Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Full Pll oder 2 Look Pll
#1
Hallo,

Da ich jetzt schon öfters hier im Forum war habe ich mich mal einfach registriert und habe ne frage?

Bisher habe ich den Cube mit der Roux Methode gemacht und bin bei ca. 35 sek. Avg.
Seit den letzten 2 Monaten werde ich jedoch nicht schneller und werde jetzt zur fridrich Methode umsteigen.
Am würfel liegt es nicht habe einen stickerless Dayan, Fingertricks habe ich auch drauf. Cross, f2l und 2 look oll (full oll werde ich nicht lernen) kann ich bereits, jetzt meine Frage soll ich lieber full pll oder 2 look pll algos lernen und warum?

Danke! Smile
Zitieren
#2
Lern 2look, die sind ein Teil von Full und dann kannst es schon ziemlich schnell Smile
Mit Full wirst du um 1-2 Sekunden schneller, das bringt dir bei 35 Sekunden nicht viel Big Grin
Zitieren
#3
Mach dir keine Sorgen. Lern erstmal 2look OLL und PLL.
Irgendwann wird automatisch der Zeitpunkt kommen, wo dir einige OLL/PLL so auf den Sack gehen, weil du die immer wieder hast, dass du dich wahrscheinlich selbst dazu überredest, nochmal den ein oder anderen zu lernen. Und irgendwann kannst du sie dann automatisch alle. War bei mir auch so.
Ich bin dann sogar soweit gegangen, dass ich die OLLs auch alle komplett machen wollte. Hat insgesamt aber auch 10 Monate gedauert Full Fridrich zu lernen. Jeder hat aber natürlich seine eigene Geschwindigkeit und Lernbereitschaft. Es gibt welche, die reißen Fridrich in wenigen Wochen durch, aber da bin ich nicht so der Fan von und würde dies auch nicht als Maßstab setzen. Mein Tipp: Setz dich blos nicht unter Druck, sonst verlierst du den Spaß am cuben. Der Spaß MUSS im Vordergrund bleiben. ;-)
Zitieren
#4
Wenn du von der Roux-Methode wechseln willst, gibt es ja durchaus viele nachvollziehbare Gründe, aber wenn du wechseln willst, weil du nicht unter 35 Sekunden kommst, ist es auch möglich, dass du eventuell grundsätzlich etwas falsch machst und dann hilft dir der Wechsel auch nicht weiter. Oder hast du durch den Wechsel schon Erfolge erzielen können?
Hast du dir mal die Beiträge angeschaut, in denen es ums schneller werden und richtig Trainieren geht? Die sind ja meist recht allgemeingültig.
Wo hast du den Roux gelernt? Wie sind deine einzelnen Zeiten (Linker Block, Rechter Block, CMLL, LSE) und wieviele Züge brauchst du?
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#5
Roux habe ich mit dieser Tutorial-Reihe gelernt:
Klick.

Meine Zeiten (schätzwerte):

1. Block: 10 sek
2. Block: 10 sek
Ecken drehen: 3 sek
Ecken ausrichten: 3 sek
Restliche Kanten: 8 sek.

Die Einzelnen Züge habe ich nie nachgezählt aber so ca. ~90.
Zitieren
#6
Die Zeiten der einzelnen Phasen sind für die Gesamtzeit normal. Allerdings wäre 90 Züge deutlich zu viel für Roux mit 2-look-CMLL. Kannst du mal mitzählen, wieviele Züge du brauchst? OK wären: 1. Block < 12, 2.Block < 17, 2-look-CMLL ca. 20, LSE < 18, so dass du im Schnitt bei ca. 65 landen solltest. Mit 1-Look CMLL wären das etwa 55. Wenn man Roux dann gut beherrscht sollte man im Schnitt auf 50 und weniger kommen. Full Fridrich braucht etwa 56 Züge. (180 Grad Drehungen sind ein Zug, falls du dich damit nicht auskennst)
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste