds zu gegebener Zeit mal ausprobieren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste